Kommentare

  1. Ein Bekannter ist auch Freelancer. Da er sich aber nicht so gut auskennt und auf das Thema Steuern eher allergisch reagiert, hat er alle betreffenden Aufgaben an seinen Steuerberater abgegeben. Ich kann das nachvollziehen, weil es kein konstantes sondern wachsendes Wissen voraussetzt dem ich mich auch nicht unterziehen möchte.

  2. Mein Onkel ist unabhängig und will bei seiner Steuererklärung immer so viel Geld wie möglich sparen. Es ist in der Tat sehr schön, dass man die Fahrtkosten abziehen kann.Wie beweist man, dass man zur Arbeit fährt?

  3. Ein Bekannter hat kaum Zeit für den ganzen Papierkram. Seine Arbeit kostet ihn fast die gesamte Zeit. Daher hat er sich entschlossen die Steuererklärung von einem Profi machen zu lassen.

  4. Danke für die guten Informationen zur Steuerberatung. Es ist prima, dass man als Freelancer auch Verpflegungskosten absetzen kann. Ein Freund ist länger als 8 Stunden unterwegs, dann wäre das auch etwas für ihn.

  5. Hallo Antje!
    Das freut uns sehr und wir hoffen, dass Ihr Freund auch davon profitieren kann.
    Mit den besten Grüßen
    Ihr freelance.de Team

  6. Sinnvolle Tipps zum Sparen der Kosten, recht vielen Dank! Die Werbekosten betragen doch nicht wenige Ausgaben, sowie auch die Fahrkosten. Das wird bestimmt den Bruder freuen, der ist vor kurzem als Freelance tätig geworden!

  7. Ein sehr klarer und fundierter Artikel zum Thema Steuererklärung. Ich bin sicher, Sie haben mir damit geholfen. Ich weiß jetzt mehr oder weniger, was zu tun ist. Diese Informationen sind nämlich genau das, was ich gesucht habe. Ich werde sicher einen Steuerdienst finden, der mir bei dem Unternehmen, das ich gerade gegründet habe, helfen kann.

  8. Vielen Dank für die tollen Tipps. Vor der Steuererklärung scheue ich mich ehrlich gesagt. Ich geh da lieber zu dem Steuerberater meines Vertrauens. Dass Weiterbildungen als Selbständiger absetzbar sind finde ich toll!

  9. Fahrtkosten und Dienstreisen sind ja etwas, was man bei der Steuerklärung nicht vergessen soll. Es gibt viele Wege, wie man Geld bei seiner Steuerklärung sparen kann. Unternehmen und Firmen sollen sich über diese Möglichkeiten informieren.

  10. Vielen Dank für die Übersicht! Ich bin zwar aktuell auf der Suche nach einer passenden Steuerberatung, aber das hier hilft mir bereits. Ich fange demnächst nämlich an, freiberuflich zu arbeiten und habe mich daher gefragt, welche Steuervorteile auf mich warten. Es ist definitiv gut zu wissen, dass ich Weiterbildungen abrechnen kann, damit werden mir bestimmt einige Vorteile entstehen.

  11. Hallo Melanie,
    danke für Ihren Kommentar. Wir freuen uns, dass wir Sie mit dem Beitrag unterstützen konnten.
    Sobald Sie in Ihre Freiberuflichkeit gestartet sind, halten Sie gerne Ausschau nach spannenden Projekten auf unserer Plattform: https://www.freelance.de/Projekte
    Viele Grüße
    Ihr freelance.de Team

  12. Ab 2022 haben sich die Tagespauschalen für Verpflegung erhöht.
    Für Dienstreisen mit einer Dauer von weniger als 24 aber mehr als acht Stunden können weiterhin 14 Euro in der Reisekostenabrechnung vermerkt werden. Bei einer Mindestdauer von 24 Stunden können für jeden ganzen Tag 28 Euro abgerechnet werden sowie für An- und Abreisetag jeweils 14 Euro.

  13. Richtigstellung bei Apropos Verflegung. Seit 2020 kann man bei einer Dienstfahrt bei der man mehr als 8 Stunden unterwegs ist sogar 14 EUR ansetzen. Bis 2019 galten die 12 EUR.

  14. Apropos Verpflegung. Seit 2020 sind es sogar 14 EUR die man bei einer Dienstreise >8h ansetzen darf.

Diskutieren Sie mit!