Was ist PageRank?

Ebenso bekannt als: PR oder Link-Autorität

PageRank ist Teil des Algorithmus der Suchmaschine von Google. Page bezieht sich auf Larry Page, den Schöpfer des PageRank-Algorithmus und Gründer von Google, zusammen mit Sergei Brin. Dieser Algorithmus bedeutet, dass Websites von 0 bis 10 bewertet werden, basierend auf der Anzahl der externen Links. Je mehr Links eine Website besitzt desto höher ist der PageRank.

Links von Seiten mit einem hohen PageRank wiegen schwerer als von Seiten mit einem niedrigen PageRank. Das Prinzip des PageRank ist von wissenschaftlichen Publikationen inspiriert: Die Autorität von Artikeln und Wissenschaftlern hängt von der Autorität wissenschaftlicher Titel ab und umgekehrt. Ein Synonym für PageRank ist Link-Popularität. Die Erweiterung der Anzahl der Link (Link Building) ist ein wichtiger Bestandteil der Suchmaschinenoptimierung.

In der Anfangszeit war PageRank der größte Faktor im Ranking der Suchergebnisse. Heutzutage ist der Einfluss viel geringer und es wird mehr auf die Relevanz und den Kontext von Links geachtet. Die PageRank-Bewertungen von im Web zirkulierenden Websites stammen aus dem regelmäßigen öffentlichen Export von PageRank durch Google, auch bekannt als “Toolbar PR”. In Wirklichkeit rechnet Google mit einer “Live PR”, die ständig neu berechnet wird, mehrere Dezimalstellen hat und nicht öffentlich ist.

Web-based

Webbasiert bedeutet, dass ein Informationssystem oder eine Anwendung auf Web-Technologie basiert. Diese Systeme lassen sich in die Kategorien Websites und Webanwendungen unterteilen. In webbasierten Systemen kommunizieren Benutzer mit einem Webserver über eine Weboberfläche. Anstatt die Software auf einem Computer zu installieren, hat der Nutzer Zugriff auf die über den Webbrowser angebotenen Funktionen und Informationen. 

Weiterlesen

Qualität

Qualität ist die Summe der Eigenschaften eines Produkts oder einer Dienstleistung. In der Regel ist der spezifische Grad der Beschaffenheit gemeint. Produkte können eine gute oder schlechte Qualität haben.

Weiterlesen

Layer

Bei einem Layer (auch als Layer Ad bezeichnet) handelt es sich um eine Online-Werbeform, die sich direkt über den Seiteninhalt legt. Layer-Anzeigen sind ein Werkzeug, das auf Websites verwendet wird, um den Umsatz zu steigern und mehr Leads zu generieren.

Weiterlesen

Smartphone

Ein Smartphone ist ein Mobiltelefon, das mit mehr Rechenleistung und einem umfangreicheren Betriebssystem ausgestattet ist als ein Festnetztelefon. Ein Smartphone ermöglicht den Zugang zum Internet und es ist möglich, die Funktionalität des Telefons Ihrer Wahl durch Apps zu erweitern.

Weiterlesen

Marketing

Marketing ist das Feld, das sich mit der Vermittlung des Wertes einer Marke, eines Produkts oder einer Dienstleistung an den Markt beschäftigt, mit dem Ziel, möglichst viele Produkte oder Dienstleistungen zu veräußern.

Weiterlesen

Indeed

Indeed hat monatlich mehr als 180 Millionen Besucher weltweit und ist damit die größte Jobbörse der Welt. Auch in Deutschland gewinnt die Plattform an Beliebtheit.

Weiterlesen