Was ist eine Nische?

Eine Nische ist ein spezifischer Teil eines Marktes, auf den sich Produkte und Dienstleistungen konzentrieren. Nischenmärkte entstehen, weil Unternehmen das Potenzial in spezifischen Bedürfnissen sehen. Diese abgegrenzten Marktsegmente sind oft klein, aber da nur wenige andere Akteure aktiv sind, ist es noch möglich, eine Rendite zu erzielen.

Durch die Bereitstellung genau der Produkte und Dienstleistungen, auf die potenzielle Kunden warten, ist es einfacher, eine feste Position oder sogar ein Monopol einzunehmen als in einem wettbewerbsorientierten Markt.

Beispiele für Nischen sind beispielsweise: Tanzschuhe, Hundefutter, Modelleisenbahnen etc.

Track and Trace

Track and Trace ermöglicht es, den Standort einer Sendung oder eines Pakets während der Bearbeitung durch die Postgesellschaft vom Zeitpunkt der Bestellung bis zur Auslieferung zu verfolgen.

Weiterlesen

Akquise

Akquise ist ein Synonym für die aktive Gewinnung von Neukunden und Aufträgen. Die Akquise ist Teil der Vertriebsaktivitäten eines Unternehmens.

Weiterlesen

Was ist ein Freiberufler?

Bei Freiberuflern handelt es sich um Selbstständige, die einen freien Beruf ausüben. Freie Berufe beruhen auf besonderer beruflicher Qualifikation oder schöpferischer Begabung. Die juristische Definition einer freiberuflichen Tätigkeit erfolgt im Einkommenssteuergesetz (EStG). Demnach sind Freiberufler grundsätzlich von der Gewerbesteuer befreit.

Weiterlesen

Flash

Adobe Flash ist eine Technologie, Software und ein Dateiformat für grafische (Vektor-)Bilder, Animationen, Webanwendungen und Spiele, das hauptsächlich für und innerhalb von Websites verwendet wird. Flash wird häufig für animierte Banner, Online-Spiele und die Anzeige von Online-Videos verwendet. Manchmal werden komplette Websites in Flash erstellt.

Weiterlesen

Backoffice

Das Backoffice ist der Teil eines Unternehmens, der sich mit administrativen Prozessen beschäftigt und in dem kein Kundenkontakt stattfindet. Neben den administrativen Aufgaben sind Produktentwicklung,Produktion, Vertrieb und Management auch häufig im Backoffice enthalten.

Weiterlesen

Programmatic Advertising

Programmatische Display-Werbung ist der Kauf und die Optimierung von Online-Werbung über Auktionen. Der bekannteste Weg für Publisher, Online-Werbeflächen anzubieten, ist über das Google Display-Netzwerk.

Weiterlesen