Was ist Public Relations?

Ebenso bekannt als: PR

Public Relations (PR) ist die Disziplin, die sich mit der Pflege der Beziehung zwischen einer Organisation und der Öffentlichkeit beschäftigt. Bei der Organisation kann es sich um ein ein profitorientiertes Unternehmen, aber auch um Behörden handeln. Die Öffentlichkeit sollte in einem weiten Sinne verstanden werden; dies können bestehende Kunden und Beziehungen der Organisation sein, aber auch die Öffentlichkeit im Allgemeinen, einschließlich potenzieller Kunden.

Die PR-Abteilung oder Agentur befasst sich hauptsächlich mit dem Image einer Organisation, eines Unternehmens oder einer Marke und nicht mit dem Verkauf. Interne und externe Kommunikationsmittel wie Pressemitteilungen, Mailings, Social Media und Anzeigen werden zur Information, aber auch zum Dialog mit der Zielgruppe und den Medien genutzt.

CMO

CMO ist die Abkürzung für den Beruf des Chief Marketing Officer. Der CMO ist Teil des Managements und Hauptverantwortlicher für den Bereich Marketing. Darüber hinaus ist er häufig Teil des Vorstandes oder der Geschäftsführung eines Betriebs. In der Regel übernimmt der CMO Aufgaben in den Bereichen Kommunikation von Produkten / Preisen und Distribution.

Weiterlesen

Landscape

Der Begriff Landscape bezieht sich auf ein Bild, dessen Breite größer als seine Höhe ist. Das Seitenverhältnis ist also horizontal. Landscape kann auch verwendet werden, um anzuzeigen, dass eine Seite und ihr Inhalt im Querformat ausgerichtet sind.

Weiterlesen

DMP

In den ersten E-Commerce Tagen war es relativ einfach, Besucher auf die Website zu bringen. Man stellte genügend Informationen und/oder Produkte online und die Suchmaschine erledigte den Rest. Mit wenig Konkurrenz war dies ein ausgezeichnetes Modell. Aber bald nahm die Konkurrenz zu und die Conversionrate sank. Deshalb war es notwendig, mehr und mehr Traffic über alle Arten von Online-Marketing-Kanälen wie E-Mail, Adwords, Affiliate Marketing, Display Advertising und Social Media zu “kaufen”. Aufgrund der Vielzahl der verschiedenen Kanäle wurde es jedoch immer schwieriger festzustellen, welcher Kanal und welche Phase der Customer Journey zur endgültigen Umstellung beigetragen hatte. In diesem Zuge bot DMP die Lösung.

Weiterlesen

Drupal

Drupal ist ein kostenloses, open source Content Management System (CMS), mit dem leistungsstarke und vielseitige Websites auf einfache Weise, ohne technisches Wissen des Endverbrauchers, erstellt werden können. Gründer dieses CMS Systems ist Dries Buytaert.

Weiterlesen

PayPal

Durch die Eröffnung eines PayPal-Kontos können Benutzer Geld an Webshops und andere Kontoinhaber überweisen. Zahlungen erfolgen durch Eingabe der E-Mail-Adresse des empfangenden Kontoinhabers oder werden während des Bestellvorgangs in einem Online-Shop aufgegeben. PayPal-Konten können mit einer Kreditkarte oder einem normalen Bankkonto verknüpft werden.

Weiterlesen

CSR

CSR steht für Corporate Social Responsibility. Unternehmen, die sozial verantwortlich handeln, streben nicht nur nach Gewinn, sondern setzen auch auf Mensch und Umwelt (Planet). Sie sind sich der Auswirkungen ihrer Aktivitäten auf Mensch, Umwelt und Gesellschaft aktiv bewusst.

Weiterlesen