Leadership Coach & Senior Tech Beraterin
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 81539 München
- auf Anfrage
- de | en | es | fr | it
- 05.03.2026
- Contract ready
Kurzvorstellung
Geschäftsdaten
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
11/2022 – 7/2024
Tätigkeitsbeschreibung
- Unterstützung bei der Unternehmenstransformation durch maßgeschneiderte Projektumsetzungs-Strategien für DACH-Kunden im KMU- und Enterprise-Segment
- Erstellung von Schulungs- und Trainingsplänen zur Projektvorbereitung und -durchführung
- Erstellung und Validierung von Angeboten für Professional Services und detaillierten Projektplänen für globale Implementierungsprojekte.
- Aushandeln, Erstellen und Verwalten von Serviceverträgen, Statements of Work (SOW) und anderen vertraglichen Vereinbarungen.
- Kontinuierliche Überprüfung und Verbesserung der Serviceprozesse und -methoden.
Change Management, Einkaufsverhandlungen, IT-Berater, IT-Strategieberatung, Projektplanung / -vorbereitung, Schulung / Training (IT), Test Management
9/2021 – 10/2022
Tätigkeitsbeschreibung
- Leitung des funktionalen, multinationalen Projektteams und Koordination der Aktivitäten zur Sicherstellung einer termingerechten Implementierung (100% remote)
- Unterstützung bei Planung und Durchführung anderer Projekt-Streams wie
Datenmigration und Integrationen von Drittsystemen
- Begleitung der Kundenprojekte als funktionaler Architekt zur Sicherstellung einer zukunftssicheren Lösung
- Durchführung von Schulungen für Endbenutzer und Administratoren
- Identifikation und Behebung von Fehlern und Problemen vor der
Produktionsfreigabe.
- Aufbau und Pflege langfristiger Kundenbeziehungen durch exzellenten
Service und Beratung.
- Identifikation von Möglichkeiten zur Weiterentwicklung und Optimierung der implementierten Workday-Lösung.
- Beratung des Kunden hinsichtlich zukünftiger Upgrades und neuer
Funktionen.
- Erstellung von Projektberichten, Statusupdates und Abschlussdokumentationen.
IT-Berater, Projektleitung / Teamleitung (IT), Schnittstellenentwicklung, Softwareanforderungsanalyse, Train the Trainer
6/2021 – 9/2021
TätigkeitsbeschreibungHCM Core Lead Consultant zur Analyse und Implementierung eines HR Case Management Piloten.
Eingesetzte QualifikationenIT-Berater, Projektmanagement (IT), Softwareanforderungsanalyse, Test Management
4/2021 – 7/2026
Tätigkeitsbeschreibung
- HCM Core Lead Consultant in Vorbereitungsprojekt zur globalen Implementierung (50 Länder) für 46.000 Mitarbeiter der Workday Lösung.
- Durchführung von Workshops und Meetings zur Erfassung der
Geschäftsanforderungen des Kunden.
- Analyse der aktuellen Geschäftsprozesse und Identifikation von
Optimierungspotenzialen durch die Workday-Lösung.
- Projektplanung und Entwicklung der Governance
Projektplanung / -vorbereitung, Prozessoptimierung, Softwareanforderungsanalyse
10/2019 – 3/2021
Tätigkeitsbeschreibung
- Lead Consultant funktionalen Core Team und Koordination der Aktivitäten zur Sicherstellung einer termingerechten Implementierung einer globalen Workday Implementierung für 15.000 Mitarbeiter.
- Unterstützung bei Planung und Durchführung anderer Projekt-Streams wie Datenmigration und Integrationen von Drittsystemen
- Sicherstellung einer zukunftssicheren Lösung
- Durchführung von Schulungen für Administratoren
- Identifikation und Behebung von Fehlern und Problemen vor der Produktionsfreigabe.
- Beratung des Kunden hinsichtlich zukünftiger Upgrades und neuer Funktionen.
- Erstellung von Projektberichten, Statusupdates und Abschlussdokumentationen.
Projektmanagement (IT), Softwareanforderungsanalyse, Schnittstellenentwicklung, Train the Trainer
12/2018 – 10/2019
Tätigkeitsbeschreibung
- HCM Core Lead Consultant bei einem globalen Roll-out (31 Länder) für 9000 Mitarbeitende.
- Durchführung von Workshops und Meetings zur Erfassung der
Geschäftsanforderungen des Kunden.
- Analyse der aktuellen Geschäftsprozesse und Identifikation von
Optimierungspotenzialen durch die Workday-Lösung.
- Konfiguration der Software gemäß den spezifischen Anforderungen des
Kunden.
- Durchführung von Funktionstests, Integrationstests und Benutzertests.
