Was ist ein Discounter?

Ein Discounter positioniert sich explizit als Shop mit niedrigen Preisen. Um dies zu erreichen, sind das Sortiment und der Service begrenzt und die Geschäfte haben ein schlichtes Design. In der Regel fehlen bekannte Marken oder das Sortiment ist aufgrund der wettbewerbsorientierten Einkaufspolitik inkonsistent.

Bekannte Discounter sind beispielsweise Aldi, Netto und Penny.

User Interface

Die Benutzeroberfläche (UI) ist eine grafisch gestaltete Shell, die es Benutzern und Geräten ermöglicht, miteinander zu kommunizieren. Ziel einer Benutzeroberfläche ist es dem Nutzer die Bedienung des Geräts zu ermöglichen und dem Benutzer Informationen zu präsentieren.

Weiterlesen

Corporate Identity

Die Corporate Identity eines Unternehmens oder einer Marke wird auch als Corporate Identity oder Brand Identity bezeichnet. Die Corporate Identity umfasst alle Ausdrücke eines Unternehmens, wie z.B. den Firmennamen oder die Marke, das Logo, die Slogans, denTonfall der Sprache und das Design der Website, Drucksachen, Firmenkleidung, Werbung, Folien bei Präsentationen usw. Die Corporate Identity oist auch bekannt als die Corporate Identity oder Markenidentität.

Weiterlesen

IBAN-Nummer

Eine IBAN-Nummer (International Bank Account Number) ist eine internationale Bankkontonummer, die für Auslandsüberweisungen erforderlich ist. Eine IBAN-Nummer bestiht immer aus einem Ländercode (zwei Buchstaben), zwei Prüfziffern, der Bankleitzahl (vier Buchstaben) und der Kontonummer. Für Unternehmen war die Verwendung der IBAN bereits 2014 Pflicht. Für Privatkunden war sie ab dem 31. Januar 2016 Plicht.

Weiterlesen

Agile Softwareentwicklung

Neben Lean und Six Sigma gibt es viele andere Methoden, um Prozesse aufzubauen oder zu verbessern. Agile Software Development – agile Softwareentwicklung ist eine davon und wird bei Entwicklern immer beliebter. Der Begriff umfasst mehrere Softwareentwicklungsmethoden, darunter Scrum, Kanban und Lean Softwareentwicklung.

Weiterlesen

ACoS

Bei ACoS handelt es sich um eine Abkürzung des Digitalen Marketings. Sie steht für Advertising Cost of Sales und ist eine Messgröße zur Ermittlung der Wirtschaftlichkeit von Werbeanzeigen. Vor allem für Amazon wird ACoS verwendet. Wenn die Messgröße nicht im Amazon-Kontext verwendet wird, dann spricht man häufig von Kosten-Umsatz-Relation oder KUR.

Weiterlesen

Social Media Marketing

Social Media Marketing (SMM) ist eine Marketingtechnik, bei der Social Media zur Erreichung von Marketing-(Kommunikations-)zielen eingesetzt wird. Es ist eine interaktive Form des Marketings, die darauf abzielt, in einen Dialog zu treten. Es ist jedoch ein Mittel und kein Zweck. Sie sollte daher nur dann verwendet werden, wenn das Unternehmen und der Markt dafür geeignet sind.

Weiterlesen