Senior Salesforce Developer
- Verfügbarkeit einsehen
- 1 Referenz
- auf Anfrage
- 01097 Dresden
- DACH-Region
- de | en | fr | es | it
- 19.02.2026
- Contract ready
Kurzvorstellung
Ich habe Projekte mit den Sales-, Service-, Experience-, Loyalty-, E&U- und B2C Commerce Clouds durchgeführt.
Auszug Referenzen (1)
"Wir als SachsenEnergie AG sind sehr zufrieden mit den Leistungen von M. H. und können ihn uneingeschränkt empfehlen."
6/2023 – 6/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Mit der Experience Cloud und OmniStudio haben wir ein Kundenportal und mehrere Bestellstrecken entwickelt. Die Daten wurden über Mulesoft an mit anderen Systemen synchronisiert. Für Servicemitarbeiter haben wir eine 360° Rundumsicht in der Core Cloud entwickelt.
Wenn vlocity nicht performant genug war, habe ich Apex Klassen und Trigger geschrieben. Mit Postman realisierte ich Oberflächentests
HTML, JavaScript, JavaScript-Frameworks, Agile Methodologie, CSS (Cascading Style Sheet), Git, Jira, Salesforce.Com
Geschäftsdaten
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
3/2025 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Ich entwickle Lightning Experiences weiter mit eigenen Komponenten, Apex, Flows und Mails weiter um die UX und die Benutzbarkeit zu verbessern und neue Features zu implementieren.
In der Core Cloud erweitere ich das Datenmodell, schreibe Komponenten mit denen der Kunde mehr Erkenntnisse aus seinen Daten ziehen kann und customize die Org in allen Belangen.
VS Code, Git und SFDX nutze ich in meiner täglichen Arbeit.
Kundenberater, Salesforce Developer, CSS (Cascading Style Sheet), HTML, JavaScript
10/2024 – offen
TätigkeitsbeschreibungIch entwickelte Apex, Flows und Komponenten um dem Kundenservice eine 360° Ansicht über ihre Kunden zu ermöglichen. Die Salesforce Core Plattform haben wir dabei mit der B2C Commerce Cloud und der Marketing Cloud über Objektsynchronisierung und API Calls verbunden
Eingesetzte QualifikationenCSS (Cascading Style Sheet), HTML, JavaScript, Salesforce Developer
9/2024 – 10/2024
TätigkeitsbeschreibungIch entwickelte eine Application für eine Messeinstallation mit WebComponents, NodeJS und einem LLM zur Bildmanipulation.
Eingesetzte QualifikationenSoftwareentwickler
6/2023 – 6/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Mit der Experience Cloud und OmniStudio haben wir ein Kundenportal und mehrere Bestellstrecken entwickelt. Die Daten wurden über Mulesoft an mit anderen Systemen synchronisiert. Für Servicemitarbeiter haben wir eine 360° Rundumsicht in der Core Cloud entwickelt.
Wenn vlocity nicht performant genug war, habe ich Apex Klassen und Trigger geschrieben. Mit Postman realisierte ich Oberflächentests
HTML, JavaScript, JavaScript-Frameworks, Agile Methodologie, CSS (Cascading Style Sheet), Git, Jira, Salesforce.Com
2/2020 – 5/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Für die Experience Cloud entwickelte ich alle LWCs im Design von Solarwatt. Zu zweit implementierten wir einen B2B Commerce on Lightning Shop, nachdem Salesforce den vorherigen B2B Commerce on Visual Force Shop abkündete.
Der Shop ist in ein inhouse entwickeltes Partnerportal eingebunden. Daneben gab es ein Endkundenportal und eine öffentliche Experience für Formulare. Diese Screenflows nutzten meine Formularkomponenten, Fortschrittsbalken und Footer.
Ich habe ein NodeJS Middelwareserver geschrieben, der eine externe REST API abfragt, die Daten transformiert und über die sfdx Bulk API an Salesforce schickt.
Für eine mehrsprachige Handbuchseite habe ich dort ein Wordpress eingerichtet und entsprechend der Bedürfnisse erweitert. Das haben wir später in Saleforce Knowledge überführt.
Salesforce Developer, Agile Methodologie, CSS (Cascading Style Sheet), Git, HTML, JavaScript, JavaScript-Frameworks, Jira, Node.Js, Salesforce.Com, WordPress
1/2014 – 1/2020
TätigkeitsbeschreibungFür queo habe ich Frontends für aok.de, ks-auxilia und andere Unternehmen entwickelt. Ich habe einen Styleguide entwickelt, der alle Komponenten in allen Varianten enthielt. Der Styleguide hatte eine Buildpipeline hatte einen nodeJS Unterbau und LESS oder SASS zu CSS, nutzte anfangs jQuery und später React im JavaScript. Der Code lag im git und wurde über Jenkins deployt. Zeitweise habe ich diese Komponenten in Typo3 eingebaut.
