freiberufler Fotografin und Videografin auf freelance.de

Fotografin und Videografin

offline
  • 50‐100€/Stunde
  • 63456 Hanau
  • auf Anfrage
  • en  |  fr  |  de  |  es  |  pt
  • 13.11.2025
  • Contract ready

Kurzvorstellung

Freelancerin in Foto- & Videografie mit 7 und 5 Jahren Erfahrung. Fokus auf Event, Architektur, Kunst & Design Fotografie. Produziert Imagefilme & Dokus. Stark in Storytelling, Skript & Interviews. Sicher in Premiere Pro, Photoshop & Lightroom.

Geschäftsdaten

 Freiberuflich
 Steuernummer bekannt

Qualifikationen

  • Audio- und Videotechniker
  • Filmen
  • Filmproduktion5 J.
  • Fotograf
  • Fotografieren5 J.
  • Kameramann / Kamerafrau
  • Kameratechnik
  • Videoeditor

Projekt‐ & Berufserfahrung

camera operator
Schauspiel Frankfurt, Frankfurt
8/2025 – offen (8 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2025 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Live Kamera bei der Aufführung des Theaterstück "der aufhaltsame Aufstieg des Arturo Ui" von Bertolt Brecht

Eingesetzte Qualifikationen

Kameramann / Kamerafrau

freelance photographer
3AP Galerie Düsseldorf/Frankfurt, Frankfurt
7/2021 – offen (4 Jahre, 9 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2021 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Fotoaufnahmen von diversen Kunstausstellungen und Event Fotografie bei Vernissages

Eingesetzte Qualifikationen

Fotografieren

videographer and photographer
Entwicklungswerk GgmbH, Frankfurt
7/2020 – 6/2025 (5 Jahre)
Soziale Einrichtungen
Tätigkeitszeitraum

7/2020 – 6/2025

Tätigkeitsbeschreibung

Regie und Produktion hochwertiger Werbevideos – darunter Imagefilme und Corporate-Videos – einschließlich Drehbuchentwicklung und Interviewführung, Planung und Durchführung der Drehs, Action-Videografie, Lichtgestaltung, Fotografie, Kameraführung sowie Mehrkamera-Produktionen und Postproduktion.
Erstellung und Bearbeitung von Eventvideos (z. B. Symposien).
Porträtfotografie von Mitarbeitenden und Managementteams.
Eventfotografie sowie Konzeption und Produktion von Social-Media-Content.

Eingesetzte Qualifikationen

Filmproduktion, Fotografieren

Ausbildung

Diploma Designer Degree
Diplom
Hchschule für Gestaltung Offenbach
2024
Offenbach
Bachelor
Bachelor of Arts
Universität Lausanne
2012
Lausanne, CH

Über mich

Ich arbeite freiberuflich als Fotografin und Videografin und verbinde dabei eine künstlerische Perspektive mit technischer Präzision. Seit sieben Jahren bin ich in der Fotografie tätig, seit fünf Jahren auch in der Videografie. Mein Weg begann in der bildenden Kunst, was meine Arbeit bis heute stark prägt: Ich denke in Bildern, Kompositionen und Atmosphären – jedes Projekt ist für mich eine visuelle Erzählung, in der Form, Licht und Bewegung miteinander sprechen.

In der Fotografie liegt mein Fokus auf Menschen, Kunst und Design. Ich arbeite regelmäßig an Outdoor- und Eventshootings, begleite Kunstausstellungen und dokumentiere künstlerische Prozesse sowie Produktdesign-Projekte. Dabei geht es mir darum, den Charakter einer Person, eines Objekts oder eines Moments authentisch einzufangen – mit einer klaren, ästhetischen Handschrift. Meine Erfahrung umfasst sowohl Porträt- und Reportagefotografie als auch Studio-Setups, in denen ich mit Licht und Raum bewusst gestalte.

Als Videografin habe ich eine breite Erfahrung von der Idee bis zur finalen Postproduktion. Ich produziere und realisiere Imagefilme, Dokumentationen, Kurzfilme sowie künstlerische und Corporate-Videos. Ich bin geübt darin, eigenständig zu planen, zu drehen, zu schneiden und Projekte komplett umzusetzen – von A bis Z. Besonders viel Freude bereitet mir das Entwickeln von Konzepten und Drehbüchern: Storytelling und Dramaturgie sind für mich der Kern jeder Produktion. Ich arbeite gerne eng mit Menschen zusammen, führe Interviews und begleite Themen mit Empathie, Ruhe und Neugier.

Technisch arbeite ich sicher mit Adobe Premiere Pro, Photoshop und Lightroom. Ich habe Erfahrung im Color Grading, in der Tonbearbeitung und in der gesamten Nachbearbeitung von Bildmaterial. Dank meiner selbständigen Tätigkeit bin ich flexibel, strukturiert und an den organisatorischen Teil des Produktionsprozesses – wie Planung, Kommunikation und Rechnungsstellung – gewöhnt.

Was mich motiviert, ist die Kombination aus Kreativität, Ästhetik und Teamarbeit. Ich liebe es, visuelle Geschichten zu erzählen, die Emotionen transportieren, Menschen sichtbar machen oder Projekte in ihrem besten Licht zeigen. Ob im kleinen Künstleratelier, auf einer Veranstaltung oder bei einer größeren Produktion – mein Ziel ist immer, eine stimmige visuelle Sprache zu finden, die berührt und bleibt.

Weitere Kenntnisse

Technische Fähigkeiten

Fotografie & Postproduktion
Ich arbeite sicher mit manuellen Kameraeinstellungen (Sony- und Nikon-Systeme) und beherrsche sowohl natürliches Licht als auch fortgeschrittene Studio-Beleuchtung. In der Adobe Creative Cloud Suite bin ich versiert, insbesondere in Photoshop und Lightroom. Ich habe ein ausgeprägtes Auge für Details, Komposition, Farbe und visuelles Storytelling.
Erfahren in der Bearbeitung von RAW-Dateien und im professionellen Retuschieren, übernehme ich den gesamten digitalen Workflow – von der Aufnahme bis zur finalen Auslieferung. Ich habe Porträts, Produktaufnahmen und Events sowohl für Online-Medien als auch für Print produziert und bearbeitet.
Darüber hinaus arbeite ich mit weiteren Programmen wie InDesign CC, Illustrator CC und Blender 3D, insbesondere für Layouts, grafische Elemente und einfache 3D-Visualisierungen.

Kameraführung & Aufnahmetechnik
Ich bin routiniert im manuellen Kameraeinsatz, inklusive Belichtung, Schärfe, Weißabgleich und Bildkomposition. Ich arbeite regelmäßig mit DSLR- und spiegellosen Kameras für Videoaufnahmen und setze auch ENG-Kameras bei Interviews und Dokumentationen ein.
Ich beherrsche das Arbeiten aus der Hand, vom Stativ (auch mit Dolly) sowie gimbalgestützte Aufnahmen mit Systemen wie Ronin. Durch meine Erfahrung in Mehrkamera-Setups und Synchronisation kann ich auch komplexe Szenen technisch sicher umsetzen.
Mein Verständnis von Kamerabewegung, Bildsprache und visueller Erzählweise ermöglicht es mir, ästhetische und dramaturgisch stimmige Sequenzen zu gestalten – egal ob dokumentarisch, künstlerisch oder werblich.

Video-Editing & Postproduktion
Ich schneide und bearbeite Unternehmensvideos, Dokumentationen und experimentelle Filme mit Adobe Premiere Pro und Adobe Audition. Dabei lege ich großen Wert auf rhythmische Schnittführung, narrative Struktur und einen klaren visuellen Fluss.
Ich bin geübt im Trimmen, Sequenzieren und Synchronisieren von Multikamera-Interviews und führe Color Grading durch, um einen einheitlichen Look und eine hochwertige Online-Ausgabe zu gewährleisten. Zudem füge ich bei Bedarf Motion Graphics, Typografie und Branding-Elemente hinzu.
Ich liefere fertige Videos in verschiedenen Formaten und Seitenverhältnissen – optimiert für Web, Social Media oder Präsentationen – und sorge für eine technisch saubere, ästhetisch ansprechende Ausgabe.

Zusätzliche Videografie-Kompetenzen
Ich übernehme alle Schritte von der Idee bis zum finalen Schnitt: Storyboarding, Drehbuchentwicklung, Locationscouting, Lichtgestaltung, Interviewaufbau und Moderation. Mein Ansatz verbindet konzeptionelles Denken mit technischer Präzision und einem feinen Gespür für Atmosphäre und Erzählrhythmus.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Fließend)
  • Englisch (Muttersprache)
  • Französisch (Muttersprache)
  • Spanisch (Fließend)
  • Portugiesisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
80
Alter
39
Berufserfahrung
7 Jahre und 10 Monate (seit 05/2018)
Projektleitung
5 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden