Senior Digital Consultant | Product Owner
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 58453 Witten
- auf Anfrage
- de | en
- 01.09.2025
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
7/2024 – offen
TätigkeitsbeschreibungIm Rahmen der Transformation zu einer MACH-basierten E-Commerce-Architektur war ich als Teilprojektleiter und Requirements Engineer für die Einführung und Integration eines neuen CMS verantwortlich. Zu meinen Aufgaben zählten die Erhebung und Priorisierung fachlicher Anforderungen, die Pflege und Steuerung des CMS-spezifischen Backlogs sowie das Impediment- und Risikomanagement. Ich koordinierte Abstimmungen mit Frontend- und Projektleitungsteams, verantwortete das Budgetcontrolling im Teilprojekt und begleitete aktiv die Migrations- und Go-Live-Phase.
Eingesetzte QualifikationenProduct Owner, Requirements Engineer
4/2022 – 4/2024
TätigkeitsbeschreibungAls Product Owner verantwortete ich die Integration eines Headless Shopsystems im Kontext einer parallelen SAP S/4HANA-Transformation. Mein Fokus lag auf der Definition und Priorisierung des Backlogs zur Anbindung zentraler Webshop-Funktionen wie Bestands- und Auftragsmanagement, Preislogik, Versandregeln und Zahlarten an das ERP-System. Darüber hinaus steuerte ich die fachliche Integration eines Kundenbindungsprogramms in die Salesforce Marketing Cloud. Ich agierte als Schnittstelle zwischen Business und IT, sorgte für eine enge Abstimmung mit den Entwicklungsteams und trieb die End-to-End-Prozesssicht in einem komplexen Handelsumfeld voran.
Eingesetzte QualifikationenProduct Owner
7/2019 – 3/2022
TätigkeitsbeschreibungAls Projektleiter und Product Owner war ich verantwortlich für die Auswahl und Einführung eines D2C-fähigen ERP-Systems zur Digitalisierung des Endkundengeschäfts. Ich steuerte die strategische Ausrichtung des Projekts in enger Abstimmung mit dem C-Level, priorisierte das fachliche Backlog und verantwortete das Risikomanagement sowie die Steuerung eines interdisziplinären Projektteams mit 15–20 Personen. Zu meinen Aufgaben zählten zudem das Impedimentmanagement, die Koordination aller Projektbeteiligten sowie die übergeordnete Beratung hinsichtlich digitaler Geschäftsprozesse und organisatorischer Zielbilder.
Eingesetzte QualifikationenProjektleitung / Teamleitung (IT), Requirements Engineer, Product Owner
Zertifikate
IHK Nordwestfalen
IREB Org
KPS AG
Euro FH
Ausbildung
Euro FH
Hamburg
Über mich
Ich übernehme sowohl fachliche Verantwortung als Product Owner als auch die Leitung von Teil- oder Gesamtprojekten. Dabei bringe ich fundierte Erfahrung im Stakeholder-Management auf Fach- und C-Level mit und agiere als Brücke zwischen Business, IT und Endkunde. Meine Projekte zeichnen sich durch ein hohes Maß an Komplexität und Integrationsaufwand aus – von der Systemlandschaft über Prozesse bis hin zur Customer Experience.
Ich bin remote einsatzbereit, methodisch breit aufgestellt (Scrum, Wasserfall, hybride Modelle) und stets auf Effizienz und Ergebnisorientierung ausgerichtet.
Weitere Kenntnisse
- Digitale Geschäftsmodelle & Plattformstrategien
- ERP-Integration (SAP S/4HANA, Actindo)
- Customer Experience & Loyalty-Programme
- Agile Methoden (Scrum, PO, RE)
- Tools: Jira, Confluence, Salesforce, Magnolia CMS, commercetools
- Anforderungsmanagement (IREB CPRE)
Strategische Beratung & C-Level-Kommunikation
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden
