freiberufler Senior AI Engineer & Technical Lead | LLM, RAG, AI Agents, Java & Angular auf freelance.de

Senior AI Engineer & Technical Lead | LLM, RAG, AI Agents, Java & Angular

online
  • auf Anfrage
  • 81243 München
  • DACH-Region
  • de  |  en
  • 22.09.2026
  • Contract ready

Kurzvorstellung

Senior AI Engineer, Fullstack Developer und Technical Lead mit über acht Jahren Erfahrung in der Entwicklung KI-basierter Softwarelösungen. Spezialisiert auf LLM-Integration, RAG-Architekturen, AI Agents, Prompt Engineering und ML-Pipelines sowie auf

Auszug Referenzen (1)

"S. T. hat als CTO beim Aufbau unserer komplexen AI-Plattform hervorragende Arbeit geleistet."
Geschäftsführer & CTO (Festanstellung)
Martin Unger
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 10/2025

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau und Leitung einer KI-Plattform für personalisierte LinkedIn-Outreach-Lösungen, Entwicklung von ML-Modellen für Persönlichkeitsanalysen und Matching, Über 200 Unternehmenskunden mit hunderten Recruitern.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Analysen der Wertschöpfungsstruktur, Business Model, Innovationsmanagement, Strategisches Management, Unternehmensgestaltung, Machine Learning, Natural Language Processing, Python

Geschäftsdaten

 Gewerbetreibend
 Steuernummer bekannt
 Berufshaftpflichtversicherung aktiv

Qualifikationen

  • AgenticAI
  • DevOps (allg.)1 J.
  • Full Stack Developer1 J.
  • It-Beratung1 J.
  • IT-Strategieberatung1 J.
  • JavaScript-Entwickler1 J.
  • Large Language Models
  • Machine Learning8 J.
  • Mongodb
  • Natural Language Processing8 J.
  • Produktmanagement
  • Software Architecture1 J.
  • Software Quality1 J.
  • Softwareanforderungsanalyse1 J.
  • Workshop - Kundenorientierung1 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

CTO
aiden.tech, München
10/2025 – offen (1 Jahr)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

10/2025 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau des aiden.tech Ökosystems für KI-Lösungen im Mittelstand, Konzeption und Implementierung von LLM-basierten Chat-Lösungen, RAG-Pipelines, Prompt Engineering, LangChain, Vektordatenbanken, nahezu vollständig automatisierter Entwicklungsprozess mit Cursor und Claude Code. Devops allgemein mit Fokus auf skalierbarer Software Infrastruktur mit Kubernetes.

Durchführung von Workshops zur Erfassung von Herausforderungen, die mit agentischen Systemen gelöst werden können. Umsetzung der KI Agenten.

Eingesetzte Qualifikationen

DevOps (allg.), Full Stack Developer, It-Beratung, IT-Strategieberatung, JavaScript-Entwickler, Software Architecture, Software Design, Software Quality, Softwareanforderungsanalyse, Workshop - Kundenorientierung

Geschäftsführer & CTO (Festanstellung)
100 Worte Sprachanalyse GmbH (Psychological AI), München
1/2017 – 10/2025 (8 Jahre, 10 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 10/2025

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau und Leitung einer KI-Plattform für personalisierte LinkedIn-Outreach-Lösungen, Entwicklung von ML-Modellen für Persönlichkeitsanalysen und Matching, Über 200 Unternehmenskunden mit hunderten Recruitern.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Analysen der Wertschöpfungsstruktur, Business Model, Innovationsmanagement, Strategisches Management, Unternehmensgestaltung, Machine Learning, Natural Language Processing, Python

Projektmanager (Festanstellung)
Audi AG, Neckarsulm
3/2013 – 9/2017 (4 Jahre, 7 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2013 – 9/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleiter in der Einführung von neuen Technologien (Automatisierung, CFK-Fertigung, ERP)

Verantwortlicher Projektleiter für die Produktion von Karosserien für neue Fahrzeuge an verschiedenen Produktionsstandorten in China

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleiter Maschinenbau, Produktionsoptimierung, Produktionstechnik (allg.)

Ausbildung

ThePowerMBA
Ausbildung
2022
Data Science and Business Analytics
Master of Science (M.Sc.)
Hochschule der Medien Stuttgart
2018
Stuttgart
Production Engineering
Master of Engineering (M.Eng.)
FH Braunschweig-Wolfenbüttel
2015
Braunschweig
Produktion und Logistik
Bachelor of Engineering (B.Eng.)
Hochschule Heilbronn
2013
Heilbronn

Über mich

Als CTO und Gründer bringe ich über sieben Jahre Erfahrung in der Konzeption, Entwicklung und Einführung produktiver KI-Lösungen mit. Mein technischer Schwerpunkt liegt auf der Integration von Large Language Models, RAG-Architekturen, agentischen Systemen, Prompt Engineering und modernen Machine-Learning-Frameworks. Ergänzt wird dieses Profil durch fundierte Fullstack-, API- und Integrationskompetenz.

Ich begleite KI-Produkte über den gesamten Lebenszyklus: von der Identifikation und Bewertung geeigneter Anwendungsfälle über Architektur, Prototyping und technische Umsetzung bis zum sicheren Rollout und zur kontinuierlichen Weiterentwicklung. Dazu gehören auch die Integration in bestehende Unternehmens- und Cloud-Landschaften, die Anbindung externer Systeme und Datenquellen sowie Themen wie SSO, Microsoft-365-Integration, MCP-Server, Rollen- und Berechtigungskonzepte und technische Mandantenfähigkeit.

Ein besonderer Schwerpunkt meiner Arbeit liegt auf der Überführung von KI-Prototypen in belastbare, produktiv nutzbare Plattformen. Dabei verbinde ich schnelle, pragmatische Produktentwicklung mit Anforderungen an Skalierbarkeit, Datenschutz, Informationssicherheit, Wartbarkeit und Wirtschaftlichkeit. Auch im laufenden Betrieb übernehme ich Verantwortung – etwa bei Fehleranalyse, Incident-Management, technischen Migrationen, Nutzerverwaltung und der strukturierten Lösung kritischer Kundenprobleme.

Neben der technischen Umsetzung verfüge ich über umfassende Erfahrung in der strategischen Produkt- und Technologieentwicklung. Ich übersetze fachliche Anforderungen in priorisierte Use Cases, technische Roadmaps und realistische Umsetzungskonzepte. Dabei bewege ich mich sicher zwischen Geschäftsführung, Fachbereichen, IT, Datenschutz, externen Dienstleistern und Entwicklungsteams und kann komplexe technische Zusammenhänge verständlich und entscheidungsorientiert vermitteln.

Ich konzipiere und moderiere KI-Workshops, Discovery-Formate, Live-Demonstrationen, Pilotphasen und unternehmensweite Einführungsprogramme. Inhaltlich reicht meine Erfahrung von wissensbasierten Assistenten und Dokumentenanalyse über regulatorische Prüf- und Rechercheprozesse bis zu KI-Anwendungen für Produktportfolios, Recruiting, Active Sourcing und interne Wissensarbeit. Dabei habe ich sowohl mit mittelständischen Unternehmen als auch mit größeren, dezentral organisierten Unternehmensgruppen und anspruchsvollen B2B-Strukturen gearbeitet.

Darüber hinaus bringe ich nachweisbare Erfahrung in der technischen Teamführung und im Mentoring von Entwicklerteams mit. Dazu zählen die Strukturierung der Entwicklungsarbeit, Architekturentscheidungen, technische Reviews, Priorisierung, Qualitätsmanagement sowie der Aufbau eines gemeinsamen Verständnisses für den sinnvollen und verantwortungsvollen Einsatz von KI. Mein Führungsstil verbindet klare technische Orientierung mit Eigenverantwortung, pragmatischer Umsetzung und direkter Kommunikation.

Als Gründer denke ich Technik nicht isoliert, sondern immer im Zusammenspiel mit Produkt, Nutzerakzeptanz und Geschäftsmodell. Ich bin es gewohnt, Verantwortung in dynamischen Situationen zu übernehmen, unterschiedliche Stakeholder zusammenzubringen und aus einer ersten Idee eine tragfähige, datenschutzkonforme und produktiv einsetzbare KI-Lösung zu entwickeln.

Weitere Kenntnisse

Kernkompetenzen
KI- und Produktstrategie
LLM-Integration und Multi-Model-Architekturen
Retrieval-Augmented Generation und Wissenssysteme
Agentische Systeme und MCP-Integrationen
Prompt Engineering und Evaluation
Fullstack-, Backend- und API-Entwicklung
Cloud- und Enterprise-Integration
SSO, Microsoft 365 sowie Rollen- und Berechtigungskonzepte
Technische Architektur und Systemdesign
Prototyping, Pilotierung und Enterprise-Rollout
Datenschutzkonforme KI-Implementierung
Incident-, Support- und Problemmanagement
Use-Case-Discovery und Anforderungsmanagement
Technische Roadmaps und Priorisierung
Workshop-Moderation und Enablement
Teamführung, Mentoring und technische Reviews
Kommunikation mit Geschäftsführung, IT und Fachbereichen
Verbindung von Technologie, Produkt und Geschäftsmodell

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
113
Alter
37
Berufserfahrung
9 Jahre und 8 Monate (seit 01/2017)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden