freiberufler Business Analyst auf freelance.de

Business Analyst

zuletzt online vor 4 Tagen
  • auf Anfrage
  • Augsburg
  • DACH-Region
  • de  |  en
  • 22.09.2026

Kurzvorstellung

ERP‑Consultant & Projektleiter mit Schwerpunkt Bildungsorganisationen. Ich digitalisiere Prozesse, leite ERP‑Einführungen, realisiere Datenmigrationen, Schnittstellenentwicklung und Automatisierung (n8n) sowie Business‑Analyse.

Qualifikationen

  • Datenmodelierung
  • Docker
  • Enterprise Resource Planning3 J.
  • n8n
  • Projektleitung / Teamleitung
  • Projektmanagement4 J.
  • Prozessoptimierung3 J.
  • Python
  • Snowflake1 J.
  • SQL1 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektleiter, Business Analyst
Kundenname anonymisiert, Augsburg
6/2024 – 12/2024 (7 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

6/2024 – 12/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption und Umsetzung einer Standardlösung für den Datenaustausch und deren Visualisierung in der Bildungsbranche. Identifikation notwendiger Dritt-Systeme und Konzeption der Schnittstellen. Aufbau eines zentralen Data Warehouse. Definition relevanter Kennzahlen, die von Experten in Qlik visualisiert wurden.

Eingesetzte Qualifikationen

Datenmodelierung, Enterprise Resource Planning, Projektmanagement

ERP-Consultant, Business Analyst
Kundenname anonymisiert, Augsburg
4/2024 – offen (2 Jahre, 6 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

4/2024 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Ablösung einer bestehenden ERP-Software durch eine Cloud-Lösung für die Prüfungsabteilung einer Industrie- und Handelskammer. Aufnahme und Analyse von Anforderungen sowie Einleitung notwendiger Umsetzungsschritte. Durchführung kundenindividueller Anpassungen, Konfigurationen und Schulungen.

Eingesetzte Qualifikationen

Enterprise Resource Planning, Projektmanagement, Prozessoptimierung

Projektleiter, Product Owner
Kundenname anonymisiert, Buttenwiesen
4/2023 – 4/2024 (1 Jahr, 1 Monat)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

4/2023 – 4/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau eines Data Warehouse für Energiedaten. Sammeln und Analysieren von Daten zu Day-Ahead-Preisen und Energieproduktion aus Quellen wie einem Solarpark. Entwicklung einer technischen Lösung für das Data Warehouse in Zusammenarbeit mit einem Team.

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Azure, Projektmanagement, Snowflake, SQL

Projektleiter, Business Analyst
Kundenname anonymisiert, Augsburg
4/2022 – 4/2023 (1 Jahr, 1 Monat)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

4/2022 – 4/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung zur Ablösung einer ERP-Software für die Prüfungsabteilung einer Industrie- und Handelskammer. Aufnahme und Analyse von Anforderungen und Prozessen. Identifikation passender Software-Lösungen. Erstellung einer Entscheidungsvorlage mit Vor- und Nachteilen sowie Empfehlung für das Management.

Eingesetzte Qualifikationen

Enterprise Resource Planning, Projektmanagement, Prozessoptimierung

Zertifikate

Qlik Data Integration Presales Certified
2026
Git Komplettkurs: Vom Anfänger zum Profi (inkl. GitHub)
udemy
2026
Python Bootcamp
udemy
2026
n8n
n8n Quickstart, n8n101 - Essentials: Your First Workflows, n8n102 - Integrations: APIs and Connected
2026
n8n Course Level 1 + 2
n8n
2025
Effektive Entscheidungsvorbereitung Practitioner
GJ Entscheidungsakademie GmbH
2024
Data Analyst IHK
IHK
2023
BPMN 2.0
2023
Data Governance / Data Quality
Haufe Academy
2023
Product Owner
2022
GPM Basiszertifikat Projektmanagement
2022
Projektleitung professionell und effektiv
IHK
2022
Jira und Confluence Fundamentals Badge
2022
Zertifizierter Berufsausbilder
Bayerische Ausbilderakademie
2012

Ausbildung

Betriebswirt IHK
Ausbildung
IHK
2006
Bankkaufmann
Ausbildung
IHK
1995

Über mich

Erfahrener ERP-Berater mit Abschluss als Betriebswirt IHK. Ich habe fundierte Kenntnisse in den Bereichen Geschäftsanalyse, Prozessoptimierung und Projektmanagement.

Ich habe Erfahrung in verschiedenen Branchen wie Banken, Bildung, Energie, Finanzdienstleistungen, Versicherungen und öffentliche Verwaltung.

Ich verfüge über ein tiefes Fach-, Prozess- und Organisationswissen im Umfeld der Industrie- und Handelskammern, insbesondere im Fachbereich Berufliche Bildung mit Aus- und Weiterbildungs- sowie Sachkundeprüfungen.

Vertraut bin ich mit Tools wie deZent, ORBiS, EVA, tibros, IHKeXam und n8n aus Anwender- und IT-Sicht.

Ich verfüge über Erfahrung in der Initiierung und Umsetzung von Prozessoptimierungen. Zusätzlich verfüge ich über Kenntnisse der bundeseinheitlichen IHK-Statistiken und deren Datenzusammenhänge.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
11
Berufserfahrung
4 Jahre und 5 Monate (seit 04/2022)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden