Psychologie trifft Operational Excellence & Change Management
- Verfügbarkeit einsehen
- 1 Referenz
- 125‐150€/Stunde
- Hamburg
- Weltweit
- de | en | es
- 21.09.2026
- Contract ready
Kurzvorstellung
• Operational Excellence & Change Management mit psychologischem Verständnis
• Ich betrachte Prozesse, Strukturen, Technologie & Mensch ganzheitlich
• 15 Jahre Projekt- & Führungserfahrung
Auszug Referenzen (1)
"Sehr gute Führung des Teams und strategisch Wegweisend bei LichtBlick."
1/2021 – 5/2023
Tätigkeitsbeschreibung
• Führung und Entwicklung von zehn MitarbeiterInnen mit direkter Berichtslinie an den Director Operations
• Initiierung und Leitung bereichsübergreifender Projekte zur Steigerung von Prozesseffizienz und Kundenzufriedenheit entlang der Customer Journey im Bereich Operations mit Fokus auf Customer Service B2C, Market Communications und Sales
• Steigerung der Kundenzufriedenheit von 43 % auf 76 %
• Entwicklung und Umsetzung einer Digitalisierungs- und Automatisierungsstrategie für das Kundenmanagement unter Berücksichtigung von Kunden-, Organisations- und Technologieperspektiven (z.B. Chatbot-Implementierung)
• Aufbau eines Prozessmanagementsystems
• Initiierung und Leitung einer unternehmensweiten Projektmanagement-Community einschließlich der Konzeption und Durchführung von Schulungen.
Change Management, CRM (Customer Relationship Management), Digitale Transformation, Microsoft Dynamics Crm, Personalführung, Projektmanagement, Prozessmanagement, Prozessoptimierung, Schulung / Coaching (allg.), Schulungskonzepte
Geschäftsdaten
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
3/2026 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
• Aufbau und Pflege einer End-to-End-Übersicht produktbezogener Prozesse zur Schaffung von Transparenz und bereichsübergreifendem Alignment.
• Durchführung von Process Discoveries und Workshops zur Analyse von Nutzer- und Business-Anforderungen als Grundlage für die Produktentwicklung.
• Entwicklung von Prozessdesigns und Prozessübersichten für Kundenprojekte zur Klärung operativer Abläufe, Rollen und Verantwortlichkeiten.
• Unterstützung von Produktmanagement und internen Stakeholdern bei der Entwicklung und Optimierung von Prozessen im agilen Umfeld.
• Onboarding und Befähigung interner Stakeholder im Prozessmanagementsystem sowie Sicherstellung der Qualität von Prozessmodellen und -dokumentationen.
Change Management, DIN EN ISO 9001, Produktmanager, Projektmanagement, Projektmanagement (IT), Prozessmanagement, Unternehmensberater Geschäftsprozessoptimierung
6/2024 – 2/2026
Tätigkeitsbeschreibung
• Mitglied des Digital & IT Leadership Teams
• Führung von 21 Prozessmanager:innen
• Weiterentwicklung eines unternehmensweiten Prozessmanagements
• Standardisierung globaler Prozesse im Rahmen von S/4HANA- und Salesforce-Einführung.
Digitale Transformation, Personalführung, Projektmanagement (IT), Prozessmanagement, SAP S/4HANA
6/2023 – 5/2024
Tätigkeitsbeschreibung
• Leitung eines Business Development Teams von drei Mitarbeiter:innen mit direkter Berichtslinie an den CTO
• Erarbeitung von Change-Konzepten sowie Beratung der Geschäftsleitung als Teil des Change Management Kernteams
• Aufsetzen einer Project Governance Struktur im Rahmen unternehmensweiter AI-Initiativen
• Gründung und Leitung einer Projektmanagement-Community.
Change Management, Führungstraining, Kommunikations-Konzepte, Personalführung, Projektkultur, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement, Prozessmanagement, SAP LT (Landscape Transformation), Schulung / Coaching (allg.)
1/2021 – 5/2023
Tätigkeitsbeschreibung
• Führung und Entwicklung von zehn MitarbeiterInnen mit direkter Berichtslinie an den Director Operations
• Initiierung und Leitung bereichsübergreifender Projekte zur Steigerung von Prozesseffizienz und Kundenzufriedenheit entlang der Customer Journey im Bereich Operations mit Fokus auf Customer Service B2C, Market Communications und Sales
• Steigerung der Kundenzufriedenheit von 43 % auf 76 %
• Entwicklung und Umsetzung einer Digitalisierungs- und Automatisierungsstrategie für das Kundenmanagement unter Berücksichtigung von Kunden-, Organisations- und Technologieperspektiven (z.B. Chatbot-Implementierung)
• Aufbau eines Prozessmanagementsystems
• Initiierung und Leitung einer unternehmensweiten Projektmanagement-Community einschließlich der Konzeption und Durchführung von Schulungen.
