freiberufler Senior Fullstack-Entwickler, Softwarearchitekt & technischer Berater auf freelance.de

Senior Fullstack-Entwickler, Softwarearchitekt & technischer Berater

online
  • 103€/Stunde
  • 20459 Hamburg
  • Nähe des Wohnortes
  • de  |  en
  • 27.10.2026

Kurzvorstellung

Fullstack-Entwicklung, Softwarearchitektur und technische Beratung. Analyse von Altsystemen und Modernisierungsstrategien. Java, Spring Boot, TypeScript, React, Vue.js, Next.js, NestJS und AWS. LLM-Integration, GraphRAG und KI-gestützte Entwicklung.

Geschäftsdaten

 Freiberuflich
 Steuernummer bekannt

Qualifikationen

  • Amazon Web Services (AWS)7 J.
  • Full-Stack8 J.
  • Generative KI
  • Java (allg.)15 J.
  • React (JavaScript library)7 J.
  • Software Architecture13 J.
  • Softwareanforderungsanalyse1 J.
  • Spring Framework6 J.
  • Typescript7 J.
  • Vue.Js6 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Eigene Softwareprodukte – Konzeption, Architektur & Fullstack-Entwicklung
Eigene Produktentwicklung, Hamburg
10/2025 – offen (1 Jahr, 1 Monat)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

10/2025 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Eigeninitiierte Softwareprodukte und technische Erprobung im Rahmen der Gründungsvorbereitung und eigenen Produktentwicklung. Verantwortung für Produktkonzeption, fachliche Modellierung, Softwarearchitektur und Fullstack-Umsetzung.

Nexonoma: Wissensanwendung mit semantischem Modell, Graphnavigation, Suche und API; KI-gestützte Generierung, Validierung und Reparatur von Inhalten.
System GraphRAG Lab: Graphmodell und Retrieval für erklärbare Wissenszugriffe; LLM- und Embedding-Anbindung mit strukturierter Antwortprüfung.
GraphRAG Compass: kuratierte Wissensstruktur zu GraphRAG mit Weboberfläche und automatisierter Inhaltsvalidierung.
Method Atlas: Methodenkatalog mit Taxonomie, Suche, Vergleich und regelbasierten Empfehlungen; versionierte JSON-Schnittstelle.
MSYS Business OS: Geschäftssystem für Kontakte, Akquise, Projekte und Kompetenzen mit Next.js-Oberfläche, NestJS-API, PostgreSQL-Persistenz und Neo4j-Graphprojektionen.

Technologien: TypeScript, React, Next.js, NestJS, Neo4j, PostgreSQL, GraphRAG, LLM-Integration, JSON Schema, OpenAPI, Docker, GitHub Actions, Playwright.

Eingesetzte Qualifikationen

Amazon Web Services (AWS), Full-Stack, React (JavaScript library), Software Architecture, Typescript

Enterprise Architecture / Architecture Operations (Festanstellung)
AVIV Group (Vertragspartner: Immowelt), Hamburg
7/2022 – 9/2025 (3 Jahre, 3 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

7/2022 – 9/2025

Tätigkeitsbeschreibung

Architekturarbeit in einer unternehmensübergreifenden Organisation. Mitwirkung an Domain Mapping und Capability Map zur Strukturierung fachlicher Domänen und Verantwortungsbereiche. Vorlagen für Architecture Decision Records und technische Designdokumente entwickelt. CUs koordiniert sowie Qualitätssicherung, Security und Architekturproduktisierung bearbeitet. Bestehende Systeme analysiert und Legacy-Wissen für die Architekturarbeit aufbereitet.

Eingesetzte Qualifikationen

Software Architecture, System Architektur, Requirements Management, Wissensmanagement

Fullstack-Entwickler & Softwarearchitekt (Festanstellung)
Immonet / Immowelt, Hamburg
6/2016 – 6/2022 (6 Jahre, 1 Monat)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

6/2016 – 6/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Fullstack-Entwicklung und Softwarearchitektur für Immobilienprodukte mit Java sowie React und Vue.js mit TypeScript. Gewerbesuche mit Elasticsearch-Ingest, Permission Service und Java-basierte Microservices entwickelt; am Legacy-Monolithen mitgearbeitet. Domain-Driven Design, Event Storming und hexagonale Architektur eingesetzt. ML-gestützte Immobilienbewertung und AWS-Serverless-Funktionen integriert.

Eingesetzte Qualifikationen

Java (allg.), Spring Framework, Typescript, Amazon Web Services (AWS), React (JavaScript library), Vue.Js

Softwareentwickler – Microservices & Mobile Payment (Festanstellung)
Nubon, Hamburg
12/2014 – 5/2016 (1 Jahr, 6 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

12/2014 – 5/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung einer Mobile-Payment-Demo mit echter Bankanbindung. Microservices entwickelt und eine bestehende Anwendung in unabhängig deploybare Services aufgeteilt. Refactoring sowie qualitative System- und Architekturanalyse.

Eingesetzte Qualifikationen

Software Architecture, Java (allg.)

Freiberufliche ERP-Entwicklung und Einführung
Kundenname anonymisiert, Hamburg
1/2013 – 11/2014 (1 Jahr, 11 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/2013 – 11/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung und Anpassung von OpenERP im Rahmen freiberuflicher Aufträge. Fachliche Anforderungen aufgenommen und in die ERP-Konfiguration und individuelle Anpassungen überführt.

Eingesetzte Qualifikationen

Enterprise Resource Planning, Softwareanforderungsanalyse

Fullstack-Entwickler – Plattform, Billing & Payment (Festanstellung)
ElitePartner / Elitemedianet, Hamburg
5/2005 – 1/2013 (7 Jahre, 9 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

5/2005 – 1/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Fullstack-Mitarbeit an der ElitePartner-Plattform. Java-Entwicklung und Architekturbeiträge für Billing, Payment, Mahnwesen und interne Werkzeuge. PayPal-Integration sowie Datenaufbereitung für Buchhaltung und Controlling. Einführung und Anwendung von Scrum unterstützt.

Eingesetzte Qualifikationen

Scrum, Software Architecture, Java (allg.), Full-Stack

Zertifikate

Certified Professional for Software Architecture – Foundation Level
iSQI GmbH
2020

Ausbildung

Technische Informatik
Diplom Ingenieur
Hochschule Bremen
2004
Bremen

Über mich

Ich unterstütze Unternehmen bei der Fullstack-Entwicklung, Softwarearchitektur und technischen Beratung. Meine langjährige Erfahrung umfasst komplexe Webanwendungen, Immobilienplattformen, Billing- und Payment-Systeme sowie unternehmensübergreifende Architekturarbeit.

Ein Schwerpunkt ist die Analyse bestehender Anwendungen und Legacy-Monolithen: fachliche Domänen, technische Abhängigkeiten, Schnittstellen und Architekturentscheidungen. Ich bereite Legacy-Wissen auf und wirke an Modernisierungs- und Migrationsstrategien mit. Requirements Engineering und fachliche Modellierung verbinden die technische Umsetzung mit den Anforderungen des Unternehmens.

Professionelle Fullstack-Erfahrung mit Java und Spring sowie React und Vue.js mit TypeScript. Weitere Schwerpunkte sind Next.js, NestJS, Microservices, REST-APIs, Domain-Driven Design und Cloud-Integration mit AWS.

In eigenen Softwareprodukten verbinde ich LLM-Integration, Retrieval-Augmented Generation (RAG), GraphRAG und Knowledge Graphs mit überprüfbaren Content-Pipelines und KI-gestützten Entwicklungsabläufen.

Arbeitsweise: Scrum und Kanban, automatisierte Tests, Code Reviews und nachvollziehbare technische Dokumentation.

Vornehmlich remote. Vor-Ort-Termine in Hamburg bei Bedarf nach Absprache.

Weitere Berufserfahrung:
ElitePartner / Elitemedianet (05/2005–01/2013): Fullstack-Mitarbeit an der Plattform; Java-Entwicklung und Architekturbeiträge für Billing, Payment, Mahnwesen und interne Werkzeuge. PayPal-Integration und Datenaufbereitung für Buchhaltung und Controlling. Einführung und Anwendung von Scrum unterstützt.
Freiberufliche ERP-Aufträge (01/2013–11/2014): Einführung und Anpassung von OpenERP.
Nubon (12/2014–05/2016): Mobile-Payment-Demo mit echter Bankanbindung; Microservices und Refactoring einer bestehenden Anwendung in unabhängig deploybare Services. Qualitative System- und Architekturanalyse.

Weitere Kenntnisse

Fullstack: Java, Spring Boot, Spring Framework, Spring Security, Spring Data, Hibernate, TypeScript, JavaScript, React, Vue.js, Next.js, Node.js, NestJS.

Architektur und Beratung: Architekturanalyse von Altsystemen, Softwarearchitektur, Requirements Engineering, fachliche Modellierung, Domain-Driven Design, Event Storming, hexagonale Architektur, Microservices, Clean Architecture, Architecture Decision Records, technische Dokumentation. Mitwirkung an Domain Mapping und Capability Maps.

Schnittstellen und Daten: REST, API-Design, OpenAPI, Swagger, GraphQL, PostgreSQL, MySQL, MariaDB, Neo4j, MongoDB, Cassandra, Elasticsearch.

Cloud und Betrieb: AWS Lambda, DynamoDB, API Gateway, ECS, Fargate, S3, Aurora, CloudWatch; Infrastructure as Code mit Terraform; Docker, GitHub Actions, GitLab CI, Continuous Integration und Continuous Delivery. Mitwirkung an Migrationsstrategien und serverloser Integration.

KI und Wissen: LLM-Integration, Generative AI, RAG, GraphRAG, Knowledge Graphs, MCP, OpenAI, LangChain, Ollama, Prompt Engineering, AI Agents, KI-gestützte Softwareentwicklung.

Qualität und Zusammenarbeit: JUnit, Mockito, Playwright, Testautomatisierung, TDD, Code Reviews, Refactoring, Scrum, Kanban, Coaching und Mentoring.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Nähe des Wohnortes
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
19
Berufserfahrung
21 Jahre und 5 Monate (seit 05/2005)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden