Freelance Frontend Developer
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- 90‐100€/Stunde
- 82393 Iffeldorf
- auf Anfrage
- de | en | fr
- 05.08.2026
- Contract ready
Kurzvorstellung
Web-Plattform-Architektur — ohne Framework-Diskussionen oder KI Copy-Paste. Integriert in dein Team sorge ich für Barrierefreiheit, Performance und gute Workflows.
Geschäftsdaten
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
nicht angegeben
1/2026 – 5/2026
TätigkeitsbeschreibungFür ein SaaS-Startup habe ich auf next.js (Vercel) und Neon Postgres Basis die bestehende Codebasis mit einem hochgeschätzten Kollegen von einer Coding-Agentur übernommen und neue Services geschrieben.
nicht angegeben
1/2025 – 7/2025
TätigkeitsbeschreibungIch wurde in das Frontend Architekturteam geholt, um die Qualitätsstandards zu überarbeiten und solider zu dokumentieren.
Eingesetzte QualifikationenFront End
nicht angegeben
4/2023 – 12/2024
TätigkeitsbeschreibungIch wechselte als Scrum Master und Agile Coach in das KI-Data Analyse-Team der Firma, um die komplexe Art der Themen und Arbeitsweisen effektiver zu gestalten.
Eingesetzte QualifikationenScrum
nicht angegeben
8/2022 – 2/2023
TätigkeitsbeschreibungDas Team für die interne Field-Service SaaS-Webanwendung kam mit massiven Performance-Problemen in ihrer Webapp auf mich zu.
Eingesetzte QualifikationenFront End
nicht angegeben
1/2020 – 6/2023
TätigkeitsbeschreibungAls Gemüsegärtner bauen wir bei Habach eine bunte Gemüsevielfalt in Form einer Abo-Gemüsekiste für über 100 Leute sowie einem Marktstand an.
nicht angegeben
1/2019 – 3/2020
TätigkeitsbeschreibungIch habe die Rolle des Engineering Managers für 8 Mitarbeiter (auf zwei Teams verteilt) übernommen und kümmerte mich darum, dass die Prioritäten klar waren, die Kommunikation und Qualität stimmten und sich alle Mitarbeiter*innen sicher und wohl fühlen konnten.
nicht angegeben
1/2018 – 5/2019
TätigkeitsbeschreibungFür die Agentur habe ich mit drei Kollegen zwei Webseiten Relaunches für Großkunden auf Basis des Kirby CMS (Dateibasiert) umgesetzt.
Eingesetzte QualifikationenFront End
nicht angegeben
1/2017 – 4/2021
TätigkeitsbeschreibungWir haben eine Plattform für Events aufgebaut, auf der einerseits Menschen Events und deren Inhalte finden können, andererseits Event-Hosts ihre Events bekannt machen können.
nicht angegeben
11/2016 – 5/2017
TätigkeitsbeschreibungFür Greenpeace International wurde ich in das Architekturboard für die Planung und Initialumsetzung von Planet4 (der aktuellen Web-Base für alle Greenpeace-Webprojekte) geholt, um meine Frontend-Expertise einzubringen.
Eingesetzte QualifikationenFront End
nicht angegeben
4/2016 – 8/2016
TätigkeitsbeschreibungIch sollte das Frontend, Design und UX der angebotenen Katastrophen-Management Software verbessern sowie eine kleine Landingpage bauen.
Eingesetzte QualifikationenFront End
nicht angegeben
5/2014 – 12/2018
TätigkeitsbeschreibungAls Vier-Personen Team haben wir eine After-Work Konferenz für Web-Enthusiasten organisiert, die Inspiration, Design und Technologie verbinden konnte.
Eingesetzte QualifikationenVeranstaltungsmanagement
nicht angegeben
1/2014 – 10/2014
TätigkeitsbeschreibungGemeinsam mit einem anderen Freelancer wurden wir in ein Change Projekt geholt, um für die globale Webseitenarchitektur des Unternehmens das Frontend zu entwickeln.
Eingesetzte QualifikationenFront End
nicht angegeben
10/2013 – 6/2015
TätigkeitsbeschreibungWir haben eine der größten und bekanntesten Design und Publishing Konferenzen in Deutschland dreimalig organisiert.
Eingesetzte QualifikationenVeranstaltungsmanagement
nicht angegeben
1/2012 – 7/2013
TätigkeitsbeschreibungMit einem kleinen Team haben wir das Focus Magazin auf iPads als digitale Experience gebracht.
nicht angegeben
3/2011 – 12/2013
TätigkeitsbeschreibungFür die Agentur habe ich bei vielen Projekten die Webseiten, Frontend oder spezielle HTML5-Animationen für iPad-Magazine entwickelt und das Team bei allen Web Themen beraten.
Eingesetzte QualifikationenFront End
nicht angegeben
10/2007 – 12/2011
TätigkeitsbeschreibungZum Start in die Berufswelt habe ich mit einem Freund eine Designagentur gegründet. Wir haben diverse Firmenwebseiten umgesetzt und für einige Firmen Corporate Designs, Broschüren, Flyer und mehr umgesetzt.
Eingesetzte QualifikationenFront End
1/2007 – 8/2026
TätigkeitsbeschreibungFreelance Frontend & Full-stack Developer mit über 19 Jahren Erfahrung in kritischen SaaS Projekten und großen Firmen.
Eingesetzte QualifikationenAgile Coach, Engineering Manager, Front End, React (JavaScript library), Saas, Scrum
Über mich
Ich habe Erfahrung in verschiedenen Bereichen wie Barrierefreiheit, WebPerformance, Skalierung von Web Services, E2E-Testing sowie Agile Coaching und Engineering Management.
Was ich für Unternehmen aus der Hardware/Device-, Micropayment, Live-Data-API, und Finance-Management sowie Kommunikationsdienstleister-Branche konkret gemacht habe:
* Komplexe Datenbankabfragen von 60 Sekunden auf unter 250 ms median reduziert, Rendering-Zeiten von 30 Sekunden auf <50 ms gebracht; Performance-Engpässe identifiziere und behebe ich zuverlässig und dauerhaft.
* E2E Test- und QA-Abläufe aufgebaut, die robust parallel zur Entwicklung laufen, und Teams dabei begleitet, Qualität und Ownership wieder selbst zu tragen.
* Barrierefreiheit nach WCAG 2.2 Level AA in 8 Wochen umgesetzt — inklusive Analyse, Roadmap, Priorisierung und Umsetzung im Team.
* Qualitätsstandards und Dokumentation innerhalb von 3 Wochen mit einem gesamten Frontend-Team abgestimmt und verankert.
Als erfahrener Scrum Master und Engineering Manager überbrücke ich Hierarchien, löse Blockaden auf und sorge dafür, dass Prioritäten klar sind — damit Teams nicht nur schneller arbeiten, sondern nachhaltiger.
Wenig Einarbeitungszeit, schnelle Wirkung, fokussierte Zusammenarbeit. Wenn das passend klingt, vereinbaren wir am besten gleich einen Kennenlern-Call.
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden
