Was ist ein Unique Selling Point?

Ebenso bekannt als: USP, unique value proposition, unique buying reason, unique selling proposition

Ein Unique Selling Point (USP) beschreibt die einzigartigen Eigenschaften eines Produkts oder einer Dienstleistung. Dies unterscheidet ein Produkt oder eine Dienstleistung von alternativen Produkten oder Dienstleistungen im gleichen Sektor.

Wie wird ein Unique Selling Point definiert?

Ohne einen USP haben Sie nichts, um sich von Ihren Mitbewerbern abzuheben. Der unverwechselbare Wert Ihres Produkts kann Ihnen helfen, Ihre Zielgruppe davon zu überzeugen, dass Sie die beste Wahl in ihrem Markt sind und fördert Wiederholungskäufe.

Bei folgenden Beispielen kann es sich um USPs handeln:

• der günstigste Anbieter auf dem Markt

• höchste Qualität

 • Meisten Arbeitskräfte

• Günstigste Konditionen

• Persönliche Beratung

• Kürzeste Lieferzeit

• Schnellster Service

Alle Eigenschaften eines Produkts und der Nutzen für den Kunden bilden zusammen das Angebot. Die Position, die ein Unternehmen im Vergleich zu seinen Wettbewerbern einnimmt, nennt man Positionierung.

Behavioral Targeting

Behavioral Targeting erfasst das Verhalten eines Besuchers, z.B. die von ihm besuchten Seiten. Dazu gehört auch die Verwendung von Tracking-Cookies. Aus diesem Wissen wird dann automatisch der Inhalt der Website an den Besucher angepasst. Oftmals geschieht dies durch Darstellung geeigneter, auf seine Interessen zugeschnittene Bannerwerbung.

Weiterlesen

Template

Eine Template ist eine feste Vorlage für das Layout einer Website, einer E-Mail, eines Newsletters oder eines anderen Kommunikationsausdrucks. Die Vorlage enthält feste Bestandteile, wie z.B. Kopfzeile, Logo, Navigation und Fußzeile, sowie die Größe der Seitenränder. Innerhalb des Formats wird der variable Inhalt an vordefinierten Stellen platziert.

Weiterlesen

Landscape

Der Begriff Landscape bezieht sich auf ein Bild, dessen Breite größer als seine Höhe ist. Das Seitenverhältnis ist also horizontal. Landscape kann auch verwendet werden, um anzuzeigen, dass eine Seite und ihr Inhalt im Querformat ausgerichtet sind.

Weiterlesen

Webdesign

Unter Webdesign wird grundsätzlich das Design von Websites verstanden.
Ein Webdesigner entwirft in der Regel für neue Websites Templates in Adobe Photoshop oder

Weiterlesen

Push Notification

Eine Push-Benachrichtigung ist eine Benachrichtigung, die durch eine mobile App ausgelöst und auf einem Smartphone oder Tablett angezeigt wird. Mithilfe von Push Notifications können dem Nutzer Benachrichtigungen angezeigt werden, obwohl eine App geschlossen ist. Sie werden häufig von Social Media- und News Apps verwendet, um über neue relevante Inhalte zu berichten.

Weiterlesen

Above the fold

Der Begriff “above the fold” kommt aus der Zeitungswelt. Da Zeitungen bei der Auslieferung gefaltet und seperat verkauft werden, ist eine Werbung auf der oberen Hälfte der Titelseite besser sichtbar als auf dem unteren Teil. Das führt zu einem höheren Preis oberhalb der Falte als unterhalb der Falte.

Weiterlesen