Eingesetzte QualifikationenAgile Methodologie, Subversion, CSS (Cascading Style Sheet), Git, HTML, JavaScript, Jenkins, Jira, Node.Js, React (JavaScript library), Typo3, Wordpress
6/2011 – 12/2013
Tätigkeitsbeschreibung
ür die gekartel AG war ich 2011 bis 2013 als externer Programmierer und Grafiker tätig. Diese Firma betreibt und verkauft Beratungscomputer und Mediaplayer, wie sie in Baumärkten und anderen Läden zu finden sind. Ich habe die Unternehmenswebsite neu entworfen und entwickelt. Und für Auftraggeber wie Royal Canin, Tefal und Bacardi habe ich offline HTML Applikationen für die Beratungscomputer entwickelt. Die Interaktionen der Kunden wurden in Heatmaps ausgewertet und die Nutzeroberflächen daraufhin optimiert.
Ich habe in der Zeit auch die Firmenwebsite entworfen und in Drupal implementiert.
CSS (Cascading Style Sheet), Git, HTML, JavaScript, User Experience (UX)
2/2009 – 4/2011
TätigkeitsbeschreibungWir haben Drupal Webseiten für lokale Unternehmen entwickelt. Ich habe das UX Design, die Umsetzung in HTML und CSS gemacht und die Seiten konfiguriert
Eingesetzte QualifikationenCSS (Cascading Style Sheet), Drupal, HTML, User Experience (UX)
Über mich
Für Paper.Plane habe ich 2025 die 2 bestehenden Experiences grundlegend überarbeitet, Flows für Automatisierungen eingerichtet und Mails von Classic nach Lightning migriert.
Fishbull Sonderpreisbaumarkt Salesforce Developer
Für den Fishbull Sonderpreis Baumarkt entwicklte ich seit 10.2024 bis 02.2025 eine Salesforce App für den Kundenservice in den Sales-, Service- und Loyalty Clouds. Apex, Flows und LWCs bieten den Benutzern einen umfassenden Überblick über Kundendaten. Über API Aufrufe habe ich die Core Cloud mit der B2C Commerce Cloud und der Marketing Cloud verbunden.
Reddo Webapp Developer
Für reddo interactive habe ich 2025 eine Application für eine interactive Installation entwickelt. Ich verwendete hierfür webComponents, nodeJS und ein LLM zur Bildmanipulation. Die App wurde auf der Amazon Unboxed Messe in Austin, Texas, USA verwendet.
Salesforce Developer für SachsenEnergie
Hier arbeitete ich Juni 2023 bis Ende Juni 2024 in einem großen Team aus externen und internen Mitarbeitern. Es wird in der Experience Cloud mit OmniStudio ein Kundenportal und mehrere Bestellstrecken entwickelt. Die Daten der Energy & Utilities Cloud gehen dann über Mulesoft an weitere Systeme. Servicemitarbeiter bekommen eine 360° Kundenansicht in der Core Cloud.
Ich schrieb Apex Klassen und Trigger für zeitkritische Aufgaben und war an Postman Oberflächentests beteiligt.
Salesforce Developer für Solarwatt
Februar 2020 bis Mai 2023 arbeitete ich bei Solarwatt als angestellter Salesforce Developer in einem Team von 8 Kollegen. In diesem mittelständigen Unternehmen werden Solarpanels, Batterien und ein Energymanager für die Hausautomatisierung hergestellt.
Für die Experience Cloud entwickelte ich alle LWCs im Design von Solarwatt. Zu zweit implementierten wir einen B2B Commerce on Lightning Shop, nachdem Salesforce den vorherigen B2B Commerce on Visual Force Shop abkündete.
Der Shop ist in ein inhouse entwickeltes Partnerportal eingebunden. Daneben gab es ein Endkundenportal und eine öffentliche Experience für Formulare. Diese Screenflows nutzten meine Formularkomponenten, Fortschrittsbalken und Footer
Ich habe ein NodeJS Middelwareserver geschrieben, der eine externe REST API abfragt, die Daten transformiert und über die sfdx Bulk API an Salesforce schickt.
Für eine mehrsprachige Handbuchseite habe ich dort ein Wordpress eingerichtet und entsprechend der Bedürfnisse erweitert. Das haben wir später in Saleforce Knowledge überführt.
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Spanisch (Grundkenntnisse)
- Italienisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden
