Was ist eine Conversion?

Ebenso bekannt als: Konvertierung

Der Erfolg einer Website oder Marketingkampagne hängt oftmals von ihrer Reichweite ab, wie beispielsweise der Anzahl der Besucher. Interessant sind vor allem die Ergebnisse der Bemühungen und der Budgetaufwand (ROI). Diese werden in der Regel aus der Konvertierung abgeleitet.

Eine Conversion ist der Moment, in dem ein Besucher auf der Website einen Kauf tätigt, Informationen anfordert, eine Broschüre herunterlädt oder eine andere wirtschaftlich interessante Aktion durchführt. Die Conversion kann in einer absoluten Zahl ausgedrückt werden. Die Conversion-Rate ergibt sich durch die Anzahl der absoluten Abschlüsse im Vergleich zu allen Adressaten der Werbebotschaft.

Das Zuordnen einer Konvertierung zu einer Quelle (z.B. einer Suchmaschine einer verweisenden Website, einem Publisher, innerhalb eines Werbenetzwerks oder Affiliate-Netzwerks) wird als Konvertierungsattribution bezeichnet. Auf diese Weise können Anzeigen auch auf Basis der CPA abgerechnet werden.

Die Anzahl der erfolgreichen Conversions innerhalb der Gesamtzahl der Besucher wird in der Regel in Prozent angegeben. Konvertierungen können darüber hinaus noch in harte Conversions und weiche Conversions unterteilt werden.

Umsatzerlöse

Der Umsatz ist die Summe aller Erträge eines Unternehmens in einem bestimmten Zeitraum. Die Höhe des Umsatzes hängt von der Anzahl der Verkaufstransaktionen (Umsatz oder Volumen) und dem entsprechenden Preis ab.

Weiterlesen

Demand-Side Platform

Eine Demand-Side Plattform (DSP) ist eine Online-Plattform, auf der Online Werbekampagnen verwaltet und durch programmatische Werbung gekauft werden. Ein DSP bietet die Möglichkeit, Online-Werbekampagnen – einschließlich Mobile, Search und Vdeo – zentral zu verwalten, zu optimieren und zu verkaufen.

Weiterlesen

Akquise

Akquise ist ein Synonym für die aktive Gewinnung von Neukunden und Aufträgen. Die Akquise ist Teil der Vertriebsaktivitäten eines Unternehmens.

Weiterlesen

Above the fold

Der Begriff “above the fold” kommt aus der Zeitungswelt. Da Zeitungen bei der Auslieferung gefaltet und seperat verkauft werden, ist eine Werbung auf der oberen Hälfte der Titelseite besser sichtbar als auf dem unteren Teil. Das führt zu einem höheren Preis oberhalb der Falte als unterhalb der Falte.

Weiterlesen

E-Mail Adresse

E-Mail Adressen werden verwendet, um per E-Mail gesendete Nachrichten an den entsprechenden Empfänger zu übermitteln. Eine E-Mail Adresse kann bei einem Internetzugangsanbieter, nach der Registrierung eines Domainnamens oder über einen Webmail-Dienst, wie Gmail bezogen werden.

Weiterlesen

MSN

MSN ist ein Webportal und eine Internetdienst-Sammlung von Microsoft. MSN wurde seit der Einführung häufig neu erfunden. Derzeit ist es hauptsächlich ein Portal, das Besucher zu den Online-Diensten von Microsoft und Drittanbietern weiterleitet.

Weiterlesen