München ist die Freelancer-Metropole, Frankfurt hat die Projekte

Wo leben und arbeiten die Freelancer? Wie schon im vergangenen Jahr haben wir in einem Freelancer-Städtevergleich ausgewertet, wie die regionale Verteilung der bei freelance.de registrierten Freelancer ist.

Metropolregionen sind die beliebtesten Wohnorte der Freelancer

Die Metropolregionen München, Berlin und Hamburg stellen sich als ‚die Freelancer-Zentren‘ heraus. In unserer StadtCloud lässt sich darüber hinaus erkennen, dass Großstädte grundsätzlich gefragte Standorte von Freelancern sind. Dichte Verkehrsnetze und ein reges wirtschaftliches Leben bieten dem Soloselbständigen genau die richtigen Voraussetzungen für ein erfolgreiches Business.

 

Freelancer-Städtevergleich

Regionale Verteilung der Freelancer Auswertung der Freelancer Profile auf freelance.de Stand Januar 2017

Wohn- und Arbeitsort lassen sich aber nicht immer vereinbaren. So sind die meisten Projekte auf freelance.de in der Stadt zu finden, die bei der regionalen Verteilung lediglich Rang 5 belegt: in Frankfurt. Mit knapp 30% weniger Projekten ist München der Projektstandort Nummer zwei. Städte mit wirtschaftlicher Bedeutung und Ansiedelungen von großen Konzernen stellen nach unserer Auswertung die lukrativsten Orte für Freelancer dar.

Freelancer-Städtevergleich Projekte

Regionale Verteilung von Projekten für Freelancer auf freelance.de Stand Januar 2017

Megatrend Digitalisierung

Projekte mit den Zusatz „remote möglich“ sind auf freelance.de keine Seltenheit mehr – Tendenz steigen. Die Mobilität sowohl von Menschen als auch Gütern wird zunehmend vernetzter und flexibler. Die Präsenz-Kultur in den Unternehmen ist im allgemeinen rückläufig und für unsere Freelancer heißt das: wohne, wo es für dich am schönsten ist! Das (mobile) Internet macht es möglich.

Dagmar Heinze

Dagmar Heinze

Ist seit dem 1. Juni 2012 bei freelance.de für das Online Marketing zuständig. "Ich freue mich bei diesem schnellwachsenden Unternehmen mitwirken zu können!"

2 Kommentare:

  1. Also, ich bin erfahrener und zertifiierter Projektmanager mit Branchenerfahrung in Finance sowie Automotive mit Standort Frankfurt und kann für mein Skill-/Suchprofil in Frankfurt keine großartige Nachfrage feststellen.

  2. Avatar
    Helmut Walter

    die Struktur kann ich weitgehenst nach vollziehen. In unserem Segment IT-Sourcing gibt es die meisten Projekte in Frankfurt, München, NRW, Stuttgart und weit abgeschlagen Berlin.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.