IT-Berater, Projektmanagement (IT), Prozessoptimierung, Softwareanforderungsanalyse, Testdesign (IT)
5/2017 – 10/2018
Tätigkeitsbeschreibung
- Technische Projektleitung HRIS SaaS
- Technische Verantwortliche aller globalen Talent Management Systemen
(SaaS) mit Leitung eines Teams mehrsprachiger Support Experten
- Technische Leitung der globalen SuccessFactors Implementierung (EC,
Performance & Goals, Recruiting, Learning)
- Roll-out mehrerer digitaler Pilotprojekte im Bereich Kollaboration und Agile Arbeitsweisen
Prozessoptimierung, Change Management, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Projektplanung, Release-Management, Service Management, Softwareanforderungsanalyse, Test Management, Workshop - Kundenorientierung
11/2015 – 4/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortlich für die Implementierung von Oracle Cloud HCM und Taleo
Recruiting (SaaS), einschließlich Projektmanagement, Workshop-Moderation, Anwenderschulungen sowie Qualitätssicherung und Testmanagement.
Zusätzliche Aufgaben umfassten die Geschäftsentwicklung durch
aktive Teilnahme an RFI/RFP-Prozessen und Pre-Sales-Aktivitäten wie
Budgetkalkulationen und Workshops mit technischen und HR-Teams.
IT-Berater, Projektmanagement (IT), Schnittstellenentwicklung, Softwareanforderungsanalyse, Test Management
3/2015 – 9/2015
TätigkeitsbeschreibungFunctional Design Specialist im Bereich HR Transformation für ein Global Assignment Management Tool zur Prozessstandardisierung und System-Upgrade-Vorbereitung (PS 9.2)
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement (IT), Softwareanforderungsanalyse, Workshop - Kundenorientierung
11/2013 – 3/2015
Tätigkeitsbeschreibung
- Projektmitarbeit in einem globalen HR Transformation Projekt (SaaS-Implementierung) insbesondere in den Bereichen Core HR, Talent- und
Performance-Management, Recruiting, Benefits und Absence.
- Quality Assurance- und Teamleiter im Testmanagement (Integrationstests
und UAT) für ein Oracle Fusion HCM-Implementierungsprojekt bei einem
globalen Finanzdienstleister mit Standorten in London und Zürich.
IT-Berater, Projektmanagement (IT), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Softwareanforderungsanalyse, Test Management
Zertifikate
Workpath GmbH
Linc GmbH
Workpath GmbH
Coach Akademie Schweiz
Coach Akademie Schweiz
Coach Akademie Schweiz
Scrum Alliance
Workday GmbH
Project Management Institute
Project Management Institute
Project Management Institute
Ausbildung
Management Center Innsbruck (MCI)
Innsbruck
Über mich
In meiner bisherigen Laufbahn, unter anderem als Senior HCM Consultant bei Workday und Senior Consultant bei Oracle und Accenture, habe ich zahlreiche globale Cloud- und ERP-Implementierungen erfolgreich begleitet. Dabei lag mein Fokus stets auf der Harmonisierung von Prozessen und der Sicherstellung einer zukunftssicheren Systemarchitektur.
Mein Ansatz verbindet strategische Digitalisierungsberatung mit kultureller Entwicklung. So werden nicht nur Systeme transformiert, sondern auch Haltungen – für mehr Klarheit, bessere Zusammenarbeit und nachhaltigen Wandel in der neuen Arbeitswelt.
Ich lebe und arbeite bi-lingual und biete meine Leistungen auf Deutsch und Englisch an. Ob als Beraterin, Coach oder Impulsgeberin – ich helfe, Veränderung nachhaltig zu gestalten: mit Substanz, Tiefe und echter Umsetzbarkeit.
Weitere Kenntnisse
SaaS-Experte: Langjährige Erfahrung mit Workday (HCM Core, Compensation), SuccessFactors und Oracle Cloud HCM.
Projektmanagement: Begleitung globaler Roll-outs, technische Projektleitung und agile Methoden (Certified Scrum Master).
Strategie: Erstellung von Projektumsetzungs-Strategien, Prozessoptimierung und Architekturberatung.
Leadership & Teamentwicklung
Business Coaching: Systemisches Coaching für Führungskräfte zur Bewältigung komplexer IT-Transformationen.
Team-Dynamik: Stärkung der Zusammenarbeit und proaktive Konfliktlösung in internationalen Teams.
Kultureller Wandel: Aufbau offener Führungskulturen und Begleitung von Veränderungsprozessen.
Schnittstellenkompetenz: Ich bin erfahren darin, Fach- und IT-Workstreams zu moderieren und komplexe Anforderungen in technische Lösungen zu übersetzen.
Fokus auf Akzeptanz: Eine IT-Einführung scheitert selten an der Technik, sondern oft an der fehlenden Anwenderakzeptanz. Als zertifizierter Business Coach begleite ich Ihre Change- und Kommunikationsmaßnahmen empathisch und wirkungsvoll, um alle Stakeholder erfolgreich mitzunehmen.
Hands-on-Mentalität: Von der Testkoordination (E2E/UAT) über das Reporting bis hin zur Durchführung von Schulungen bin ich es gewohnt, sowohl strategisch zu beraten als auch operativ tatkräftig zu unterstützen.
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Spanisch (Gut)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Italienisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden
