freiberufler Projektmanagerin Technik & Digitalisierung | Struktur, Prozesse & Umsetzung auf freelance.de

Projektmanagerin Technik & Digitalisierung | Struktur, Prozesse & Umsetzung

zuletzt online vor 4 Tagen
  • auf Anfrage
  • Moers
  • auf Anfrage
  • de  |  en
  • 15.11.2025
  • Contract ready

Kurzvorstellung

Struktur trifft Technik: Ich manage komplexe Projekte im technischen Umfeld, optimiere Prozesse und begleite die Digitalisierung von Arbeitsabläufen. Als Schnittstelle zwischen Fachbereich, IT und Management sorge ich für klare Strukturen

Geschäftsdaten

 Freiberuflich
 Steuernummer bekannt
 Berufshaftpflichtversicherung aktiv

Qualifikationen

  • Energiemanagement
  • Projektdurchführung
  • Projektmanagement
  • Projektmanagementberatung
  • Projektsteuerung (Projektcontrolling)
  • Prozessoptimierung
  • Strategisches Management
  • Technisches Projektmanagement
  • Unternehmensanalyse
  • Unternehmensberatung

Über mich

Technik | Prozess & Digitalisierung | Struktur & Effizienz

Ich begleite Unternehmen bei der Planung, Steuerung und Digitalisierung technischer und organisatorischer Projekte.
Als geprüfte Technische Fachwirtin (IHK) vereine ich technisches Verständnis, wirtschaftliches Denken und organisatorische Stärke. Mein Fokus liegt auf Projekten, in denen technische Abläufe, Prozesse und Menschen sinnvoll miteinander verbunden werden sollen.

Ich übernehme die Verantwortung für klare Strukturen, realistische Zeitpläne und effiziente Kommunikation. Dabei sehe ich Digitalisierung nicht als Selbstzweck, sondern als Werkzeug, um Arbeit einfacher, transparenter und nachvollziehbarer zu machen.

Durch meine Erfahrung in der Projektleitung, Prozessoptimierung und interdisziplinären Koordination kenne ich die Herausforderungen komplexer Vorhaben – vom technischen Detail bis zur strategischen Zielsetzung. Ich arbeite lösungsorientiert, strukturiert und praxisnah.

Mein Beitrag liegt darin, Abläufe zu ordnen, Verantwortlichkeiten klar zu definieren und den Überblick zu behalten – auch dann, wenn viele Beteiligte und Gewerke zusammenkommen. Ich verbinde operative Erfahrung mit analytischem Denken und sorge dafür, dass Projekte nicht nur gestartet, sondern auch erfolgreich abgeschlossen werden.

Technische Themen bringe ich in verständliche Form, übersetze zwischen Fachabteilungen, IT und Management und sorge dafür, dass Ergebnisse auch im Alltag funktionieren.

> Mein Ziel: Projekte, die laufen – Prozesse, die bleiben.

Weitere Kenntnisse

Ich kombiniere technisches Verständnis, organisatorische Stärke und digitale Denkweise, um Projekte strukturiert, effizient und nachvollziehbar umzusetzen – von klassischen Technikprojekten bis hin zu Digitalisierungsinitiativen. Mein Fokus liegt darauf, Technik, Prozesse und Menschen in Einklang zu bringen – praxisnah, messbar und ergebnisorientiert.

Ich lege großen Wert auf Transparenz, klare Entscheidungswege und Lösungen, die den Arbeitsalltag meiner Auftraggeber wirklich vereinfachen.


---

? Projektplanung und -initiierung

Strukturierte Planung und Initiierung technischer und organisatorischer Projekte.
Klare Zieldefinition, Priorisierung von Aufgaben, effiziente Ressourcenplanung und Entwicklung tragfähiger Projektstrukturen.
Eine durchdachte Startphase bildet für mich die Grundlage für Termin-, Kosten- und Qualitätssicherheit.


---

? Risikomanagement

Frühzeitige Identifikation und Bewertung potenzieller Risiken mit passenden Handlungsstrategien.
Durch vorausschauende Analyse und strukturierte Entscheidungswege lassen sich Unsicherheiten minimieren und Projekterfolge absichern.
Ich setze auf realistische Einschätzung, pragmatische Lösungen und aktives Risikocontrolling.


---

? Kommunikationsmanagement

Klare, offene Kommunikation als Schlüsselfaktor erfolgreicher Projekte.
Ich stelle sicher, dass Informationen transparent fließen, Entscheidungen dokumentiert und alle Beteiligten auf demselben Stand sind – von der Fachabteilung bis zum Management.
Mein Ziel: Verständlichkeit statt Fachchinesisch.


---

? Qualitätsmanagement

Einführung und Überwachung praxisgerechter Qualitätsstandards.
Kontinuierliche Prüfung, Dokumentation und Feedbackkultur sichern eine gleichbleibend hohe Ausführungsqualität.
Ich lege Wert auf Nachvollziehbarkeit und messbare Verbesserung – nicht bloß Kontrolle.


---

? Change- und Anpassungsmanagement

Veränderungen aktiv gestalten und begleiten.
Ich helfe Teams, flexibel auf neue Rahmenbedingungen zu reagieren, Übergänge zu gestalten und Akzeptanz für neue Arbeitsweisen zu schaffen.
Stabilität entsteht für mich durch Klarheit, Kommunikation und Vertrauen.


---

? Ergänzende Kompetenzen

Aufbau und Standardisierung von Projekt- und Reportingstrukturen

Prozessaufnahme, -optimierung und Digitalisierung

Einführung und Dokumentation digitaler Standards und Vorlagen

Prozessübergreifende Koordination zwischen Technik, Einkauf und Controlling

Steuerung technischer Dienstleister und interner Schnittstellen

Einsatz digitaler Tools (Microsoft 365, SharePoint, Power Automate, Power BI, Excel VBA) auf konzeptioneller Ebene

Dokumentation, Nachverfolgung und Qualitätsprüfung technischer Abläufe

Schulung, Kommunikation und Einführung neuer Systeme



---

Mein Leitprinzip:

> Struktur schaffen – Klarheit sichern – Ergebnisse nachhaltig verankern.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
416
Alter
41
Berufserfahrung
18 Jahre und 2 Monate (seit 01/2008)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden