Was ist Marketing?

Marketing ist das Feld, das sich mit der Vermittlung des Wertes einer Marke, eines Produkts oder einer Dienstleistung an dem Markt beschäftigt, mit dem Ziel, möglichst viele Produkte oder Dienstleistungen zu veräußern. Marketingaktivitäten können darauf abzielen, die Markenbekanntheit und ein gutes Image zu steigern, konkrete Maßnahmen zu fördern und Umsätze zu generieren.

Die Marketingmaßnahmen können sowohl auf die Gewinnung von Neukunden als auch auf die Pflege der Beziehung zu bestehenden Kunden ausgerichtet sein. Die Stärkung der Marke und der Markenbekanntheit in der Öffentlichkeit wird auch above the line Marketing genannt.

Erscheinungsformen und Marketingkanäle

Die älteste (und effektivste) Form des Marketings ist die Mundpropaganda, bei der bestehende Kunden ihre Erfahrungen mit potenziellen Neukunden teilen. Darüber hinaus können sich Unternehmen einer großen Anzahl von Marketingkanälen bedienen. 

Programmierer
  Das Versenden von Mailings per Post

Telemarketing
  Dem Kunden telefonisch ein Angebot unterbreiten

Printmarketing
  Herausgabe von Zeitungen, Zeitschriften, Flugblättern oder Büchern

Online Marketing
  Promoten der eigenen Website durch Online-Werbung

E-Mail Marketing
  Unterbreiten von Angeboten durch Versand von E-Mails und Newslettern

Affiliate Marketing
  Belohnung der Personen, die Produkte oder Dienstleistungen weiterempfehlen

Social Media Marketing
  Nutzen der Sozialen Netzwerke, um auf die eigenen Angebote aufmerksam zu machen

Strategie und Analyse

Erfolgreiches Marketing basiert auf einer sorgfältig definierten Marketingstrategie. Es wird untersucht, welche Zielgruppen für das Produkt am interessantesten sind und wie man sie am besten ansprechen kann. Dabei spielen nicht nur der Standort und der Marketingkanal eine Rolle, sondern vielmehr mit was für aktuellen Themen das Publikum sich beschäftigt und in welcher Art und in welchem Umfang die Ansprache erfolgt.

Effektives Marketing ist kein linearer Prozess mit einem Anfangs- und einem Endpunkt. Verbraucher bzw. Endkunden befinden sich in einem kontinuierlichen Entscheidungskreislauf. Die Kunst besteht darin, den Kunden im richtigen Zeitpunkt anzusprechen, um ihr Interesse zu wecken und den Entscheidungsprozess zu verkürzen.

Marketing das wirkt, muss reflektiert bzw. analysiert werden. Hierbei müssen die folgenden grundlegende Fragen beantwortet werden.
– Welches Produkt ist effektiv bei der Zielgruppe?

– Wie kann die Kampagne optimiert werden, um noch bessere Ergebnisse zu erzielen?

– Wie kann das Marketingbudget noch effektiver eingesetzt werden?

Die Kundenzufriedenheit steht im Mittelpunkt

Im Marketing geht es nicht immer darum, seine Botschaft zu verbreiten, häufig geht es auch um das Zuhören. Kunden bleiben nur einer Marke treu, wenn sie ihnen ein gutes Gefühl vermittelt. Somit muss Marketing auch ein gutes Markenerlebnis gewährleisten.

Markt

Ein Markt ist in der Regel ein definiertes Gebiet, in dem es Angebot und Nachfrage gibt. Ein Markt kann ein Ort sein, an dem Käufer und Verkäufer physisch präsent sind, wie auf einem Wochenmarkt, Jahrmarkt oder Viehmarkt.

Weiterlesen

Google Maps

Google Maps ist der Online-Kartendienst von Google. Mit der Anwendung können Karten, Luftbilder und Panoramen auf Straßenebene (Google Street View) betrachtet werden.

Weiterlesen

API

Eine API (vollständig: Application Programming Interface) ist die Grundlage, auf der Computerprogramme miteinander kommunizieren. Wenn ein Computerprogramm eine Eingabe und eine Reihe von Befehlen anbietet, kann andere Software diese nutzen, um Informationen und Anweisungen mit diesem Programm auszutauschen.

Weiterlesen

Quadruple Play

Quadruple Play ist ein Marketingbegriff aus der Telekommunikationsbranche. Er bezieht sich auf die gleichzeitige Erbringung von vier Diensten im Bereich der Kommunikation und Unterhaltung: Internet, Fernsehen (IPTV), Festnetztelefonie und Mobiltelefonie. Durch ein wettbewerbsfähiges Angebot für alle diese Dienstleistungen in einem Paket sind die Kunden versucht, diese Dienstleistungen gleichzeitig vom gleichen Anbieter zu beziehen.

Weiterlesen

CMO

CMO ist die Abkürzung für den Beruf des Chief Marketing Officer. Der CMO ist Teil des Managements und Hauptverantwortlicher für den Bereich Marketing. Darüber hinaus ist er häufig Teil des Vorstandes oder der Geschäftsführung eines Betriebs. In der Regel übernimmt der CMO Aufgaben in den Bereichen Kommunikation von Produkten / Preisen und Distribution.

Weiterlesen

QR-Code

QR-Code ist eine Abkürzung für Quick Response Code. Der QR-Code ist eine Art zweidimensionaler Barcode. Während in einem Barcode nur “Platz” für eine Reihe von Ziffern vorhanden ist, können in QR-Codes ganze Nachrichten gespeichert werden.

Weiterlesen