Tipps zur Optimierung Ihres Online-Profils auf freelance.de

Ihr Online-Profil auf freelance.de ist Ihr Aushängeschild, Ihre Visitenkarte im Web. Ein potentieller Kunde soll auf einen Blick erfassen können, was Sie auszeichnet und welche Fähigkeiten und Qualifikationen Sie mitbringen!

Der Weg zu Ihrem freelance.de Profil führt über die Suchanfragen der Projektanbieter oder über den in Ihrer Bewerbung mitgesendeten Link. Wir haben einige Tipps zur Optimierung Ihres Profils zusammengestellt, damit „Ihr erster Eindruck gewinnt“.

Das professionelle Online-Profil

Identifizieren Sie zunächst die Suchbegriffe, unter denen Sie gefunden werden wollen. Konzentrieren Sie sich dabei auf Ihre Qualifikationen und den Bereich, in dem Sie momentan auf Projektsuche sind. Damit Ihr Profil bei entsprechenden Suchanfragen besser gefunden wird, sollten Sie folgende Felder unbedingt pflegen.

  • Profiltitel und Position
    Wählen Sie einen aussagekräftigen, prägnanten Titel für Ihr Profil, der Interesse weckt. Niemand möchte sich durch 25 Qualifikationen lesen – auch wenn Sie diese besitzen. Es geht vielmehr um einen kurzen Teaser.
  • Profilbeschreibung
    Gehen Sie in die Vollen. Beschreiben Sie detailliert Ihre Fähigkeiten mit allen Spezialisierungen, erläutern Sie Ihre Arbeitsweise oder definieren Sie Ihre geografische Verfügbarkeit.
  • Projektliste
    Stellen Sie Ihre Projekt-/Berufserfahrung detailliert dar, um sich optimal zu präsentieren und gefunden zu werden: Was waren Ihre Aufgaben? Welche Qualifikationen haben Sie eingesetzt?
  • Referenzen
    In dem Sie Ihre Projektreferenzen aktiv beim ehemaligen Projektanbieter bestätigen lassen, bauen Sie sich einen überzeugenden Vorteil bei der Neukundengewinnung auf. Lesen Sie mehr dazu …
  • Qualifikationen/ Ich biete
    Bitte geben Sie an, auf welchen Qualifikationen die Schwerpunkte Ihrer angebotenen Dienstleistung liegen. Wie viel Erfahrung Sie in diesen Qualifikationen haben, wird automatisch aus den Einträgen Ihrer Projektliste ermittelt.

Der Hebel zum Erfolg

Die Basis haben Sie geschaffen! Jetzt haben Sie noch die Möglichkeit mit kleinen Tricks Ihre Platzierung innerhalb der Suchergebnisse zu beeinflussen:

  • Aktualität Ihres Profils
    Aktuelle Profile werden an höherer Position angezeigt.
  • Profilbild
    Wählen Sie ein professionelles, sympathisches Profilbild. Das Foto ist ein entscheidender Faktor für den ersten Eindruck und der Eyecatcher Ihres Profils. Nutzen Sie die Chance und präsentieren Sie sich, wie Sie wahrgenommen werden wollen.
  • Momentane Verfügbarkeit
    Bei der Suche nach dem geeigneten Freelancer für ein vakantes Projekt ist Schnelligkeit der entscheidende Faktor. Aktualisieren Sie regelmäßig Ihre Verfügbarkeit, um Ihr Profil bei passenden Suchanfragen besser zu platzieren.
  • Aktivität auf dem Portal
    Bewegen Sie sich aktiv auf dem Portal, sei es durch die Aktualisierung Ihres eigenen Profils, den Klick auf andere Profile oder die Online Bewerbung auf Projekte.

-> Mit nur wenigen Klicks: Jetzt Profil aktualisieren!

 

Dagmar Heinze

Dagmar Heinze

Ist seit dem 1. Juni 2012 bei freelance.de für das Online Marketing zuständig. "Ich freue mich bei diesem schnellwachsenden Unternehmen mitwirken zu können!"

Ein Kommentar:

  1. Pingback:Aktuelle Verfügbarkeit in Freelancer-Profilen - freelance.de Blog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.