Was sind SMART Ziele?

Abkürzung steht für: spezifisch, messbar, attraktiv, realistisch, terminiert

Bei SMART-Zielen handelt es sich um eine Methode zur Formulierung messbarer und realistischer Ziele. Die Festlegung messbarer Ziele führt in der Regel zu besseren Plänen und erleichtert die anschließende Bewertung der Umsetzung.

Die Buchstaben SMART bilden eine Eselsbrücke für die wichtigsten Kriterien der Zielsetzung oder Planung:

• spezifisch (specific, significant, simple)
   Wurde das Ziel klar definiert? (was, warum, wann, wer, wo und wie?)

 

• messbar (measurable, meaningful)

   Ist die Erreichung des Ziels messbar? (wie viel, wie kann das bestimmt werden?)

 

• attraktiv (accepted, agreed, actionable)

  Ist das Ziel relevant und wird es von den Beteiligten akzeptiert?

 

• realistisch (realistic, reasonable, relevant)

  Das Ziel muss herausfordernd, aber erreichbar sein. Wie kann das Ziel erreicht werden?

 

• terminiert (time-bound, time framed, time-based)

  Welche Frist muss für das Ziel eingehalten werden? Welche Planung gehört dazu?

Ein Plan, wo die SMART-Formel unerlässlich ist, stellt beispielsweise der Businessplan dar.

Web-based

Webbasiert bedeutet, dass ein Informationssystem oder eine Anwendung auf Web-Technologie basiert. Diese Systeme lassen sich in die Kategorien Websites und Webanwendungen unterteilen. In webbasierten Systemen kommunizieren Benutzer mit einem Webserver über eine Weboberfläche. Anstatt die Software auf einem Computer zu installieren, hat der Nutzer Zugriff auf die über den Webbrowser angebotenen Funktionen und Informationen. 

weiterlesen

PageRank

PageRank ist Teil des Algorithmus der Suchmaschine von Google. Page bezieht sich auf Larry Page, den Schöpfer des PageRank-Algorithmus und Gründer von Google, zusammen mit Sergei Brin. Dieser Algorithmus bedeutet, dass Websites von 0 bis 10 bewertet werden, basierend auf der Anzahl der externen Links. Je mehr Links eine Website besitzt desto höher ist der PageRank.

weiterlesen

Workflow

Ein Workflow ist ein vordefiniertes und wiederholbares Arbeitsmuster innerhalb eines Unternehmens. Ein Worklow beschreibt eine Arbeitsweise, bei der die Mitarbeiter die notwendigen Aktionen in einer festen Reihenfolge durchführen. Auf diese Weise können Menschen, Ressourcen und Zeit effektiv genutzt werden.

weiterlesen

Sitemap

Eine Sitemap ist eine Übersicht über alle Unterseiten innerhalb einer Website. Die Sitemap ist eine Ergänzung zur regulären Navigation innerhalb einer Website. Es gibt zwei Arten von Sitemaps: eine, für den Besucher sichtbare Webseite und eine für Suchmaschinen erstellte XML-Datei.

weiterlesen

KPI

Key Performance Indicators sind Variablen zur Analyse der Leistung eines Unternehmens, einer Marke oder eines Produkts. KPI’s werden verwendet, um den Erfolg eines Unternehmens im Allgmeinen objektiv zu messen oder um den Erfolg bestimmter Aktionen, bzw. Kampagnen zu messen.

weiterlesen

Meme

Ein Internet-Meme ist ein beliebtes Foto oder Video, dass viral verbreitet wird. Der Unterschied zu regulären, viralen Inhalten ist, dass das Original von verschiedenen Internetnutzern bearbeitet wird, wodurch dann neue Erscheinungsbilder geschaffen werden. Beliebt sind vor allem Texte auf Bildern. Die Verbreitung und Aufrechterhaltung solcher unterhaltsamen Parodien erfolgt hauptsächlich in Social Media und Internetforen.

weiterlesen