Was ist ein A/B-Test?

Ebenso bekannt als: Multivariate Tests, Split-Test

Ein A/B-Test ist eine Testmethode, um die Wirksamkeit von zwei Möglichkeiten zu messen. Sie werden vor allem bei Websites und Werbeanzeigen angewandt. Die Nutzer oder Empfänger werden in zwei Gruppen eingeteilt, denen jeweils eine andere Variante gezeigt wird. Durch Messung der Effektivität beider Gruppen (Conversionrate) und deren Vergleich kann ermittelt werden, welche Variante besser geeignet ist. 

Neben Websites wird A/B-Testing auch häufig für Newsletter und andere Formen des Direktmarketings eingesetzt.

Discounter

Ein Discounter positioniert sich explizit als Shop mit niedrigen Preisen. Um dies zu erreichen, sind das Sortiment und der Service begrenzt und die Geschäfte haben ein schlichtes Design.

Weiterlesen

Automotive

Der Begriff “Automotive” bezieht sich auf den Markt für Design, Entwicklung, Produktion, Marketing und Vertrieb von Auton und anderen Kraftfahrzeugen. Am Umsatz gemessen gehört die Automobilindustrie zu den größten Wirtschaftszweigen.

Weiterlesen

Umsatzerlöse

Der Umsatz ist die Summe aller Erträge eines Unternehmens in einem bestimmten Zeitraum. Die Höhe des Umsatzes hängt von der Anzahl der Verkaufstransaktionen (Umsatz oder Volumen) und dem entsprechenden Preis ab.

Weiterlesen

Podcast

Podcast ist eine Reihe von Audioprogrammen, die der Hörer herunterladen und anhören kann. Der Zweck der meisten Podcasts ist informativ und ähnelt einer Radiosendung. Der Unterschied besteht darin, dass der Zuhörer entscheidet, wann er einen Podcast hören möchte (On-Demand)

Weiterlesen

Umfrage

Bei einer Umfrage handelt es sich i.d.R. um eine Abfrage der Meinung der Öffentlichkeit. Das Ergebnis einer Umfrage spiegelt die Meinung der Befragten wider. Dieses Ergebnis kann bei der Entscheidungsfindung berücksichtigt werden, ist aber vor allem als Hinweis zu verstehen, was die Öffentlichkeit oder der Markt will bzw. denkt.

Weiterlesen

Layer

Bei einem Layer (auch als Layer Ad bezeichnet) handelt es sich um eine Online-Werbeform, die sich direkt über den Seiteninhalt legt. Layer-Anzeigen sind ein Werkzeug, das auf Websites verwendet wird, um den Umsatz zu steigern und mehr Leads zu generieren.

Weiterlesen