Senior Software Engineer | Backend, Plattform-Engineering & Softwarearchitektur
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- 120€/Stunde
- 83549 Eiselfing
- Nähe des Wohnortes
- de | en
- 22.10.2026
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
9/2023 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Anstellung bei Questax; Einsatz bei einem anonymisierten Endkunden.
Entwicklung und Betrieb einer Anwendung für das Preismanagement im Einkauf von Prototypteilen. Integration von Lieferanten- und Produktdaten über Amazon Athena, REST APIs und Apache Kafka; Backend mit Java/Quarkus, Weboberfläche mit TypeScript/Angular, PostgreSQL und Kubernetes.
Technische Mitarbeit an einer Anwendung zur Komplexitäts- und Variantenanalyse mit Fokus auf Architektur, Qualität, Wartbarkeit und Performance.
Prototypische RAG-Anwendung für Qualifikations- und Wissensunterlagen mit Python/LangChain; prototypische Agenten-Anbindung mit Google ADK und MCP-Servern für Produktdaten-Dienste.
Angular, Apache Kafka, Java (allg.), Kubernetes, Postgresql, Python, Typescript
12/2022 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Seit 12/2022 konzipiere, implementiere und dokumentiere ich eigene, öffentlich zugängliche Softwareprojekte.
Developer Platform: implementiertes Single-Host-Lab mit Platform API und CLI für versionierte Deployments, Projektberechtigungen, PostgreSQL, OIDC, Monitoring und Backups. Gemeinsame Dienste laufen mit Docker Compose, Anwendungen auf k3d/k3s. Keine gehärtete Multi-Tenant-Produktionsplattform.
Variability Engineering Framework: lokal validiertes Food-Service-MVP mit Quarkus/Java, PostgreSQL und Angular zur Analyse versionierter Variantenpopulationen. Generative Konfiguration und Optimierung sind geplant.
Open Data Intelligence Platform: experimentelle Grundlage mit Kotlin/Spring-Boot-API, Python-Worker und Angular-Oberfläche. Die vollständige Energie-Datenstrecke ist noch in Arbeit.
Energy System Configuration: dokumentierter Use Case mit Integrationsvertrag und Umsetzungsplan für die drei Projekte. Die durchgängige Integration ist noch nicht implementiert.
Quellcode und Dokumentation:
Developer Platform: -Hyperlink entfernt-
Variability Engineering Framework: -Hyperlink entfernt-
Open Data Intelligence Platform: -Hyperlink entfernt-
Energy System Configuration: -Hyperlink entfernt-
Angular, Java (allg.), Kubernetes, Postgresql, Python
5/2021 – 11/2022
Tätigkeitsbeschreibung
* Erstellen von Helm Charts für das Deployment kundenspezifischer Anwendungen bestehend aus Spring-basierten Services samt benötigter Infrastruktur (PostgreSQL, Solr, Keycloak, ActiveMQ Artemis) auf einem Kubernetes Cluster
* Erstellen einer Jenkins Pipeline zum automatisierten Testen und Ausliefern der Helm Charts mit Go (Terratest)
* Anpassung eines Fullstack Project Templates als Deployment Testprojekt
* Erstellung von Jenkins Pipelines als Template für das Deployment
* Evaluierung, Bereitstellung und Wartung von Cluster Infrastruktur (Prometheus, Grafana, Loki, Linkerd, Istio)
* Vorbereitung und Durchführung von Trainings zu Kubernetes und Helm
* Unterstützung von Projekten beim Einsatz der Helm Charts
Docker, Git, Go (Programmiersprache), Gradle, Java (allg.), Jenkins, Kubernetes, Postgresql, Spring Framework
8/2019 – 8/2021
Tätigkeitsbeschreibung
* Anpassung der REST API (Java/Spring) an neue Anforderungen
* Umstellung der Versionsverwaltung von Subversion auf Git (inklusive Konvertierung der Versionshistorie)
* Erstellen von Ansible Playbooks zur Wartung von Testmaschinen
Umstellung der Jenkins-Jobs auf deklarative Pipelines
* Vorbereitung und Betreuung der Auslieferung an den Kunden
Ansible, Apache Maven, Subversion, Docker, Git, Java (allg.), Jenkins, Postgresql, Spring Framework
1/2017 – 7/2019
Tätigkeitsbeschreibung
* Erstellen einer REST API mit Java und Spring
* Authentifizierung mit Spring Security OAuth2 und JWT
* Erstellen der Build- und Testumgebung mit Gradle und Docker
* Erstellen einer Jenkins Build-Pipeline
* Anbindung einer PostgreSQL DB und Import von Testdaten
* Erstellen von Web Components zur Darstellung und Bearbeitung von Formularkomponenten
* Erstellung eines Dienstes zur Rechtschreibprüfung mit Node.js und Express
Docker, Git, Gradle, Java (allg.), JavaScript, Postgresql, React (JavaScript library), Spring Framework, Typescript
Zertifikate
Udacity
Udacity
Udacity
Udacity
Udacity
Udemy
Udemy
Udacity
Udacity
Udacity
Udacity
Udacity
Udacity
Udacity
Oracle
Pivotal
scrum.org
Ausbildung
FernUniversität in Hagen
Hagen
FernUniversität in Hagen
Hagen
Technische Hochschule Rosenheim (früher FH Rosenheim)
Rosenheim
Über mich
In aktuellen Projekten arbeite ich an Anwendungen mit PostgreSQL, Apache Kafka und Kubernetes. Dazu gehören die Integration von Lieferanten- und Produktdaten, Variantenanalyse sowie eine prototypische RAG-Anwendung für Wissensunterlagen. Bei der Umsetzung lege ich Wert auf nachvollziehbare Architektur, automatisierte Tests, Dokumentation und wartbare Build- und Deployment-Prozesse.
Eigene Open-Source-Projekte dokumentieren meine Arbeit an einer selbst betriebenen Developer Platform und einem Framework zur Analyse versionierter Varianten. Die Plattform ist ein implementiertes Single-Host-Lab; das Variability Engineering Framework bietet ein lokal validiertes Food-Service-MVP. Eine Open Data Intelligence Platform liegt als experimentelle Grundlage vor. Energy System Configuration beschreibt den gemeinsamen Use Case und den Integrationsplan; eine durchgängige Umsetzung ist noch offen.
Ich bevorzuge remote Zusammenarbeit und bringe Erfahrung mit Docker, Kubernetes, Helm, Ansible, CI/CD, Monitoring und Cloud-Diensten ein.
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden
