Python, Testautomatisierung & Digital Engineering
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- 50€/Stunde
- 13627 Berlin
- auf Anfrage
- en | de
- 26.10.2026
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
11/2023 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
MATLAB/Simulink-Modelle für Bipol-/Polsteuerung, DC-Schutz, Stromregelung, Messung und elektrische LCC-/VSC-Systeme. Online-/Offline-Tests mit verschiedenen Integrationsmodellen. MATLAB-Skripte für Bibliotheken, Start/Shutdown, Anlagendaten und Schnittstellen. CI/CD und YAML; Signalmapping für EtherCAT und IEC 61850. Python-Werkzeug zum Vergleich von Referenz- und Kundenprojektsoftware.
Test Engineering – HVDC TNA Test Facility
Prüfung von Konvertersequenzen, Verriegelungen, Schutz, Redundanz, Wirk-/Blindleistungsregelung und Modulmanagement. Testkonzepte und Bewertungskriterien in Polarion. RTDS-, zenon/WinCC-OA-, SCADA- und TwinCAT-Tests; Störschriebanalyse mit ibaAnalyzer. Fehleranalyse und Online-Monitoring. Entwicklung automatisierter Tests mit Python, Squish und APIs; Einarbeitung neuer Teammitglieder.
System Integration & Deployment – HVDC Platform
Softwarebibliotheken, Hardwarekonfiguration und Release-Integration im TNA-Prüffeld. SIMATIC Step7/TDC und Beckhoff TwinCAT; Deployment von zenon-HMI, Plus Control, IPCOMM-Anlagendaten und RTDS-Modellen. Koordination von Engineering-Datenbank, Plant Asset Management und PDC-Konfigurationen. Parametrierung, Retests und Online-/Offline-Debugging; automatisiertes Deployment mit internen Werkzeugen.
Electromagnetic Compatibility – HVDC R&D
Unterstützung der IEC-61000-6-5-Bewertung durch Design Reviews, Planung, Softwareentwicklung und Inbetriebnahme. Schnittstellen zwischen BCU, SCADA/HMI, Störschreiber, Stromregelung, Modulmanagement und DC-Schutz. EtherCAT-, SRIO- und IEC-61850-Tests; Verdrahtung, Durchgangsprüfung und Signalverifikation. Entwicklung, Deployment und Tests von Steuerungs-/Schutzsoftware, Bibliotheken und Modellhandbüchern.
Python
11/2022 – 10/2023
TätigkeitsbeschreibungPython-Software zur Automatisierung elektrischer Analysen und IEC-bezogener Berichte. Schutzprüfungen mit OMICRON RelaySimTest; Tests von SIPROTEC-5-Relais mit OMICRON-Hardware und DIGSI. COMTRADE-/SIGRA-Fehleranalyse. Untersuchung eines neuartigen Transformator-Schutzkonzepts für SIPROTEC 5, auch im Rahmen der Masterarbeit.
Eingesetzte QualifikationenTest Automation, Python, Automatisierungstechnik (allg.)
3/2020 – 9/2022
TätigkeitsbeschreibungMehrere Forschungsstellen: C++- und GUI-Entwicklung für ein digitales Assistenzsystem; MATLAB/Simulink-Modellierung eines Microgrids; elektrische Motoren und Regelungsmodelle für Induktions- und Permanentmagnet-Synchronmotoren. Wissenschaftliche Analysen zu Leistungselektronik, elektrischen Antrieben und HGÜ-/HVAC-Systemen.
Eingesetzte QualifikationenC++, Simulink, Regelungstechnik / Steuerungstechnik
8/2018 – 9/2019
TätigkeitsbeschreibungLeitung einer 54-köpfigen Abteilung für Qualitätskontrolle und Qualitätssicherung in der Kabelbaumfertigung. Mitwirkung an betrieblichen ISO-9001-/IATF-16949-Systemen, Lieferantenbewertungen und Qualitätsaudits. Ursachenanalysen und Korrekturmaßnahmen, Funktions- und Durchgangsprüfungen sowie technische Kundenfragen und Reklamationen.
Eingesetzte QualifikationenTechnisches Qualitätsmanagement / QS / QA, Audits, Qualitätsmanagement (allg.)
8/2017 – 8/2018
TätigkeitsbeschreibungArbeit an Kabelschneide-, Crimp-, Montage- und elektrischen Durchgangsprüfprozessen. Machbarkeits- und Installationsunterstützung für Komax-Gamma-Anlagen, Instandhaltung von Kodera-Anlagen und Montageeinrichtungen. Entwicklung fehlervermeidender Kabelbaum-Prüfstände und Unterbaugruppenzeichnungen auf Basis von OEM-Zeichnungen.
Eingesetzte QualifikationenElektroingenieur, Elektrische Messtechnik, Technisches Qualitätsmanagement / QS / QA
Zertifikate
GASQ on behalf of German Testing Board (GTB)
Siemens Energy
Siemens Energy
Siemens Energy
Siemens Energy – dokumentierte Einzelschulungen (keine zusätzliche Gesamtzertifizierung)
Ausbildung
Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg
Cottbus
Ghulam Ishaq Khan Institute of Engineering Sciences and Technology
Topi, Pakistan
Über mich
Mein technischer Hintergrund: M.Sc. Electrical Power Systems Engineering und praktische Erfahrung bei großen Energie- und Industrieunternehmen sowie in der Automobilindustrie. Ich habe an HGÜ-Steuerungs- und Schutzsystemen, MATLAB/Simulink-Modellen, Echtzeitsimulationen, Softwaretests und der Integration industrieller Systeme gearbeitet. Dazu kommen Python-Werkzeuge für Softwarevergleiche, elektrische Auswertungen und automatisierte Berichte.
Ich bin ISTQB Certified Tester Foundation Level (CTFL, v4.0) zertifiziert. Dokumentierte Fachschulungen ergänzen meine Praxiserfahrung in IEC 61850, MATLAB/Simulink, Echtzeitsimulation, PSCAD und Beckhoff TwinCAT.
Wobei ich Sie unterstützen kann:
• Python-Werkzeuge und Automatisierung wiederkehrender Engineering- und Geschäftsprozesse
• Testkonzepte, Testautomatisierung, Fehleranalyse und technische Dokumentation
• MATLAB/Simulink, Simulation sowie Steuerungs- und Schutztechnik
• Integration von Software, Daten, APIs und industriellen Systemen
• Analyse und Verbesserung von Prozessen, Reporting und Qualität
Als Gründer eines Engineering- und Digitaldienstleistungsangebots verbinde ich diesen Engineering-Hintergrund mit dem Aufbau eines Angebots für KI-gestützte Workflows, interne Softwarelösungen, Datenanalyse und digitale Integration. Für weiterführende Software-, Daten- und Cloud-Projekte definiere ich den Leistungsumfang und die erforderlichen Umsetzungskompetenzen passend zum konkreten Bedarf.
Meine Arbeitsweise: Anforderungen verstehen, einen klaren Umfang vereinbaren, nachvollziehbar entwickeln und testen sowie Ergebnisse sauber dokumentieren. Aus meiner früheren Verantwortung für eine 54-köpfige Qualitätsabteilung bringe ich zusätzlich Erfahrung in Teamführung, Lieferantenqualität und Ursachenanalyse mit.
Ich kommuniziere fließend auf Deutsch und Englisch. Beschreiben Sie mir Ihren Prozess, Ihr technisches Problem oder das gewünschte Ergebnis. Gemeinsam grenzen wir eine sinnvolle erste Umsetzung ab.
Verfügbarkeit: bis zu 20 Stunden pro Woche. Richtwert: 50 EUR pro Stunde; Leistungsumfang und Projektwährung vereinbaren wir vor Beginn.
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Fließend)
- Englisch (Muttersprache)
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden
