freiberufler DevOps & Cloud Engineer | AWS, Azure, Terraform & GitLab CI/CD auf freelance.de

DevOps & Cloud Engineer | AWS, Azure, Terraform & GitLab CI/CD

zuletzt online vor 4 Tagen
  • auf Anfrage
  • 1990-019 Lisboa
  • Weltweit
  • pt  |  en
  • 18.08.2026
  • Contract ready

Kurzvorstellung

I am a DevOps, Cloud and Systems Engineer with hands-on experience in designing, automating and managing modern IT infrastructure across AWS and Microsoft Azure.

Geschäftsdaten

 Gewerbetreibend
 Steuernummer bekannt
 Berufshaftpflichtversicherung aktiv

Qualifikationen

  • Active Directory2 J.
  • Amazon Web Services (AWS)
  • Ansible6 J.
  • Berater SharePoint
  • Cloud Computing6 J.
  • Docker3 J.
  • Git3 J.
  • Hyper-V3 J.
  • Microsoft Azure6 J.
  • Unix-Administrator8 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Sys/DevOps Engineer
Fogbyte Lda
4/2024 – offen (2 Jahre, 5 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

4/2024 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Betrieb, Überwachung und Wartung von Cloud-Systemen, IT-Infrastruktur, Servern und Netzwerkkomponenten in Kundenumgebungen. Design und Bereitstellung von Cloud-Infrastrukturen in AWS und Microsoft Azure unter Verwendung von Infrastructure as Code. Entwicklung und Wartung wiederverwendbarer Terraform-Module. Erstellung und Verwaltung von GitLab CI/CD-Pipelines für Terraform-Validierung, Planung und Bereitstellung. Implementierung automatisierter Bereitstellungsworkflows für Cloud-Infrastrukturen. Unterstützung bei der Bereitstellung von Azure-Infrastrukturen, einschließlich virtueller Maschinen, virtueller Netzwerke, Subnetze, Netzwerksicherheitsgruppen, Speicherkonten, Identität, Überwachung und Netzwerkdienste. Beratung, Architekturdesign, Konfiguration und Migrationsunterstützung für AWS-, Azure- und Hybrid-Cloud-Umgebungen. Entwicklung von Automatisierungslösungen für Infrastrukturbereitstellung, Konfigurationsmanagement, Betrieb, Testen, Überwachung und Cloud-Bereitstellungen.

Eingesetzte Qualifikationen

Active Directory, Microsoft Azure, Ansible, Unix-Administrator, Cloud Computing

Cloud and System Engineer
Bodum Sa
9/2020 – 4/2024 (3 Jahre, 8 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

9/2020 – 4/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung der Analyse, Planung und Implementierung der Migration der BODUM-Infrastruktur von On-Premises-Umgebungen zu Microsoft Azure und AWS zur Verbesserung von Skalierbarkeit, Verfügbarkeit, Sicherheit und operativer Effizienz. Verwaltung und Wartung der Cloud-Infrastruktur in Microsoft Azure und AWS, einschließlich virtueller Maschinen, Netzwerke, Speicher, Identität, Überwachung und Sicherheitsdienste. Design und Implementierung von Infrastructure as Code-Lösungen mit Terraform. Erstellung und Wartung von CI/CD-Pipelines mit GitLab CI/CD und Azure Pipelines. Arbeit mit Azure-Netzwerkkomponenten, einschließlich virtueller Netzwerke, Subnetze, Netzwerksicherheitsgruppen, privater und öffentlicher IP-Adressen, Routing und Konnektivität zwischen Cloud- und On-Premises-Umgebungen. Automatisierung von Serverkonfigurationen und Systemverwaltungsaufgaben mit Ansible. Implementierung einer Docker-basierten Grafana- und Prometheus-Überwachungslösung. Entwicklung und Bereitstellung einer Dockerisierten CRUD-Anwendung mit React, Node.js und REST-APIs. Unterstützung bei der Verwaltung und Governance von Azure-Umgebungen, einschließlich Zugriffsverwaltung, Sicherheitskontrollen, Überwachung, Backup und Ressourcenorganisation.

Eingesetzte Qualifikationen

Unix-Administrator, Ansible, Hyper-V, Cloud Computing, Microsoft Azure, Docker, Git

IT Support
Borgstena
5/2020 – 8/2020 (4 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

5/2020 – 8/2020

Tätigkeitsbeschreibung

1.-3. Level Support, Kundenunterstützung und Automatisierung der App-Bereitstellung, Implementierung von PRTG-Überwachung, Implementierung von Office 365-Produkten.

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Mitarbeiter, Unix-Administrator, Berater SharePoint

Local IT Team
Faurecia
1/2018 – 5/2020 (2 Jahre, 5 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 5/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Implementierung und Koordination der Einführung neuer Funktionen im internen App Store und öffentlich. Implementierung neuer Server- und Netzwerkkomponenten. Diagnose und Behebung von Software- und Hardwarefehlern. Globaler Server- und Netzwerksupport für die gesamte Fabrik. Implementierung einer neuen Funktion für RFI mit einer Raspberry PI-Lösung und Python.

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Mitarbeiter, Unix-Administrator, Python

Ausbildung

Master in Computer Engineering System Information
2023
Ausbildung
2023
Ausbildung
2022
Degree in Technology Design and Multimedia
2016

Über mich

My main focus is designing, implementing and maintaining secure, scalable cloud and systems infrastructure. I use Terraform and GitLab CI/CD to automate deployments and help organizations standardize their infrastructure.

I also have experience administering Linux systems, networks, IAM and security solutions, as well as migrating on-premises environments to the cloud. My work includes monitoring, troubleshooting, performance optimization, technical documentation and customer support.

Weitere Kenntnisse

AWS, Microsoft Azure, Terraform, GitLab CI/CD, Git, Linux system administration, Docker, Infrastructure as Code, IAM, Okta, networking, VPNs, firewalls, monitoring, logging, cloud migrations, automation, troubleshooting and technical documentation.

Persönliche Daten

Sprache
  • Portugiesisch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
33
Alter
36
Berufserfahrung
8 Jahre und 7 Monate (seit 01/2018)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden