Was ist ein Markt?

Ein Markt ist in der Regel ein definiertes Gebiet, in dem es Angebot und Nachfrage gibt. Ein Markt kann ein Ort sein, an dem Käufer und Verkäufer physisch präsent sind, wie auf einem Wochenmarkt, Jahrmarkt oder Viehmarkt. Darüber hinaus gibt es noch Märkte im abstrakteren Sinne, wie den Arbeitsmarkt (Jobs und Stellenangebote), den Geldmarkt (Kredite) oder den Markt, auf dem ein Unternehmen mit einem bestimmten Produkt oder einer bestimmten Dienstleistung tätig ist.

Ein Markt kann durch produktbezogene Merkmale eingeschränkt sein, wie z.B. einem Fernsehhersteller, der sich rein auf die Menschen konzentriert, die einen neuen Fernseher kaufen wollen. Märkte können auch geografische Merkmale aufweisen, wie es bei einem Metzger oder Bäcker der Fall ist.

In einem Markt gibt es immer mehrere Anbieter und Wettbewerber (Marktkräfte). Gibt es hingegen nur einen Marktteilnehmer, dann spricht man von einem Monopol. Ein Markt kann oft in kleinere Zielgruppen segmentiert werden.

Programmatic Advertising

Programmatische Display-Werbung ist der Kauf und die Optimierung von Online-Werbung über Auktionen. Der bekannteste Weg für Publisher, Online-Werbeflächen anzubieten, ist über das Google Display-Netzwerk.

Weiterlesen

App Store

Ein App Store ist ein Online-Shop, in dem Apps für ein bestimmtes Betriebssystem erhältlich sind. Der Begriff App Store wurde für den Vertrieb von Software für Tablets und Smartphones eingeführt, wird aber nun auch für andere Geräte wie Laptops und PCs verwendet.

Weiterlesen

Backoffice

Das Backoffice ist der Teil eines Unternehmens, der sich mit administrativen Prozessen beschäftigt und in dem kein Kundenkontakt stattfindet. Neben den administrativen Aufgaben sind Produktentwicklung,Produktion, Vertrieb und Management auch häufig im Backoffice enthalten.

Weiterlesen

Marketing

Marketing ist das Feld, das sich mit der Vermittlung des Wertes einer Marke, eines Produkts oder einer Dienstleistung an den Markt beschäftigt, mit dem Ziel, möglichst viele Produkte oder Dienstleistungen zu veräußern.

Weiterlesen

Corporate Identity

Die Corporate Identity eines Unternehmens oder einer Marke wird auch als Corporate Identity oder Brand Identity bezeichnet. Die Corporate Identity umfasst alle Ausdrücke eines Unternehmens, wie z.B. den Firmennamen oder die Marke, das Logo, die Slogans, denTonfall der Sprache und das Design der Website, Drucksachen, Firmenkleidung, Werbung, Folien bei Präsentationen usw. Die Corporate Identity oist auch bekannt als die Corporate Identity oder Markenidentität.

Weiterlesen

Social Media Marketing

Social Media Marketing (SMM) ist eine Marketingtechnik, bei der Social Media zur Erreichung von Marketing-(Kommunikations-)zielen eingesetzt wird. Es ist eine interaktive Form des Marketings, die darauf abzielt, in einen Dialog zu treten. Es ist jedoch ein Mittel und kein Zweck. Sie sollte daher nur dann verwendet werden, wenn das Unternehmen und der Markt dafür geeignet sind.

Weiterlesen