Change Management, CRM (Customer Relationship Management), Digitale Transformation, Microsoft Dynamics Crm, Personalführung, Projektmanagement, Prozessmanagement, Prozessoptimierung, Schulung / Coaching (allg.), Schulungskonzepte
8/2018 – 12/2020
TätigkeitsbeschreibungLeitung, Koordination und Coaching interdisziplinärer (Klienten)Teams im Rahmen inter-/nationaler Beratungsprojekte zur Erarbeitung und Umsetzung nachhaltiger Lösungskonzepten mit Fokus auf Organisationsentwicklung und Operational Excellence.
Eingesetzte QualifikationenUnternehmensberater Geschäftsprozessoptimierung, Change Management, Digitale Transformation, Lean Prozesse, Management-Schulung, Projektmanagement, Prozessmanagement, Schulung / Coaching (allg.), Unternehmensberatung
3/2017 – 5/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Die AWK Group AG ist die führende Beratung für digitale Transformation in der Schweiz.
• Beratung und Begleitung namenhafter Schweizer Unternehmen bei der Weiterentwicklung branchenspezifischer Geschäfts- und Prozessmodelle mit Fokus auf digitale Transformation, Industrie 4.0 und IoT
• Firmeninterne Fachansprechpartnerin für die Themen Lean Management, Six Sigma und Change Management.
Schulung / Coaching (allg.), Change Management, Digitale Transformation, DIN EN ISO 9001, It-Beratung, Projektmanagement, Prozessmanagement, Requirements Management, Six sigma, Systemeinführungsunterstützung, Transformation Management, Unternehmensberater Geschäftsprozessoptimierung, Unternehmensberatung
2/2016 – 2/2017
TätigkeitsbeschreibungAls Schnittstelle zwischen IT und Fachbereich verantwortlich für die Ermittlung und Priorisierung von Kunden- und Businessanforderungen sowie der Umsetzung von Produktanforderungen in technische Konzepte.
Eingesetzte QualifikationenDigitale Transformation, Projektmanagement (IT), Prozessmanagement, Requirements Management, Unternehmensberatung
2/2011 – 1/2016
Tätigkeitsbeschreibung
• Initiierung, Planung und Leitung von Prozessverbesserungsprojekten mit dem Ziel der Optimierung, Digitalisierung und Standardisierung globaler Genehmigungsprozesse zur Steigerung von Kundenzufriedenheit und Prozesseffizienz
• Teil des Lean-Kernteams: Etablierung von Lean Management Standards, Ausbildung von Lean Multiplikatoren sowie der Durchführung von Lean Schulungen für Fach- und Führungskräfte.
Schulung / Coaching (allg.), Change Management, Digitale Transformation, Digitalisierung, Lean Prozesse, Projektmanagement, Prozessmanagement, Six sigma
Zertifikate
Ausbildung
Fernuniversität Hagen
Hagen
Schutz von Thun Institut
TH Lübeck
Lübeck
Über mich
Denn genau dort steht das mittlere Management zwischen strategischer Entscheidung und operativer Umsetzung. Es soll Orientierung geben, Widerstände auffangen, Leistung sichern und gleichzeitig selbst mit Unsicherheit und hoher Arbeitslast umgehen.
Genau dort setze ich an.
Der Mensch wird in Veränderung oft übersehen. Dabei entscheidet gerade er über Erfolg oder Stillstand. Ob Abläufe neu gestaltet, Systeme wie SAP oder Salesforce eingeführt oder Arbeitsweisen durch KI verändert werden: Entscheidend ist, ob Führungskräfte Orientierung geben können, Kommunikation greift und die Veränderung für die Betroffenen anschlussfähig wird.
Ich verbinde drei Ebenen, die häufig getrennt betrachtet werden:
• Operational Excellence: für effiziente Abläufe, saubere Schnittstellen und weniger Reibungsverluste
• Change und Kommunikation: damit Veränderung verstanden, angenommen und im Alltag umgesetzt wird
• Psychologisches Verständnis: damit Widerstände früh erkannt, Führungskräfte befähigt und Teams auch unter Druck handlungsfähig bleiben.
Als Wirtschaftsingenieurin und Kommunikationspsychologin verbinde ich analytisches Prozessdenken mit einem fundierten Blick auf Verhalten und Dynamiken in Veränderung.
Meine Erfahrung: mehr als 15 Jahre in Management- und IT-Beratung, Projekt- und Prozessmanagement sowie mehrere Jahre Führungsverantwortung.
Meine Formate:
• Beratung und Diagnose, wenn Strategie und Umsetzung auseinanderlaufen
• Projektbegleitung, wenn methodische oder operative Verstärkung gebraucht wird
• Workshops und Trainings, wenn Führungskräfte und Teams befähigt werden sollen
• Sparring, wenn Verantwortliche Klarheit und neutrales Feedback zu konkreten nächsten Schritte benötigen.
Ihre Organisation möchte Effizienz steigern, ohne die menschliche Seite zu vernachlässigen? Oder eine Transformation steht, aber die operative Ebene trägt sie noch nicht?
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Spanisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden
