freiberufler IT Consultant | Business Intelligence & Data Analytics | Product Owner auf freelance.de

IT Consultant | Business Intelligence & Data Analytics | Product Owner

zuletzt online vor 1 Tagen
  • auf Anfrage
  • 65197 Wiesbaden
  • DACH-Region
  • de
  • 22.10.2026
  • Contract ready

Kurzvorstellung

IT-Berater, Business Analyst und Product Owner mit langjähriger Erfahrung in BI, Tableau und digitalen Lösungen. Ich verbinde technisches Verständnis mit Anforderungsmanagement, Projektsteuerung und Enablement – von der Konzeption bis zu Rollout.

Geschäftsdaten

 Freiberuflich
 Steuernummer bekannt

Qualifikationen

  • Business Analyst1 J.
  • Business Intelligence (BI)5 J.
  • Datenanalyse5 J.
  • IT-Enablement & Rolloutmanagement
  • Product Owner1 J.
  • Projektmanagement (IT)5 J.
  • Requirements Engineer1 J.
  • SQL & Datenbanken
  • Stakeholdermanagement
  • Tableau5 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Product Owner & Business Analyst | Digitale Plattformen & IT-Projektmanagement (Festanstellung)
Goethe Universität Frankfurt am Main, Frankfurt am Main
6/2025 – 5/2028 (3 Jahre)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

6/2025 – 5/2028

Tätigkeitsbeschreibung

Product Owner / Business Analyst – Digitale Plattform (DFG-Forschungsprojekt)

Fachliche und organisatorische Begleitung der Entwicklung, Einführung und Weiterentwicklung einer digitalen Kollaborationsplattform. Verantwortlich für Anforderungsmanagement, Abstimmung zwischen Fachbereichen und IT-Entwicklung, Konzeption von Rollen- und Berechtigungskonzepten, Qualitätssicherung, Rolloutplanung sowie Anwenderkommunikation und Support. Koordination relevanter Stakeholder und kontinuierliche Optimierung der Plattform auf Basis von Nutzeranforderungen und Feedback.

Eingesetzte Qualifikationen

Anforderungsspezifikationen, Business Analyst, Change-Request-Management, Change Management, IT-Berater, IT-Mitarbeiter, IT-Projektleiter, IT-Spezialist, Konzeption (IT), Product Owner, Projektmanagement, Prozessoptimierung, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Requirement Analyse, Requirements Engineer, Requirements Management, Rollen und Berechtigungen, Rollout, Softwareanforderungsanalyse, Softwaretester, Stakeholder-Analyse, User Experience (UX), User Interface (UI)

Product Owner Tableau | BI Consultant | Self-Service BI & Enablement (Festanstellung)
DB Netz AG, Frankfurt a.M.
1/2018 – 7/2023 (5 Jahre, 7 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 7/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Product Ownership und fachliche Weiterentwicklung der konzernweiten Tableau-/Self-Service-BI-Plattform. Konzeption, Einführung und Rollout der BI-Lösung sowie Entwicklung und Umsetzung von Strategien zur unternehmensweiten Nutzung.

Anforderungsmanagement, Stakeholdermanagement und Abstimmung zwischen Fachbereichen, IT und Management. Konzeption und Weiterentwicklung von Governance-Strukturen, Rollen- und Berechtigungskonzepten sowie Onboarding- und Supportprozessen.

Beratung der Fachbereiche bei Datenanalyse, Reporting, Dashboard-Entwicklung und Self-Service BI. Analyse und Optimierung der Plattformnutzung sowie Performance-Monitoring und Weiterentwicklung betrieblicher Prozesse.

Konzeption, Organisation und Durchführung von Tableau-Trainings, Workshops und Anwenderschulungen. Entwicklung standardisierter Schulungs-, Onboarding- und Enablement-Konzepte zur nachhaltigen Befähigung der Anwender.

Projektleitung und Teilprojektkoordination, strategische Weiterentwicklung der BI-Plattform sowie Begleitung der unternehmensweiten Einführung und kontinuierlichen Optimierung.

