Was ist MySQL?

MySQL ist ein relationales Datenbankmanagementsystem (RDBMS) und eine Abfragesprache, die auf der SQL (Structured Query Language) basiert. Die Popularität des Systems ist darauf zurückzuführen, dass die zugrunde liegende Software Open Source ist und das Datenbanksystem relativ einfach mit der serverseitigen Skriptsprache PHP zu verknüpfen ist.

MySQL oder abgespaltene Datenbanksysteme werden von den meisten Hosting-Anbietern seit Jahrzehnten angeboten. Viele populäre Websites, Webanwendungen und Content-Management-Systeme nutzen MySQL zur Datenspeicherung.

In der Praxis arbeiten heutzutage viele Anbieter mit MariaDB. Das ist eine Abspaltung von MySQL mit nahezu gleicher Funktionalität. Dieser Fork wurde erstellt, nachdem Sun Microsystems im Jahr 2010 von Oracle gekauft wurde.

Die Namen MySQL und Maria DB basieren auf den Namen der Töchter des Gründers Monty Widenius, My und Maria.

Caching

Caching ist eine alternative Form der Datenspeicherung, die ein erneutes Herunterladen der gleichen Informationen oder das erneute Ausführen komplexer Berechnungen verhindert und somit die Geschwindigkeit erhöht.

Weiterlesen

Facebook

Facebook ist eine der beliebtesten Social-Networking-Sites. Facebook ermöglicht es Benutzern, ein Profil zu erstellen, Freunde hinzuzufügen und Fotos zu veröffentlichen. Veröffentlichte Beiträge werden in der Facebook Timeline angezeigt, wo sie von den Mitgliedern deiner Freundesliste angesehen, geliked und kommentiert werden können. Facebook bietet auch eine App, die es mobilen Nutzern einfacher macht die Anwendung zu verwenden.

Weiterlesen

Branding

Bei Branding handelt es sich um die Entwicklung eines starken Wiedererkennungsmerkmals eines Unternehmens. Eine wichtige Rolle zur Steigerung des Bekanntheitsgrades spielen hierbei der Firmenname und das Firmenlogo. Diese Form des Marketings zielt nicht so sehr darauf ab, die Öffentlichkeit zum Handeln zu bewegen, sondern vielmehr auf den Aufbau von Markenwerten und die Unterstützung anderer Marketingaktivitäten. Branding bezeichnet grundsätzlich den Aufbau einer Marke.

Weiterlesen

Storytelling

Storytelling ist eine Art der Kommunikation und Präsentation, bei der Referenten interessante Geschichten verwenden. Geschichten sind ein natürliches und kraftvolles Mittel, um Botschaften zu vermitteln und Menschen zu verbinden. Im Corporate Storytelling sind Erfolgsgeschichten und praktische Erfahrungen oft der Ausgangspunkt. Stories können auch als Metapher für die eigentliche Botschaft verwendet werden.

Weiterlesen

Akquise

Akquise ist ein Synonym für die aktive Gewinnung von Neukunden und Aufträgen. Die Akquise ist Teil der Vertriebsaktivitäten eines Unternehmens.

Weiterlesen

Protokoll

Bei einem Protokoll handelt es sich um ein Dokument, das festlegt, wie bestimmte Aktivitäten durchgeführt werden müssen. Es handelt sich vereinfacht gesagt, um Vereinbarungen über die Arbeitsweise.

Weiterlesen