Was ist CSR?

Ebenso bekannt als: Corporate Social Responsibility

CSR steht für Corporate Social Responsibility. Unternehmen, die sozial verantwortlich handeln, streben nicht nur nach Gewinn, sondern setzen auch auf Mensch und Umwelt (Planet). Sie sind sich der Auswirkungen ihrer Aktivitäten auf Mensch, Umwelt und Gesellschaft aktiv bewusst.

Neben dem sozialen Nutzen ist die Förderung einer CSR-Philosophie aus Marketing-Sicht interessant; sie wird den Kunden ansprechen, wenn ein Unternehmen einen Mehrwert für den Rest der Welt schaffen will und nicht nur selbst Geld verdienen will. Die soziale Verantwortung der Unternehmen kann eine Alternative oder Antwort auf eine negative Frage bieten. Um CSR kontinuierlich und glaubwürdig anwenden zu können, muss es in alle Geschäftsprozesse integriert sein.

Elemente der sozialen Verantwortung von Unternehmen sind beispielsweise:

· Wahl der nachhaltigen Energiequellen (erneuerbare, keine oder geringe CO2-Emisiionen)

· Einsatz von nachwachsenden Roh- und Hilfsstoffen (umweltfreundlich, recycelbar

· Reduzierung des Energieverbrauchs, z.B. durch Isolierung und Solarenergie

· Reduzierung der CO2-Emissionen durch Reduzierung der Anzahl der von den Mitarbeitern zurückgelegten Autokilometer durch die Anwendung der neuen Arbeitsweisen

· Förderung von sozialen Initiativen

· Förderung des freiwilligen Engagements der Mitarbeiter

· Interne Politik, die sich an Beschäftigungsmöglichkeiten richtet., z.B. für ältere Arbeitnehmer und Menschen mit einer körperlichen Behinderung.

Derzeit gibt es keine konkrete Gesetzgebung bezüglich Sozialer Verantwortung von Unternehmen. Sie wird aber von Regierungen auf verschiedenen Arten gefördert. Bei der Implementierung von CSR helfen die CSR-Richtlinien der OECD und die NEN-Richtlinie ISO 26000

Alt-Attribut

Das Attribut alt bietet die Möglichkeit, Bilder im HTML-Code eine Beschreibung hinzuzufügen. Diese alternative Beschreibung ist für normale Besucher nicht sichtbar, aber für Besucher, die keine Bilder sehen können. Für Menschen mit Sehbehinderung ist ein Bild nicht zugänglich, wenn das alt-Attribut fehlt.

Weiterlesen

Podcast

Podcast ist eine Reihe von Audioprogrammen, die der Hörer herunterladen und anhören kann. Der Zweck der meisten Podcasts ist informativ und ähnelt einer Radiosendung. Der Unterschied besteht darin, dass der Zuhörer entscheidet, wann er einen Podcast hören möchte (On-Demand)

Weiterlesen

Kickoff

Der Kickoff ist der eigentliche Start eines Projekts oder einer Marketingkampagne.

Weiterlesen

KPI

Key Performance Indicators sind Variablen zur Analyse der Leistung eines Unternehmens, einer Marke oder eines Produkts. KPI’s werden verwendet, um den Erfolg eines Unternehmens im Allgmeinen objektiv zu messen oder um den Erfolg bestimmter Aktionen, bzw. Kampagnen zu messen.

Weiterlesen

Caching

Caching ist eine alternative Form der Datenspeicherung, die ein erneutes Herunterladen der gleichen Informationen oder das erneute Ausführen komplexer Berechnungen verhindert und somit die Geschwindigkeit erhöht.

Weiterlesen

Social Media Marketing

Social Media Marketing (SMM) ist eine Marketingtechnik, bei der Social Media zur Erreichung von Marketing-(Kommunikations-)zielen eingesetzt wird. Es ist eine interaktive Form des Marketings, die darauf abzielt, in einen Dialog zu treten. Es ist jedoch ein Mittel und kein Zweck. Sie sollte daher nur dann verwendet werden, wenn das Unternehmen und der Markt dafür geeignet sind.

Weiterlesen