Was ist eine Zielgruppe?

Bei einer Zielgruppe handelt es sich um eine definierte Personengruppe oder Institution, an die ein Produkt, eine Dienstleistung, eine Kampagne oder eine Organisation gerichtet ist. Innerhalb eines Marktes können Zielgruppen dadurch unterschieden werden, dass die Mitglieder der Gruppe bestimmte Merkmale teilen. Zielgruppen können beispielsweise Jugendliche, Hochschulabsolventen, Hausfrauen, Arbeitssuchende oder Early Adopters sein.

Die Zielgruppe nimmt im Marketing einen wichtigen Platz ein. Eine Zielgruppe ist oft eine logische Folge der Eigenschaften eines Produkts oder einer Dienstleistung oder der Ziele eines Unternehmens. Sie ist entscheidend für das Image des Unternehmens. Botschaften des Unternehmens sollten genau auf die Zielgruppe zugeschnitten und dementsprechend kommuniziert werden. Eine Werbebotschaft an junge Menschen muss anders formuliert sein, als eine Werbebotschaft an Menschen mittleren Alters. 

Ein weiterer wichtiger Faktor sind die Kanäle, die verwendet werden, um die Zielgruppe zu erreichen. Marken, die zum Beispiel ein breites Publikum erreichen wollen, entscheiden sich für Werbespots zur besten Sendezeit auf großen Fernsehsendern. Ein Unternehmen mit einem Produkt, das sich auf eine Nische konzentriert, wird eher auf Suchmaschinenmarketing setzen, um mit potenziellen Kunden in Kontakt zu treten,

Bing

Bing ist eine von Microsoft entwickelte Suchmaschine für das World Wide Web. Bing wurde 2009 mit dem Ziel gegründet, einen großen Anteil am Online-Suchmarkt zu gewinnen, nachdem dies bei den Vorgängern MSN Search und Windows Live Search kaum gelungen war.

Weiterlesen

Customer Relationship Management

Customer Relationship Management ist die aktive Pflege und Optimierung der Beziehung zu bestehenden Kunden. Unternehmen, die CRM einsetzen, benutzen Arbeitsmethoden, bei denen Marketing, Vertrieb und Kundenservice zusammenarbeiten. In der Regel wird dies durch CRM gestützte Software erreicht.

Weiterlesen

C++

C++ ist eine Programmiersprache, die auf der Sprache C basiert (eine obligatorische Programmiersprache, d.h. Programme werden in direkt ausgeführten Befehlen erstellt, im Gegensatz zu deklarativen Sprachen), Ein wichtiger Unterschied zu C ist, dass C++ ein Multiparadigmensprache ist.

Weiterlesen

FAQ

Ein Backlink ist ein Link von einer Website zu einer anderen. Die Anzahl der Backlinks zu einer Website sowie deren Qualität und Relevanz machen einen großen Teil der Positionierung dieser Website in Suchmaschinen aus. Je mehr externe Links eine Website besitzt, desto besser wird sie in den Suchmaschinen gefunden.

Weiterlesen

KPI

Key Performance Indicators sind Variablen zur Analyse der Leistung eines Unternehmens, einer Marke oder eines Produkts. KPI’s werden verwendet, um den Erfolg eines Unternehmens im Allgmeinen objektiv zu messen oder um den Erfolg bestimmter Aktionen, bzw. Kampagnen zu messen.

Weiterlesen

Template

Eine Template ist eine feste Vorlage für das Layout einer Website, einer E-Mail, eines Newsletters oder eines anderen Kommunikationsausdrucks. Die Vorlage enthält feste Bestandteile, wie z.B. Kopfzeile, Logo, Navigation und Fußzeile, sowie die Größe der Seitenränder. Innerhalb des Formats wird der variable Inhalt an vordefinierten Stellen platziert.

Weiterlesen