freiberufler SAP QA Engineer / Functional Consultant (MM/SD) & Business Analyst auf freelance.de

SAP QA Engineer / Functional Consultant (MM/SD) & Business Analyst

zuletzt online vor wenigen Minuten
  • auf Anfrage
  • 78462 Konstanz
  • Nähe des Wohnortes
  • uk  |  ru  |  de  |  en
  • 12.09.2026
  • Contract ready

Kurzvorstellung

Zertifizierter SAP S/4HANA Berater (MM/SD) & Business Analyst. Experte für Systemvalidierung, agile Prozesse und Qualitätssicherung aus der Automobilindustrie. Bereit für den nächsten Projekteinsatz.

Geschäftsdaten

 Freiberuflich

Qualifikationen

  • Business Analyst1 J.
  • Confluence1 J.
  • Data Scientist1 J.
  • ISTQB1 J.
  • IT-Berater2 J.
  • Jira1 J.
  • Qualitätsmanagement / QS / QA (IT)1 J.
  • Requirements Engineer1 J.
  • SAP-Berater
  • SAP BOM (Bill of Material)1 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Freelance IT Consultant / Data Analyst
Kundenname anonymisiert, Konstanz
11/2024 – 4/2026 (1 Jahr, 6 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

11/2024 – 4/2026

Tätigkeitsbeschreibung

-Analyse, Modellierung und systemseitige Abbildung komplexer Geschäftsprozesse in den Bereichen Materialwirtschaft, Bestandsführung und Stammdatenarchitektur.
-Konzeption, Validierung und Optimierung von durchgängigen End-to-End-Prozessketten zur automatisierten Datenverarbeitung.
-Übersetzung komplexer fachlicher Business-Anforderungen in präzise technische Systemlogiken, Datenstrukturen und funktionale Spezifikationen.
-Implementierung und Absicherung von automatisierten API-Datenströmen zur nahtlosen Integration externer Systemkomponenten.

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analyst, Data Scientist, IT-Berater

QA & Test Manager / System Validation Specialist
Capgemini Engineering, Wolfsburg
5/2023 – 9/2024 (1 Jahr, 5 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2023 – 9/2024

Tätigkeitsbeschreibung

-Testmanagement & Systemvalidierung: Erstellung und Definition von systemübergreifenden Testplänen und ganzheitlichen Teststrategien zur Absicherung komplexer IT-Landschaften und Systemimplementierungen bei einem führenden Automobilhersteller (OEM).
-Schnittstellen-Integration: Steuerung, Durchführung und Dokumentation von funktionalen Integrations-, Regressions- und Schnittstellentests zur Absicherung des fehlerfreien Datenaustausches.
-Business-Analyse & Defect Management: Strukturierte Analyse von Systemabweichungen, Identifizierung prozessualer Schwachstellen im Systemdesign und Koordination von Lösungsstrategien mit Entwicklungsteams und Lieferanten (Reduzierung der Fehlerquote um 25%).
-Agile Requirements Engineering: Strukturierte Durchführung von Anforderungs-Reviews, Präzisierung von User Stories und Definition technischer Systemspezifikationen.
-Change Management: Fachübergreifende Koordination und Moderation an der geschäftskritischen Schnittstelle zwischen operativen Fachbereichen, IT-Teams und dem Management.

Eingesetzte Qualifikationen

SAP BOM (Bill of Material), Zeichnungs- / Stücklistenorganisation, Confluence, ISTQB, IT-Berater, Jira, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Requirement Analyse, Requirements Engineer, SAP CRM, Technisches Qualitätsmanagement / QS / QA, Technisches Testing, Test Management

Prozess- & Serviceberater
PISKE GmbH, Wolfenbüttel
12/2019 – 5/2022 (2 Jahre, 6 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/2019 – 5/2022

Tätigkeitsbeschreibung

-Technische und funktionale Diagnose sowie systematische Ursachenanalyse bei mechanischen und elektrischen Systemstörungen.
-Kaufmännische Auftragsabwicklung, Fakturierung (Rechnungsschreibung) und Dokumentation in CRM- und Werkstattplanungssystemen.
-Wirtschaftliche Ermittlung von Reparaturumfängen sowie präzise Kalkulation und Erstellung von Kostenvoranschlägen und Angeboten.
-Effiziente Terminplanung, Kapazitätssteuerung und Ressourcenkoordination im Kundendienst.
-Technische Bewertung, Funktionsprüfung und Zustandsanalyse von Systemen und Fahrzeugen.

Eingesetzte Qualifikationen

Mitarbeiter Planung und Kontrolle, Mitarbeiter Ablauf- und Zeitplanung, Preiskalkulation, System Analyse, Angebotskalkulation, Terminverfolgung, CRM (Customer Relationship Management), Auftragsabrechnung, Personalentwicklung - Bedarfsanalysen

Technischer Projektleiter / IT-Systemoptimierer
Morendi Deutschland, Braunschweig
2/2015 – 12/2019 (4 Jahre, 11 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

2/2015 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

-Technische Projektleitung: Steuerung, Koordination und erfolgreicher Abschluss von über 300 Projekten im Bereich der Software- und Systemoptimierung.
-IT-Projektcontrolling: Ermittlung, Strukturierung und betriebswirtschaftliche Kalkulation von Projektkosten, Aufwänden und technischen Systemspezifikationen.
-Problem Management: Identifikation und Diagnose von Softwarefehlern sowie Einleitung strukturierter Ursachenanalysen (Root Cause Analysis).
-Ressourcensteuerung: Fachliche Führung eines Teams von fünf Mitarbeitern sowie effiziente Steuerung der operativen Projektabläufe.

Eingesetzte Qualifikationen

Teamleiter IT, IT-Projektleiter, Incident-Management, Softwareentwickler, PMO (IT)

Zertifikate

Zertifizierter SAP S/4HANA Berater (MM/SD)
SAP
2026
ISTQB Certified Tester – Foundation Level (CTFL)
GTB
2024
Python-Programmierung
alfatraining Bildungszentrum GmbH
2024
Softwaretester
alfatraining Bildungszentrum GmbH
2024

Ausbildung

Staatlich geprüfter Techniker - Mechatroniker (DQR-Stufe 6 Äquivalenz)
Diplom-Mechatroniker / Kfz-Mechatroniker (Volle deutsche Gleichwertigkeit)
Fachoberschule für Kraftfahrzeug- und Transportwesen
2012
Simferopol
Master of Science: Betriebswirtschaftslehre (BWL)
Master of Science
Kyiv National Economics University, Ukraine
2011
Kyiv
Bachelor of Science: Betriebswirtschaftslehre (BWL)
Bachelor of Science
Kyiv National Economics University, Ukraine
2010
Kyiv

Über mich

Als zertifizierter SAP S/4HANA Berater für die Module MM und SD verbinde ich fundiertes ERP-Prozesswissen mit jahrelanger praktischer Erfahrung im professionellen Testmanagement und der Systemvalidierung. Mein Fokus liegt auf der Absicherung stabiler Systemimplementierungen und der fehlerfreien Integration von Datenschnittstellen.Durch meine bisherige Tätigkeit im agilen Umfeld der Automobilindustrie bin ich bestens damit vertraut, komplexe fachliche Anforderungen zu analysieren, Lücken in User Stories zu identifizieren und diese in präzise Teststrategien sowie technische Systemspezifikationen zu überführen. Ich agiere erfolgreich als kommunikative Schnittstelle zwischen Fachbereichen, Management und IT-Teams.

Weitere Kenntnisse

-ERP-Systeme: SAP S/4HANA (Zertifizierung: MM / SD Berater)
-Methoden & Qualität:Requirements Engineering, Systemvalidierung, ISTQB Certified Tester (CTFL), Agile (Scrum/Kanban), Change Management
-Tools & Systeme: Jira, Confluence, MS Azure, DOORS, Postman, Git
-Testautomatisierung: Python, Selenium, Robot Framework, PyCharm
-Branchenkompetenz: Automotive (Embedded Systems, Steuergeräteentwicklung, Systemschaltpläne), PropTech / Immobilienwirtschaft (Datenverarbeitung & KI-gestützte Plattformen)

Persönliche Daten

Sprache
  • Ukrainisch (Muttersprache)
  • Russisch (Muttersprache)
  • Deutsch (Fließend)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
Nähe des Wohnortes
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
34
Alter
37
Berufserfahrung
11 Jahre und 7 Monate (seit 02/2015)
Projektleitung
6 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden