Was ist Storytelling?

Storytelling ist eine Art der Kommunikation und Präsentation, bei der Referenten interessante Geschichten verwenden. Geschichten sind ein natürliches und kraftvolles Mittel, um Botschaften zu vermitteln und Menschen zu verbinden. Im Corporate Storytelling sind Erfolgsgeschichten und praktische Erfahrungen oft der Ausgangspunkt. Stories können auch als Metapher für die eigentliche Botschaft verwendet werden.

Das Einbinden von Fakten und Argumenten in eine logische und faszinierende Geschichte fühlt sich das Publikum in das Erzählte eingebunden. Eine authentische Geschichte erregt die Aufmerksamkeit und kann Ereignisse und Entscheidungen erklären, einen Einblick in die menschliche Seite einer Organisation geben, Emotionen wecken und eine Handhabe bieten. In einer Geschichte kann die komplexe Realität deutlich gemacht werden, so dass wir Teile davon besser verstehen und diese Erkenntnisse besser verarbeiten und akzeptieren.
CMO

CMO ist die Abkürzung für den Beruf des Chief Marketing Officer. Der CMO ist Teil des Managements und Hauptverantwortlicher für den Bereich Marketing. Darüber hinaus ist er häufig Teil des Vorstandes oder der Geschäftsführung eines Betriebs. In der Regel übernimmt der CMO Aufgaben in den Bereichen Kommunikation von Produkten / Preisen und Distribution.

Weiterlesen

E-Mail Adresse

E-Mail Adressen werden verwendet, um per E-Mail gesendete Nachrichten an den entsprechenden Empfänger zu übermitteln. Eine E-Mail Adresse kann bei einem Internetzugangsanbieter, nach der Registrierung eines Domainnamens oder über einen Webmail-Dienst, wie Gmail bezogen werden.

Weiterlesen

Cost per Click (CPC)

Cost per click (Abkürzung: CPC) steht für die Kosten eines klickenden Besuchers. Der Begriff wird häufig im Suchmaschinenmarketing (SEM) und anderen Formen des Online-Marketings verwendet.

Weiterlesen

Behavioral Targeting

Behavioral Targeting erfasst das Verhalten eines Besuchers, z.B. die von ihm besuchten Seiten. Dazu gehört auch die Verwendung von Tracking-Cookies. Aus diesem Wissen wird dann automatisch der Inhalt der Website an den Besucher angepasst. Oftmals geschieht dies durch Darstellung geeigneter, auf seine Interessen zugeschnittene Bannerwerbung.

Weiterlesen

Outsourcing

Outsourcing bedeutet, dass die Geschäftstätigkeit von einem externen Unternehmen oder Lieferanten durchgeführt wird. Die Entscheidung, eine bestimmte Tätigkeit nicht intern mit den eigenen Mitarbeitern durchzuführen, ist in der Regel eine strategische Entscheidung. Die ausgelagerten Aktivitäten sind fast immer Business Support Aktivitäten.

Weiterlesen

AJAX

Die Abkürzung AJAX steht für Asynchronic JavaScript and XML. Bei Websites, die Ajax verwenden, ruft der Browser nach dem Laden der Website zusätzliche Informationen über JavaScript ab. Diese Informationen sind in XML formatiert und werden in JavaScript verarbeitet. Anschließend werden sie in den HTML-Code im Browser eingefügt.

Weiterlesen