Was ist Off the record?

Ebenso bekannt als: unter drei

Off the record bezeichnet die Weitergabe vertraulicher Informationen an Journalisten. Die Informationen können oder sollten noch nicht freigegeben werden, aber die Quelle will auf der Grundlage von Treu und Glauben etwas Verschleiertes aufdecken. Das Versprechen kann beispielsweise beinhalten, dass die Quelle unerkannt bleibt.

 

Auch, wenn sie nicht veröffentlicht werden können, sind “off the record”- Informationen für die Medien oft interessant. Beispielsweise lassen die Informationen oftmals eine neue Sichtweise auf Sachverhalte oder Fakten zu, über die wiederum berichtet werden kann. Oder ein Tipp kann Anlass für Journalisten sein, in einem Sachgebiet weiter zu recherchieren. Mit dem Informanten kann unter anderem vereinbart werden, in welcher Zeitung oder auf welcher Website die Inhalte als erstes veröffentlicht werden dürfen.

 

Die Quelle kann verschiedenste Motiven haben. Ein mögliches Motiv kann in dem Bedürfnis bestehen, einen ungeklärten Sachverhalt zu beantworten. Informationen können aber auch aus strategischen Gründen (Leaks), um beispielsweise politischen Gegnern zu schaden.

App Store

Ein App Store ist ein Online-Shop, in dem Apps für ein bestimmtes Betriebssystem erhältlich sind. Der Begriff App Store wurde für den Vertrieb von Software für Tablets und Smartphones eingeführt, wird aber nun auch für andere Geräte wie Laptops und PCs verwendet.

Weiterlesen

Conversion

Der Erfolg einer Website oder Marketingkampagne hängt oftmals von ihrer Reichweite ab, wie beispielsweise der Anzahl der Besucher. Interessant sind vor allem die Ergebnisse der Bemühungen und der Budgetaufwand (ROI). Diese werden in der Regel aus der Konvertierung abgeleitet.

Weiterlesen

Meta Tag

Ein Meta-Tag ist eine Zeile mit einem HTML-Code, die es ermöglicht, zusätzliche, beschreibende Informationen zu einer Website hinzuzufügen, die aber für den Besucher auf der Website nicht sichtbar sind. Zu den bekanntesten Meta-Tags gehören die Meta-Description und die Meta-Keywords einer Website.

Weiterlesen

Direktmarketing

Direktmarketing ist eine Form des Marketing, bei der ein Unternehmen in direkten Kontakt mit einzelnen (potenziellen) Kunden kommt. Zum Beispiel per Post (Direct Mail), Telefon (Telemarketing), E-Mail, mobile Plattformen und Coupons.

Weiterlesen

Unique selling point

Ein Unique Selling Point (USP) beschreibt die einzigartigen Eigenschaften eines Produkts oder einer Dienstleistung. Dies unterscheidet ein Produkt oder eine Dienstleistung von alternativen Produkten oder Dienstleistungen im gleichen Sektor.

Weiterlesen

Template

Eine Template ist eine feste Vorlage für das Layout einer Website, einer E-Mail, eines Newsletters oder eines anderen Kommunikationsausdrucks. Die Vorlage enthält feste Bestandteile, wie z.B. Kopfzeile, Logo, Navigation und Fußzeile, sowie die Größe der Seitenränder. Innerhalb des Formats wird der variable Inhalt an vordefinierten Stellen platziert.

Weiterlesen