Junge IT-Freelancer konzentrieren sich auf Web und Mobile

Nicht ganz überraschend, aber dennoch sehr interessant: Während die Erfahreneren der selbständigen IT-Experten bevorzugt als Projektleiter, Trainer, Datenbankentwickler und SAP-Berater ihr Geld verdienen, konzentriert sich die Jugend vor allem auf Web-Entwicklung und mobile Anwendungen.

Das ergab eine interne Auswertung der Skill-Schwerpunkte der Freelancer unter 25 Jahren. Hoch im Kurs bei allen Alternsgruppen nach wie vor: Softwareentwicklung mit Kenntnissen in C/C#.

„Gerade die Gegenüberstellung von Angebot und Anfrage zeigt dabei, wie stabil einerseits der Markt ist, er aber andererseits auch sehr flexibel reagiert“, berichtet Simon Gravel, Geschäftsführer von Freelance.de: „Werden zum Beispiel mehr Programmierer für mobile Anwendungen benötigt, tauchen diese schnell auch verstärkt in den Skills der IT-Freelancer auf.“

2,17 Prozent (859 Profile) unserer Datenbank nehmen die IT-Freiberufler unter 25 Jahren ein. In den TOP 8 der vorhandenen und angefragten Skills rangieren hier Kenntnisse in der PHP-Entwicklung/CSS ganz oben, gleich dahinter finden sich SEO/SEM, AJAX/Flash/Joomla sowie weitere Web-Technologien. Stark ansteigend in den Skills: iOS (Apple mobile) und Android (Google mobile), wobei letzteres aktuell schneller wächst.

Wir stellen fest, dass natürlich klassische Qualifikationen wie Datenbanken (MySQL/SQL) und Software-Entwicklung (C/C#) in der Jugend nicht verloren gehen, doch ist dies ebenso wie das Universum von SAP eher die Domäne der erfahreneren IT-Freelancer, die hier oftmals auch als Berater, Trainer oder gar Projektleiter gefragt sind. Die demographische Entwicklung macht natürlich bei den IT-Freelancern nicht halt: 25,47 Prozent (10.075 Profile) der auf www.Freelance.de gepflegten Profile gehören Experten jenseits der 50 Jahre. Tendenz steigend.

Ängstlich vor einer möglichen Überalterung des Marktes sind wir von Freelance.de jedoch nicht: Freiberufler denken nicht in klassischen Renten-Mustern und sind permanente Lern- und Anpassungsprozesse gewohnt.

Dagmar Heinze

Dagmar Heinze

Ist seit dem 1. Juni 2012 bei freelance.de für das Online Marketing zuständig. "Ich freue mich bei diesem schnellwachsenden Unternehmen mitwirken zu können!"

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.