Senior AI Engineer & Test Automation Architect
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 61130 Nidderau, Hessen
- auf Anfrage
- de | en
- 17.02.2026
Kurzvorstellung
Ich konzipiere und implementiere produktionsnahe KI-Systeme (Agenten, RAG, Tool-Anbindung, Workflows) sowie robuste Testautomatisierungs- und CI/CD-Lösungen.
Geschäftsdaten
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
7/2024 – 6/2026
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt: Lead-Forwarder / Lead-Routing (Sparkassen-Umfeld)
Im Projektumfeld eines Lead-Forwarders (Weiterleitung, Validierung und Routing von Leads) habe ich eine robuste Testautomatisierungsarchitektur aufgebaut und weiterentwickelt. Der Schwerpunkt lag auf automatisierten Datenbanktests sowie API- und UI-Absicherung, um Datenintegrität, Routing-Logik und End-to-End-Prozesse zuverlässig zu verifizieren.
Hierfür habe ich TypeScript-basierte Testtools entwickelt, SQL-gestützte DB-Tests implementiert und die vollständige Einbindung in GitLab CI verantwortet, inklusive stabiler Ausführung in containerisierten Umgebungen.
Rolle
Lead Test Automation Engineer / Test Automation Architect
Verantwortung für Aufbau, Standardisierung und kontinuierliche Verbesserung der Testautomatisierungsinfrastruktur
Coach/Enabler für Best Practices in Testautomatisierung, Testdesign und Wartbarkeit
Test Automation
1/2019 – 1/2029
TätigkeitsbeschreibungAI Engineer
Eingesetzte QualifikationenGenerative KI
12/2018 – 9/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung und Leitung der Testautomatisierungsarchitektur mit Protractor, WebdriverIO, Playwright,Cypress und Selenium,WinAppDriver
Skills:
Expertise in der Testautomatisierung und Webentwicklung, unter Einsatz von Protractor, WebdriverIO,Playwright, Cypress und Selenium.
Versiert in TypeScript, JavaScript und NodeJS für die Entwicklung sowie Docker für Containerisierung undGITLABCI für CI/CD-Prozesse.
Stark in Testdokumentation, Anforderungsanalyse und der Nutzung von Agile-Tools wie Scrum, JIRA undXRAY.
Rolle:
Lead-Testautomatisierungsexperte: Verantwortlich für den Aufbau und die Wartung einer umfassendenTestGrid-Architektur für API- und UI-Tests, einschließlich der Integration von Selenium für erweiterteBrowser-Testmöglichkeiten.
Bereitstellung von Coaching und Support im Bereich Testautomatisierung, mit einem Fokus auf dieFörderung von Best Practices und der Anwendung fortschrittlicher Teststrategien.
Technologien:
Betriebssysteme: Windows 10, Server, Ubuntu, Debian
Tools und Frameworks: Scrum, Postman Newman,JIRA, XRAY, Docker, Selenium
Entwicklungsumgebungen: NodeJS, GITLAB CI
Test Automation
11/2017 – 11/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt DWS Edison: Erweiterung der Testautomatisierung mit TestComplete und Newman fürWebservice-Tests
Skills: Testautomatisierung, Testdokumentation, Anforderungsmanagement, VScript und C#Programmierung, Testtoolentwicklung.
Rolle: Testautomatisierungsexperte, Deployment Engineer.
Aufgaben:
Entwicklung und Implementierung einer Testautomatisierungslösung mit TestComplete, Integration vonWebservice-Tests in HP ALM.
Wartung und Optimierung der Testumgebung, Durchführung von Proof of Concept (POC) Vergleichenzwischen TestComplete und Tosca für verbesserte Testautomatisierungsstrategien.
Programmierung in VScript und C# zur Entwicklung spezifi scher Testautomatisierungstools und -skripte,Unterstützung der Continuous Integration und Deployment-Prozesse durch Automatisierung.
Technologien: Windows 10, Scrum, Postman Newman, Bitbucket, Windows Server 2012, Microsoft SQLServer.
In diesem Projekt wurde eine fortschrittliche Testautomatisierungslösung implementiert und erweitert, umdie Effi zienz und Wirksamkeit der Testprozesse für die DWS zu steigern. Die Integration von Webservice-Tests und die Nutzung von TestComplete und Newman ermöglichten eine umfassende Überprüfung derSoftwarequalität und unterstützten die Agile Entwicklungs- und Deployment-Strategie.
C#, Test Automation
5/2017 – 10/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt Plan IT Deutsche Bahn (DB Analytics): Agile Testautomatisierung für Webentwicklung
Skills: Agile Testing, Testdokumentation, Anforderungsmanagement, Testautomatisierung mit SeleniumWebDriver, Webdiensttests mit SOAP UI.
Rolle: Scrum Tester, Testautomatisierungsexperte.
Aufgaben: Entwicklung und Implementierung einer Testautomatisierungsarchitektur unter Verwendung des SeleniumFrameworks sowie SikuliX für grafi sche Benutzeroberfl ächentests.
Koordination der Testaktivitäten zwischen Scrum-Teams und Förderung von Best Practices im Agile Testingdurch Coaching.
Durchführung von Webdiensttests mit SOAP UI zur Sicherstellung der Funktionalität und Interoperabilitätvon Webdiensten.
Technologien: Windows 10, Scrum, Selenium, SOAP UI (Ready API), Team Foundation Server (TFS).
In diesem Projekt lag der Schwerpunkt auf der Implementierung einer eff ektivenTestautomatisierungslösung für Webanwendungen und Webdienste, um die Qualität derSoftwareentwicklung innerhalb der agilen Teams der Deutschen Bahn zu verbessern und einenkontinuierlichen Integrations- und Lieferprozess zu unterstützen.
Test Automation
7/2015 – 5/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt Deutsche Bank Mobile: Agile Testautomatisierung für iOS Apps
Skills: Agile Testing, Testdokumentation, Anforderungsmanagement, XCTEST, Appium, Selenium, PageObject Model, Ready API (SOAPUI).
Rolle: Test-Lead, Scrum Tester, Testautomatisierungsexperte, Schnittstelle zur Linienorganisation.
Aufgaben: Entwicklung einer Testautomatisierungsarchitektur mit Appium und XCTEST für iOS-Apps, sowie Seleniumfür Web-UI-Tests.
Testkoordination und -management innerhalb agiler Teams, einschließlich Coaching und Moderation derAgile Testing Community.
Einrichtung von CI/CD-Prozessen mit Jenkins, Artifactory, Bitbucket, SonarQube und Postman zurUnterstützung agiler Entwicklungszyklen.
Technologien: Windows 7, Scrum, JIRA, XCode 7, Appium, Selenium, Ready API (SoapUI), XCTEST, Postman,Artifactory, Bitbucket, SonarQube.
Dieses Projekt fokussierte sich auf die Implementierung fortschrittlicher Testautomatisierungslösungen unddas Management von Testprozessen in einem agilen Entwicklungsumfeld, um die Qualität und Effi zienz deriOS-Anwendungsentwicklung für die Deutsche Bank zu steigern.
Agile Methodologie, Selenium, Test Automation, Test Management
9/2014 – 6/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Redesign-Projekt der Handscanner bei GLS (General Logistics Systems)
Skills: Testing, Testdokumentation, Anforderungsdokumentation, Softwareentwicklung
Rolle: Test-Experte, Testdesigner, Testmanager
Aufgaben: Durchführung von End-to-End (E2E) Tests
Dokumentation und Reporting, Defectmanagement
Anpassung und Customizing des Bugtracking-Tools Trac
Entwicklung und Implementierung von Testautomatisierungskonzepten zur Effi zienzsteigerung
Technologien: Linux, Unix, Windows XP, V-Modell, Einsatz von Entwicklungsframeworks und Tools zurTestautomatisierung
Test Automation, Test Management
1/2014 – 8/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Bereitstellung der Entertain IPTV Plattform für 1&1 Internet AG durch die Deutsche Telekom im ProjektWIA
Skills: Anforderungsanalyse, Testdesign, Testautomatisierung
Rolle: Testkoordinator, Testautomatisierer
Aufgaben: Dokumentation und Reporting, Evaluierung von Softwarelösungen
Troubleshooting in Testumgebungen, technischer Ansprechpartner für das Power Management System
Schnittstelle für Expertenteams aus Rumänien
Durchführung von Systemintegrationstests
Entwicklung und Implementierung einer Testautomatisierungslösung für Webapplikationen mittels Selenium, Erstellung von ca. 200 automatisierten Testfällen
Technologien: Windows 7/Server 2003/2008, SQL, Kanban, Selenium Webdriver & IDE, HP ALM, JIRA, Eclipse,JDBC, TestNG
Selenium, Technisches Testmanagement / Testkoordination, Test Automation, Test Management
3/2012 – 11/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Implementierung eines Power Management Systems gemäß EU-Verordnung 1275/2008 für die DeutscheTelekom im "High Risk Projekt Thanatos"
Skills: Testkoordination, Testdesign, Testmanagement, Testautomatisierung
Rolle: Technischer Tester, Testkoordinator
Aufgaben:
Koordination zwischen Teststufen (System-, Integrations-, Abnahmetests) und Testteam
Entwicklung und Implementierung von Testautomatisierungsstrategien
Dokumentation, Reporting und Troubleshooting in Testumgebungen
Erstellung von Testdaten über JDBC für das Power Management System
Durchführung von Trainings für neue Berater
Technologien: SQL Server 2008R2, Windows Server 2008, Microsoft Mediaroom Server, JIRA, HP QC, Scrum
Test Automation, Test Management
11/2011 – 3/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Implementierung eines CMS für Bundesligatotal MPF Applikation bei der Deutschen Telekom
Skills
: Testdesign, Testautomatisierung
Rolle
: Tester, Berater
Aufgaben:Defect Management mit HP QC und Einrichtung der Testautomatisierung
Konfi guration und Automatisierung der Testumgebung unter Windows Server 2008
Entwicklung und Durchführung automatisierter Testszenarien zur Effizienzsteigerung
Erstellung von Testdaten
Technologien: IIS, Windows Server 2008, kundenspezifi sche Systeme
Test Automation, Testen
9/2009 – 10/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Migration von Windows Server 2008/R2 in die Serverlandschaft der KfW Bankengruppe
Skills: Change-Request Management, Dokumentation
Rolle
: Systemadministrator, IT Support Engineer
Aufgaben
:
Kunden-Support und -Training, inkl. barrierefreie IT-Arbeitsplätze
Erstellung von Dokumentationen und Reports
Durchführung von Mitarbeitertrainings
Installation und Wartung von Server-Clustern
Technologien: Windows XP/Server 2003/2008, SCCM, HP Openview
IT Service Management (ITSM)
Zertifikate
ISQI
ISTQ
Ausbildung
Hochschule, Emden Leer
Emden Leer/ Remote
IHK
Über mich
Ich entwickle und optimiere moderne Testautomatisierungs-Frameworks mit Selenium, WebdriverIO, Cypress und Playwright und integriere diese sauber in CI/CD-Pipelines. Dabei geht es nicht nur um automatisierte Tests, sondern um nachhaltige Qualitätsstrategien, klare Testarchitekturen und belastbare Engineering-Standards.
Im Bereich AI Engineering arbeite ich ganzheitlich entlang des gesamten Stacks. Neben der praktischen Umsetzung verfüge ich über fundierte Kenntnisse zu neuronalen Netzen (NN), Modellarchitekturen und den grundlegenden Funktionsweisen moderner KI-Systeme. Dieses Verständnis fließt direkt in Architekturentscheidungen, Evaluationsstrategien und die Qualitätssicherung von AI-Anwendungen ein.
Ich konzipiere und implementiere produktionsreife KI-Systeme mit agentischen Architekturen, graphbasierten Workflows, Retrieval-Mechanismen und Tool-Integration. Dabei nutze ich unterschiedliche Frameworks und Ansätze (u. a. LangChain, LangGraph, visuelle Orchestrierung), arbeite jedoch bewusst framework-agnostisch und architekturgetrieben.
Aktuell entwickle ich eine eigene KI-Anwendung, in der verschiedene Architekturmuster praktisch umgesetzt werden: RAG-Architekturen (Retrieval-Augmented Generation), zustandsbehaftete Agenten-Flows sowie mehrere MCP-Server (Model Context Protocol) zur sauberen Anbindung von Tools, APIs und internen Services. Der Fokus liegt dabei klar auf stabiler Architektur, Erweiterbarkeit und produktionsnaher Umsetzung.
Ein zentraler Bestandteil meiner Arbeit ist AI-gestützte Softwareentwicklung. Ich arbeite intensiv mit modernen Entwicklungsumgebungen und KI-Coding-Assistenten wie Claude Code, Cursor und Antigravity, die ich gezielt als professionelle Engineering-Werkzeuge einsetze – nicht als Ersatz für Architektur oder Code-Reviews, sondern als Produktivitätsverstärker mit klaren Qualitätsleitplanken.
Diese Arbeitsweise nutze ich sowohl zur effizienten Umsetzung komplexer Projekte als auch zur Skalierung von Entwicklungsteams. Insbesondere im Bereich Claude-Code-gestützter Entwicklung bringe ich tiefgehende praktische Erfahrung mit. Ich setze diese Tools produktiv in Projekten ein und biete darüber hinaus Schulungen, Enablement und Coaching an – von der Einführung über Best Practices bis hin zur Integration in bestehende Entwicklungs-, QA- und CI/CD-Prozesse.
Für Integration und Automatisierung orchestriere ich AI-Workflows mit n8n, um KI-Systeme sauber in bestehende Software- und Datenlandschaften einzubetten. Meine Kombination aus AI Engineering, Testautomatisierung, CI/CD und Qualitätsdenken ermöglicht es, KI-Systeme nicht nur funktional, sondern auch zuverlässig, beobachtbar und wartbar zu betreiben.
Ich suche langfristige Projekte und Partnerschaften, in denen AI-Systeme professionell gebaut, abgesichert und produktiv eingesetzt werden – mit Fokus auf Architektur, Qualität und nachhaltige Produktivität.
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden
