Was ist GAFA?

GAFA ist ein Akronym, das sich auf die vier großen Internet-Konzerne Google, Apple, Facebook und Amazon bezieht. Teilweise wird das Akronym um Microsoft erweitert, was dann zur Abkürzung GAFAM führt. In wenigen Fällen wird auch IBM noch genannt, was schließlich zu GAFAMI führt.

Diese Unternehmen verfügen über eine große Wirtschaftskraft und dominieren die digitale Wirtschaft. Sie werden häufig auch als ” Big Four” (“Big Five”) bezeichnet. Ihre Aktivitäten reichen weit über den digitalen Sektor hinaus. Sie sind zu Global Playern in den unterschiedlichsten Branchen vom Einzelhandel bis zum Bankensektor geworden. Sie verfügen alle über sehr große Datenmengen, besitzen eine hohe Anzahl an Nutzern und Kunden (bei einem vergleichsweise geringer Mitarbeiterzahl) und schaffen enorme Umsatzzahlen.

Das chinesische Äquivalent zu GAFA ist BATX, was für Baidu, Alibaba, Tencent und Xiaomi steht.

Conversion

Der Erfolg einer Website oder Marketingkampagne hängt oftmals von ihrer Reichweite ab, wie beispielsweise der Anzahl der Besucher. Interessant sind vor allem die Ergebnisse der Bemühungen und der Budgetaufwand (ROI). Diese werden in der Regel aus der Konvertierung abgeleitet.

Weiterlesen

Hashtag

Ein Hashtag ist ein Wort oder eine Reihe von Wörtern, denen eine Raute (#) vorausgeht (bsp. #freelancer). In Social Media werden Hashtags verwendet, um Beiträge zu markieren damit sie leichter in Suchmaschinen gefunden werden können. Somit ist es zum Beispiel in Twitter möglich, alle Tweets über eine TV-Serie, eine Veranstaltung oder ein Nachrichtenereignis zu verfolgen.

Weiterlesen

Backlink

Ein Backlink ist ein Link von einer Website zu einer anderen. Die Anzahl der Backlinks zu einer Website sowie deren Qualität und Relevanz machen einen großen Teil der Positionierung dieser Website in Suchmaschinen aus. Je mehr externe Links eine Website besitzt, desto besser wird sie in den Suchmaschinen gefunden.

Weiterlesen

Quadruple Play

Quadruple Play ist ein Marketingbegriff aus der Telekommunikationsbranche. Er bezieht sich auf die gleichzeitige Erbringung von vier Diensten im Bereich der Kommunikation und Unterhaltung: Internet, Fernsehen (IPTV), Festnetztelefonie und Mobiltelefonie. Durch ein wettbewerbsfähiges Angebot für alle diese Dienstleistungen in einem Paket sind die Kunden versucht, diese Dienstleistungen gleichzeitig vom gleichen Anbieter zu beziehen.

Weiterlesen

Linkbuilding

Die Anzahl der externen Hyperlinks zu einer Website ist ein wichtiger Faktor für die Auffindbarkeit einer Website in Suchmaschinen. Aktivitäten, die darauf abzielen, die Anzahl der Backlinks zu Ihren eigenen Websites zu erhöhen, werden als Link Building bezeichnet.

Weiterlesen

Google Adwords (Ads)

Google Adwords (Ads) ist das Werbeprogramm von Google, mit dem Sie Text- und Bildanzeigen, in den Google Suchergebnissen bzw. auf Googles Partnerseiten schalten können.

Weiterlesen