Was ist Direktmarketing?

Ebenso bekannt als: Dialogmarketing, Direktreaktion von Push-Marketing

Direktmarketing ist eine Form des Marketing, bei der ein Unternehmen in direkten Kontakt mit einzelnen (potenziellen) Kunden kommt. Zum Beispiel per Post (Direct Mail), Telefon (Telemarketing), E-Mail, mobile Plattformen und Coupons. Dies wird auch below the line genannt. Im weiteren Sinne umfasst Direktmarketing auch die Kommunikation durch Werbung in Zeitungen, Zeitschriften, Websites, Suchmaschinen, Radio und Fernsehen.

Da im Direktmarketing ein direkter Kontakt zum Kunden besteht, wird es auch als Dialogmarketing bezeichnet. Neue Möglichkeiten, wie die Nutzung von Social Media sorgen dafür, dass dieser Dialog wörtlich genommen werden kann.

Wie Direktmarketing eingesetzt werden kann, hängt davon ab, inwieweit ein Unternehmen über die Mittel verfügt, um mit der Zielgruppe in Kontakt zu treten. Direktmarketing zielt darauf ab, Menschen zu ermutigen, Maßnahmen zu ergreifen, wie z.B. den Besuch einer Website oder das Anrufen einer Telefonnummer. Aus diesem Grund sind Telefonnummern, Adressen und E-Mail-Adressen sehr wertvoll für das Direktmarketing. Die Verbindung zwischen Direktmarketing-Aktivitäten und den Reaktionen der Kunden macht das Ergebnis relativ einfach messbar.

HTTP

Das HyperText Transfer Protocol (HTTP) ist ein Internet-Protokoll, das beim Besuch von Websites verwendet wird. Dieses Protokoll bestimmt, wie Besucher (mit ihrem Browser) und Webserver im World Wide Web miteinander kommunizieren.

Weiterlesen

At-Zeichen

Das At-Zeichen wird in E-Mail-Adressen als Trennzeichen für den persönlichen Alias und den Domänennamen des empfangenden Mailservers verwendet. Im Englischen wird dieses Zeichen als at bezeichnet. In der IT, insbesondere in den Programmiersprachen gibt es andere Bedeutungen für das at-Zeichen.

Weiterlesen

FTP

Das File Transfer Protocol (FTP) ist ein Protokoll zum Austausch von Dateien mit einem Webserver.

Weiterlesen

Podcast

Podcast ist eine Reihe von Audioprogrammen, die der Hörer herunterladen und anhören kann. Der Zweck der meisten Podcasts ist informativ und ähnelt einer Radiosendung. Der Unterschied besteht darin, dass der Zuhörer entscheidet, wann er einen Podcast hören möchte (On-Demand)

Weiterlesen

Mobile Marketing

Mobile Marketing umfasst alle Marketing Maßnahmen, die sich auf Mobiltelefone (z.B. Smartphones) und andere mobile Geräte (z.B. Tablets) beziehen.

Weiterlesen

Markt

Ein Markt ist in der Regel ein definiertes Gebiet, in dem es Angebot und Nachfrage gibt. Ein Markt kann ein Ort sein, an dem Käufer und Verkäufer physisch präsent sind, wie auf einem Wochenmarkt, Jahrmarkt oder Viehmarkt.

Weiterlesen