Was ist ein Tracking Cookie?

Ebenso bekannt als: third party cookie

Ein Tracking-Cookie ist eine spezielle Art von Web-Cookie, das platziert wird, um das Verhalten eines Internetnutzer auf einer oder mehreren Websites zu verfolgen. Das Cookie ermöglicht so Erkenntnisse zu sammeln, auf welche Art und Weise die eigene Website genutzt wird. Darüber hinaus kann durch dessen Hilfe, festgestellt werden, welches Interesse ein Besucher an einem Angebot hat. Das jeweilige Verhalten des Nutzers kann anschließend für Behavioral Targeting genutzt werden.

Da Tracking-Cookies i.d.R. von externen Domainnamen durch andere Parteien platziert werden, nennt man sie auch third party cookies.

Im Jahr 2012 wurde ein neues Gesetz für die Verwendung von Cookies eingeführt, seitdem ist die Nutzung an bestimmte Bedingungen geknüpft. Beispielsweise müssen Nutzer über das Sammeln der Daten informiert werden und müssen die Möglichkeit haben die Cookies zu deaktivieren. Bestimmte Cookies dürfen nur dann gesetzt werden, wenn der Besucher seine Zustimmung erteilt. Das gilt z.B. für Remarketing-Cookies.

GAFA

GAFA ist ein Akronym, das sich auf die vier großen Internet-Konzerne Google, Apple, Facebook und Amazon bezieht. Teilweise wird das Akronym um Microsoft erweitert, was dann zur Abkürzung GAFAM führt. In wenigen Fällen wird auch IBM noch genannt, was schließlich zu GAFAMI führt.

Weiterlesen

Push Notification

Eine Push-Benachrichtigung ist eine Benachrichtigung, die durch eine mobile App ausgelöst und auf einem Smartphone oder Tablett angezeigt wird. Mithilfe von Push Notifications können dem Nutzer Benachrichtigungen angezeigt werden, obwohl eine App geschlossen ist. Sie werden häufig von Social Media- und News Apps verwendet, um über neue relevante Inhalte zu berichten.

Weiterlesen

Mobile Marketing

Mobile Marketing umfasst alle Marketing Maßnahmen, die sich auf Mobiltelefone (z.B. Smartphones) und andere mobile Geräte (z.B. Tablets) beziehen.

Weiterlesen

Automotive

Der Begriff “Automotive” bezieht sich auf den Markt für Design, Entwicklung, Produktion, Marketing und Vertrieb von Auton und anderen Kraftfahrzeugen. Am Umsatz gemessen gehört die Automobilindustrie zu den größten Wirtschaftszweigen.

Weiterlesen

Conversion

Der Erfolg einer Website oder Marketingkampagne hängt oftmals von ihrer Reichweite ab, wie beispielsweise der Anzahl der Besucher. Interessant sind vor allem die Ergebnisse der Bemühungen und der Budgetaufwand (ROI). Diese werden in der Regel aus der Konvertierung abgeleitet.

Weiterlesen

Logo

Ein Logo ist das Symbol eines Unternehmens oder einer Marke, das für die Wiedererkennung der Marke in Kommunikationsausdrücken verwendet wird.

Weiterlesen