Senior Reliability Consultant | Condition Monitoring & Maschinendiagnostik
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- 135€/Stunde
- 85646 Anzing bei München
- DACH-Region
- de | en
- 01.09.2026
Kurzvorstellung
Geschäftsdaten
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
2/2022 – 8/2026
TätigkeitsbeschreibungStrategischer Aufbau und nachhaltige Positionierung von Motion Amplification im deutschsprachigen Markt; Auf- und Ausbau der Vertriebsgebiete Deutschland und Österreich. Beratung und Durchführung komplexer Maschinen- und Anlagendiagnosen; Kombination optischer Bewegungsverstärkung mit klassischer Schwingungsanalyse, Frequenzbewertung, Prozessinformationen und Erfahrungswissen. Begleitung von Kundenprojekten von der Problemdefinition über Messplanung und Analyse bis zur verständlichen technischen Empfehlung und Dokumentation. Entwicklung von Schulungsunterlagen, Durchführung von Fachschulungen sowie technische Unterstützung von Marketing, Messeauftritten und Produktkommunikation.
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement, Technische Beratung
9/2016 – 1/2022
TätigkeitsbeschreibungAufbau und Weiterentwicklung des Produkt- und Leistungsbereichs Condition Monitoring in einem etablierten Reparatur- und Serviceumfeld. Entwicklung von Verkaufsstrategien, Neukundengewinnung und Ausbau von Condition-Monitoring-Lösungen bei Bestandskunden. Projektierung mobiler und stationärer Überwachungslösungen; Planung von Messkampagnen, Auswahl geeigneter Sensorik und Diagnoseverfahren. Technische Beratung, Schulungen, Dienstleistungen, Angebotserstellung und Preisverhandlungen mit technischen und kaufmännischen Entscheidern. Aufbau langfristiger Kundenbeziehungen durch transparente technische Aussagen und belastbare Diagnosen.
Eingesetzte QualifikationenCustomer Success Manager, Technischer Vertrieb
4/2016 – 9/2016
TätigkeitsbeschreibungNeukundenakquise, Bedarfsermittlung, Prozessanalyse, Projektierung und Angebotserstellung; Übertragung der technischen Beratungsmethodik auf IT-nahe und organisatorische Prozesse.
Eingesetzte QualifikationenAkquisiteur
8/2001 – 3/2016
TätigkeitsbeschreibungFast fünfzehn Jahre Entwicklung vom technischen Vertrieb zur umfassenden Rolle in Beratung, Projektierung, Schulung, Service und internationaler Kundenbetreuung. Gebiets- und Kundenverantwortung in Süd- und Ostdeutschland sowie Unterstützung von Projekten im deutschsprachigen Raum und weiteren europäischen Ländern. Aufbau umfassender Expertise in Schwingungs-, Frequenz- und Wälzlageranalyse, laseroptischer Wellenausrichtung, geometrischer Maschinenvermessung sowie mobilen und stationären Online-Messsystemen. Auslegung und Projektierung kundenspezifischer Messlösungen, Produktschulungen, praktische Präsentationen an realen Maschinen, technischer Service und Telefonsupport.
Eingesetzte QualifikationenProfessor Mathematik, Qualitätsprüfer, Technischer Vertrieb
7/2000 – 7/2001
TätigkeitsbeschreibungFachliche Führung der Sensorfertigung; Planung von Fertigungsabläufen, Qualitäts- und Materialflussverantwortung, Wareneingangskontrolle sowie Pflege von Fertigungsmitteln, Prüfplätzen und Unterlagen.
Eingesetzte QualifikationenProduktionsleiter
8/1999 – 6/2000
TätigkeitsbeschreibungAuftragsbegleitung von Annahme bis Auslieferung, Produktionsoptimierung, Materialanalysen, Grunddatenerstellung für ein Warenwirtschaftssystem sowie vorbereitende Produktionsplanung.
Eingesetzte QualifikationenVerfahrenstechnik (allg.), Logistikmanager
Zertifikate
RDI Technologies
RDI Technologies
Mobius Institute
Mobius Institute
Ausbildung
Hoechst AG / Clariant AG
Burgkirchen
Über mich
Langjährige Praxis in Schwingungsanalyse, Wälzlagerdiagnostik, Motion Amplification, Root Cause Analysis, Predictive Maintenance und Online Condition Monitoring. Zertifizierter Vibration Analyst Category III nach ISO 18436-2 sowie Motion Amplification Trainer.
Mein Schwerpunkt liegt auf anspruchsvollen Maschinen- und Anlagenproblemen, bei denen Standardlösungen nicht weiterführen. Ich kombiniere unterschiedliche Diagnoseverfahren, analysiere technische Zusammenhänge und leite daraus belastbare Handlungsempfehlungen für Instandhaltung, Engineering und Management ab.
Erfahrung in Planung und Durchführung von Messkampagnen, Inbetriebnahmen, technischen Projekten, Schulungen und Workshops sowie im Aufbau neuer technischer Leistungsfelder und langfristiger Kundenbeziehungen.
Branchenübergreifende Projekterfahrung u. a. in Chemie, Stahl, Papier, Automotive, Maschinen- und Anlagenbau sowie Energie.
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden
