One Identity Manager (1IM) Experte | IAM / IGA Berater
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 49100 Angers
- auf Anfrage
- fr | en | es
- 14.09.2026
- Contract ready
Kurzvorstellung
Geschäftsdaten
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
nicht angegeben
1/2025 – 12/2026
TätigkeitsbeschreibungEinrichtung des Zugriffsrechte-Katalogs und automatischer Birthright-Zuweisungen.
nicht angegeben
5/2024 – 9/2026
TätigkeitsbeschreibungNeuinstallation und Konfiguration einer IAM-Plattform von Grund auf, Inbetriebnahme und anschließende Upgrades. Benutzerdefinierter Identitäts-Lebenszyklus-Entwurf und -Implementierung. Erweitertes Berechtigungsmodell zur Trennung von Kunden- und internen Populationen auf einer einzigen Infrastruktur. HR-Konnektor (SuccessFactors) und PowerShell-Konnektoren; Plattformüberwachung und -monitoring (Zabbix).
nicht angegeben
9/2021 – offen
TätigkeitsbeschreibungIGA-Plattform im PCI-DSS-Bereich mit 30.000 Identitäten und über 60 Zielsystemen. Entwicklung von über 30 Konnektoren (AD, LDAP, Entra ID, Exchange, SAP, Datenbanken, CSV, SCIM, benutzerdefinierte SOAP/REST-Webdienste). Schwere Anpassungen des Webportals, Migration zum Angular-Webportal. Modellierung und Lebenszyklus nicht-menschlicher Identitäten (NHI), automatisierte Bereinigungsprozesse, Re-Zertifizierungskampagnen. Mehrere Versions-Upgrades und Plattformmigrationen. Umfassende Sanierung der bei Ankunft übernommenen Implementierung: Bewertung, Schadensbericht, Sanierungsplan und -umsetzung. Aufbau und Schulung eines neuen Offshore-Support-Teams vor Ort; laufende Schulung interner Fachexperten. Agile/SAFe-Lieferung: Scoping, Spezifikation, Entwicklung, Test, Bereitstellung.
nicht angegeben
1/2021 – 12/2024
TätigkeitsbeschreibungIGA-Projekt von Grund auf, als Subunternehmer über eine Beratungsfirma.
nicht angegeben
1/2021 – 12/2024
TätigkeitsbeschreibungBenutzerdefinierter Konnektor für physische Zugangskontrollsysteme (Ausweise).
nicht angegeben
1/2021 – 12/2024
TätigkeitsbeschreibungAudit, fortgeschrittene Fehlerbehebung und Sanierung, Sanierungsfahrplan, Versions-Upgrade.
nicht angegeben
1/2021 – 12/2024
TätigkeitsbeschreibungFortgeschrittene Fehlerbehebung und Sanierung über komplexe Zielsysteme (Mainframe, Lotus Notes). Entwicklung eines CyberArk-Konnektors für das Management privilegierter Konten von Grund auf. Upgrades. schrittweise Abschaffung unnötiger Anpassungen zugunsten von Out-of-the-Box-Konfigurationen.
nicht angegeben
7/2020 – 7/2023
TätigkeitsbeschreibungMigration von Sun Identity Manager zu One Identity Manager (v8.0), dann Upgrades und Erweiterungen des Umfangs. Komplexe benutzerdefinierte Konnektoren (PowerShell, SQL) für interne Geschäftsanwendungen. Modernes Rollenmodell; AD-Tiering-Modell mit Standard- und privilegiertem Zugriff, der im Self-Service verwaltet wird. Ad-hoc-Schulung interner Fachexperten.
nicht angegeben
1/2020 – 12/2021
TätigkeitsbeschreibungUnterstützung des Teams bei der Steuerung der Definition von Standards und Normungsgremien (ICAO, IATA, AFNOR, ISO) im Hinblick auf Positionen, die mit nationalen Interessen vereinbar sind. Regulierungs- und Normungsausschüsse in einem internationalen Umfeld.
nicht angegeben
2/2016 – 6/2020
TätigkeitsbeschreibungLeitender Techniker für IAM-Projekte (One Identity Manager, Usercube, Eigenentwicklungen), von der Konzeption bis zur Bereitstellung und Change-Management, traditionell und agil. IT-Architektur, Organisations- und Cybersicherheitsberatung für große öffentliche und private Kunden. Sicherheitsbewertungen, Risikobewertungen, IT-Sicherheitsroadmaps. Leitung von Projekten und Teams mit bis zu 5 Beratern.
nicht angegeben
1/2013 – 12/2015
TätigkeitsbeschreibungAufbau der Plattform von Grund auf (Frontend und Backend, SAGE-ERP-Integration). Einstellung und Führung des Entwicklungsteams. Fundraising, rechtliche und buchhalterische Einrichtung.
nicht angegeben
1/2010 – 12/2013
TätigkeitsbeschreibungVerantwortlich für Website, Anmelde- und Zahlungsplattform sowie IT-Logistik der Veranstaltung.
nicht angegeben
1/2010 – 12/2013
TätigkeitsbeschreibungBeobachtung und Forschung zu Entführungs- und Lösegeldbedrohungen. Aufbau einer Echtzeit-OSINT-Beobachtungsplattform. Krisensimulationen mit dem Außenministerium und Unternehmenssicherheitsbeamten.
nicht angegeben
1/2010 – 12/2013
TätigkeitsbeschreibungEntwicklung interner und öffentlicher Webanwendungen mit Echtzeitdaten und Zahlungsplattform-Integrationen.
Ausbildung
Lille
Lille
Über mich
Persönliche Daten
- Französisch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Spanisch (Gut)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden