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Methodologie, Auftragsabrechnung, Benutzerverwaltung, Berechtigungskonzept, Big Data, Bildung (allg.), Business Intelligence and Reporting Tools (BIRT), Business Intelligence (BI), Confluence, Data Science, Datenanalyse, Datenmodelierung, Digital Marketing, Digitalisierung, Drehbuch, E-Learning, Filmproduktion, Informatik, It-Beratung, IT-Support (allg.), Jira, Kommunikationswissenschaft, Konzeption (IT), Kostenrechnung, Kundendienst, Mathematik, Mysql, Postgresql, Projektdurchführung, Projektfinanzierung, Projektkalkulation, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Projektorganisation, Projektplanung / -vorbereitung, Redaktion (allg.), Reporting, Rollout, Schulung / Coaching (allg.), Schulung / Training (IT), Schulungskonzepte, Scrum, Spedition, SQL, Statistiken, Tableau, Training - Coaching-Kompetenzen, Trend- & Zukunftsforschung, Wirtschaftsinformatik, WordPress

IT Consultant & Technical Trainer | Unified Communications (UCC) & Rollout
communicate, Wiesbaden
5/2015 – 12/2017 (2 Jahre, 8 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

5/2015 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung, Schulung und Anwenderbetreuung im Rahmen der Einführung und des Rollouts von Unified-Communications- und Collaboration-Lösungen (UCC) im Banken- und Konzernumfeld.

Konzeption, Organisation und Durchführung zielgruppenspezifischer IT-Trainings für Endanwender, Führungskräfte, Vorstände und IT-Administratoren.

Persönliche Betreuung und Unterstützung von Vorstandsmitgliedern der DZ BANK während der Einführung neuer Kommunikationslösungen sowie Durchführung technischer Administratorenschulungen für die Finanz Informatik im Umfeld von Avaya-Systemen.

Vermittlung technischer Systemfunktionen, administrativer Prozesse und praxisorientierter Anwendungsszenarien. Durchführung von Präsenzschulungen, Workshops und Webinaren sowie Unterstützung der Anwender bei der produktiven Nutzung der eingeführten Systeme.

Enge Zusammenarbeit mit Projektverantwortlichen, IT-Abteilungen und Fachbereichen zur erfolgreichen Einführung, Akzeptanz und nachhaltigen Nutzung der UCC-Lösungen.

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Trainer, Informatik

Zertifikate

Scrum 1
Scrum.org
2024
Scrum 2
Scrum.org
2024
Tableau Desktop Specialist
2022

Ausbildung

Allgemeine Informatik
Bachelor of Science
2014
Wiesbaden

Über mich

Ich bin IT-Berater, Product Owner und Trainer mit langjähriger Erfahrung an der Schnittstelle zwischen IT, Fachbereichen und Anwendern. Meine Schwerpunkte liegen in Business Intelligence & Data Analytics, Tableau, Self-Service BI, IT-/BI-Enablement, Anforderungsmanagement sowie der Einführung und Weiterentwicklung digitaler Lösungen.

Seit 2008 begleite ich IT- und Digitalisierungsprojekte in unterschiedlichen Rollen – von Projektleitung und Beratung über Product Ownership bis hin zu Training, Rollout und Anwenderbefähigung. Dabei verbinde ich technisches Verständnis mit ausgeprägter Kommunikations-, Analyse- und Vermittlungskompetenz.

BUSINESS INTELLIGENCE & DATA ANALYTICS
• Tableau Desktop, Tableau Server/Cloud und Self-Service BI
• Dashboarding, Datenanalyse und Reporting
• BI-Governance, Rollen- und Berechtigungskonzepte
• Reporting-Prozesse und Reporting-Automatisierung
• KPI- und Steuerungslogiken
• Aufbau und Weiterentwicklung von BI-/Analytics-Lösungen
• Adoption, Nutzung und Wirtschaftlichkeit von BI-Plattformen

PRODUCT OWNERSHIP & BUSINESS ANALYSIS
• Product Ownership für digitale Plattformen und Enterprise-Software
• Anforderungsaufnahme, -analyse und -priorisierung
• Übersetzung fachlicher Anforderungen in umsetzbare Lösungen
• Stakeholdermanagement und Schnittstelle zwischen Fachbereich und IT
• Konzeption von Rollen, Berechtigungen, Prozessen und Workflows
• Qualitätssicherung, Testing und Nutzerfeedback
• Einführung, Rollout und kontinuierliche Weiterentwicklung

ENABLEMENT, TRAINING & CHANGE
• Konzeption und Durchführung von IT-, BI- und Tableau-Trainings
• Entwicklung von Schulungs-, Onboarding- und Enablement-Konzepten
• Data Literacy und Self-Service-Befähigung
• Train-the-Trainer und Multiplikatorenkonzepte
• Workshops, Webinare und Präsenztrainings
• Anwenderkommunikation und Support
• Begleitung von Software-Rollouts und Veränderungsprozessen

PROJEKT- & BERATUNGSKOMPETENZ
• Projektleitung und Projektsteuerung
• Workshops und Moderation
• Prozessanalyse und Optimierung
• Stakeholder- und Erwartungsmanagement
• Kommunikation mit Fachbereichen, IT, Management und Endanwendern
• Strukturierung komplexer Anforderungen und Problemstellungen

Ausgewählte Projekterfahrung umfasst unter anderem den Aufbau und die Weiterentwicklung einer konzernweiten Tableau-/Self-Service-BI-Plattform bei DB Netz AG einschließlich Product Ownership, Governance, Onboarding und Enablement sowie zahlreiche Tableau- und Analytics-Trainings im Banken-, Finanz-, Industrie- und Konzernumfeld.

Mein Profil eignet sich insbesondere für Projekte in den Bereichen Business Intelligence, Tableau, Data Analytics, Product Ownership, Business Analysis, IT-/BI-Enablement, Software-Rollout, Training und digitale Transformation.

Weitere Kenntnisse

TECHNISCHE KENNTNISSE & DATENBANKEN
- SQL, relationale Datenbanken und Datenbankkonzepte
- Datenmodellierung, Datenstrukturen und Datenbankdesign
- Datenabfragen, Datenaufbereitung und Datenvalidierung
- Datenintegration und Analyse unterschiedlicher Datenquellen
- Technisches Verständnis von Softwarearchitekturen und Schnittstellen
- Grundlagen und praktische Erfahrung in der Softwareentwicklung
- Technische Fehleranalyse und systematische Problemlösung
- B.Sc. Allgemeine Informatik mit Schwerpunkt Datenbanken

METHODEN & WERKZEUGE
- Agile und klassische Projektmanagementmethoden
- Scrum, Kanban und agile Produktentwicklung
- Jira und Confluence
- Requirements Engineering und Business Process Analysis
- User Stories, Akzeptanzkriterien und Backlog Management
- Testmanagement, Qualitätssicherung und Abnahmetests
- Fachkonzeption, Prozessmodellierung und Dokumentation
- Microsoft Excel, PowerPoint und Office-Anwendungen

IT-SYSTEME & PLATTFORMEN
- Enterprise-IT und komplexe Konzernstrukturen
- Business-Intelligence-Architekturen
- Tableau Desktop, Server und Cloud
- Plattformadministration und Berechtigungsmanagement
- Benutzerverwaltung, Rollenmodelle und Governance
- Softwareeinführung, Migration und Systemintegration
- Technische und organisatorische Betriebsprozesse
- Anwendersupport und Fehleranalyse

BERATUNG & ORGANISATION
- Analyse und Optimierung von Geschäftsprozessen
- IT-Projektkoordination und bereichsübergreifende Zusammenarbeit
- Strukturierung komplexer fachlicher und technischer Problemstellungen
- Managementkommunikation und Entscheidungsunterstützung
- Erstellung von Fachkonzepten, Leitfäden und Dokumentationen
- Moderation von Workshops und Abstimmungsterminen
- Wissenstransfer und nachhaltige Anwenderbefähigung
- Erfahrung in Banken, Finanzdienstleistungen, Infrastruktur und Konzern-IT

ERGÄNZENDE ERFAHRUNG
- Langjährige unternehmerische Erfahrung
- Kundenberatung und eigenverantwortliche Projektabwicklung
- Konzeption und Weiterentwicklung digitaler Produkte und Dienstleistungen
- Zusammenarbeit mit Fachbereichen, IT-Entwicklung, Management und externen Dienstleistern
- Erfahrung mit großen Nutzergruppen und unternehmensweiten Softwareplattformen

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
  • Vereinigte Staaten von Amerika
Profilaufrufe
682
Alter
51
Berufserfahrung
18 Jahre und 3 Monate (seit 08/2008)
Projektleitung
9 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden