IT Consultant | Software/DevOps Engineer
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 72622 Nürtingen
- auf Anfrage
- de | el | en
- 01.11.2026
- Contract ready
Kurzvorstellung
Geschäftsdaten
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
4/2023 – 10/2026
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung von Anwendungen für Service- und Wartungsverträge, Garantien und Beanstandungen. Die
Anwendungen sind in die Systemlandschaft des Herstellers integriert.
Konzeption, Entwicklung und Weiterentwicklung von Java-/Spring-Backends und Angular-Frontends.
Entwicklung und Integration von REST- und SOAP-Schnittstellen.
Aufbau und Weiterentwicklung von GitLab-CI/CD-Pipelines zur Automatisierung von Build- und Deployment-Prozessen.
Erstellung und Veröffentlichung von Docker-Images in Amazon ECR.
Deployment und Betrieb containerisierter Anwendungen mit Amazon ECS und AWS Fargate.
Aufbau und Verwaltung von AWS-Infrastruktur mit Terraform sowie Einsatz von AWS CloudFormation.
Konfiguration von IAM-Rollen und Policies für Anwendungen und Deployment-Prozesse.
Analyse von Anwendungslogs und Betriebsmetriken sowie Einrichtung von Alarmen mit Amazon CloudWatch.
Überwachung von Amazon-RDS-Datenbanken und Unterstützung bei der Analyse von Performanceproblemen.
Einsatz von OpenTelemetry und New Relic im Bereich Observability und Anwendungsanalyse.
DevOps, Spring Framework, Amazon Web Services (AWS), Angular, Apache Kafka, Continuous Delivery, Continuous Integration, Docker, Elasticsearch, Git, Gradle, Java-Entwickler
10/2017 – 3/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung von Anwendungen für Service- und Wartungsverträge, Garantien und Beanstandungen.
Frontend- und Backend-Entwicklung.
Gestaltung und Integration von Schnittstellen zu weiteren Systemen des Herstellers.
Aufbau und Pflege von CI/CD-Pipelines mit GitLab.
Java-Entwickler, Git, Spring Framework, Angular, Elasticsearch, DevOps, Softwareentwickler
12/2015 – 12/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Analyse, Design, Neuimplementierung und Betrieb einer zentralen Service-Plattform für einen internationalen Automobilhersteller. Das System verbindet lokale Märkte mit der Zentrale und dient zur Erfassung, Verarbeitung und Auswertung von Kennzahlen.
Konzeption und Umsetzung von Java-/J2EE-basierten Backend-Komponenten sowie Entwicklung der Weboberfläche mit PrimeFaces. Modellierung von Geschäftsprozessen und Systemarchitektur mit UML, Erstellung technischer Designs und Umsetzung neuer Funktionen.
Implementierung von Reporting- und Benchmark-Funktionen sowie einer Dokumentenmanagement-Komponente. Anbindung und Pflege der PostgreSQL-Datenbank, Optimierung von Datenzugriffen und Sicherstellung eines stabilen Betriebs auf Apache TomEE.
Build- und Dependency-Management mit Maven, Qualitätssicherung durch Tests und Code Reviews sowie kontinuierliche Weiterentwicklung und Betrieb der Plattform nach dem Go-Live.
Postgresql, Continuous Delivery, Continuous Integration, Java-Entwickler, Confluence, Git, Jira
Ausbildung
Universität Stuttgart
Stuttgart
Über mich
Neben der Backend-Entwicklung bringe ich Erfahrung mit AWS, Docker, GitLab CI/CD, PostgreSQL, DB2 und DevOps-Aufgaben mit. Ich arbeite strukturiert, kommuniziere klar und liefere zuverlässige Ergebnisse.
Besonders interessiert bin ich an Projekten rund um Spring Boot, Cloud-Migration, Legacy-Modernisierung, API-Entwicklung und Prozessautomatisierung.
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Griechisch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden
