freiberufler Embedded Software Engineer | Softwarearchitektur | Requirements Engineering | KI-gestützte Entwicklung auf freelance.de

Embedded Software Engineer | Softwarearchitektur | Requirements Engineering | KI-gestützte Entwicklung

zuletzt online vor 6 Tagen
  • auf Anfrage
  • 78073 Bad Dürrheim (Schwarzwald)
  • Umkreis (bis 200 km)
  • de
  • 23.10.2026
  • Contract ready

Kurzvorstellung

Ich bin ein erfahrener Embedded Software Engineer mit Schwerpunkt auf Firmwareentwicklung, Softwarearchitektur und Requirements Engineering in industriellen und medizinischen Anwendungen.

Geschäftsdaten

 Freiberuflich

Qualifikationen

  • C++4 J.
  • Claude Code AI
  • cmake
  • conan
  • Embedded Linux9 J.
  • Git
  • Internet of Things (IoT)
  • Jenkins9 J.
  • Jira2 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Embedded Software Entwickler (Festanstellung)
Herbert Waldmann GmbH & Co. KG, Villingen-Schwenningen
1/2024 – 9/2026 (2 Jahre, 9 Monate)
Lichttechnik- bzw. Leuchtenindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2024 – 9/2026

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption und Weiterentwicklung einer modularen Embedded-Softwarearchitektur für eine neue Leuchten-Softwareplattform mit Sparx Enterprise Architect. Einführung eines strukturierten Requirements-Management-Prozesses mit Jira und Confluence sowie Aufbau durchgängiger Traceability von Anforderungen über Architektur bis zur Implementierung. Umsetzung der Softwarearchitektur in Embedded-C/C++-Projekten sowie Entwicklung und Integration von Softwarekomponenten.

Eingesetzte Qualifikationen

Software Architecture, Requirements Management, Confluence, Jira

Entwicklungsingenieur Software (Festanstellung)
Andreas Hettich GmbH & Co. KG, Tuttlingen
3/2020 – 12/2023 (3 Jahre, 10 Monate)
Medizintechnik
Tätigkeitszeitraum

3/2020 – 12/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung und Weiterentwicklung von Embedded-Firmware in C/C++ für medizinische Zentrifugen. Requirements Engineering mit Helix ALM: Erhebung, Analyse und Pflege von System- und Softwareanforderungen sowie Sicherstellung der Traceability. Mitwirkung bei Systemanalysen und FMEA zur Bewertung technischer Risiken. Nachträgliche Erstellung und Pflege von Software-Spezifikationen gemäß EN 62304.

Eingesetzte Qualifikationen

Requirements Engineer

Entwicklungsingenieur Software (Festanstellung)
SICK STEGMANN GmbH, Donaueschingen
11/2010 – 12/2019 (9 Jahre, 2 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2010 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Technische Verantwortung für die Entwicklung eines Systems zur automatischen Formatverstellung im Projekt RapCo inklusive Softwareentwicklung, Integration und Inbetriebnahme. Entwicklung der Steuerungssoftware auf Basis von Bosch Rexroth IndraControl CML. Durchführung von Inbetriebnahmen bei internationalen Kunden sowie technische Unterstützung während und nach der Systemintegration. Vorbereitung und Durchführung von Schulungen für Kunden und Tochtergesellschaften. Entwicklung von Embedded-Linux-Applikationen (Lector Viewer, Inspector Viewer) für industrielle Bildverarbeitungs- und Sensorsysteme. Konzeption und Entwicklung von Embedded-Linux-Systemen zur Qualitätssicherung und Prozessüberwachung (Inline Code Matcher, Asset Monitoring System). Aufbau eines Jenkins-basierten CI-Systems mit automatisiertem Build, Test und Deployment von Firmware für mehrere Projekte. Einführung und Anwendung agiler Entwicklungsmethoden auf Basis des SCRUM-Frameworks innerhalb der Arbeitsgruppe.

Eingesetzte Qualifikationen

Continuous Integration, Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik, Embedded Linux, Jenkins

Entwicklungsingenieur Software (Festanstellung)
embeX GmbH, Freiburg
3/2006 – 11/2010 (4 Jahre, 9 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2006 – 11/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Hardwarenahe Softwareentwicklung für optische Sensoren, IO-Boards und Steuerungen in C/C++ und Assembler. Entwicklung von Safety-Software inklusive Built-In Tests. Durchführung von Softwaretests sowie Inbetriebnahmen der Systeme intern und beim Kunden vor Ort. Erstellung technischer Dokumentationen und Pflichtenhefte. Weiterentwicklung und Betreuung der Software nach der Produktfreigabe.

Eingesetzte Qualifikationen

C++, Sensorik

Ausbildung

Fachhochschule Amberg-Weiden
Diplom-Ingenieur Elektrotechnik (FH)
2006
Amberg

Über mich

Erfahrener Embedded Software Engineer mit Schwerpunkt auf der Entwicklung industrieller Embedded-Systeme. Meine Kernkompetenzen liegen in der Firmwareentwicklung mit C/C++, der Konzeption modularer Softwarearchitekturen und dem Requirements Engineering.

Technologien und Methoden: C/C++, CMake, Conan, Qt Framework, Python, Embedded Linux, Bash, Zephyr, SQLite, Git, Jira, UML und SysML. Erfahrung mit Mikrocontrollern wie RP2040, STM32 und nRF52840 sowie Kommunikationsschnittstellen wie I²C, SPI, CAN, Ethernet, UART und Bluetooth LE.

KI-gestützte Softwareentwicklung: Einsatz von Claude Code nach dem Human-in-the-Loop-Prinzip – von der Anforderungsanalyse und technischen Konzeption über Implementierung und Dokumentation bis hin zu Tests und Codeprüfung.

Bisher in Festanstellung tätig, möchte ich nun den Schritt in die Freiberuflichkeit wagen und meine Fachkenntnisse künftig projektbasiert anbieten.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
Umkreis (bis 200 km)
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
59
Berufserfahrung
20 Jahre und 7 Monate (seit 03/2006)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden