Was macht ein 1st & 2nd Level

IT-Supporter?

Ein 1st & 2nd Level IT-Supporter arbeitet bei Firmen in der IT-Branche. Dort spielen sie eine große Rolle und sind für den Kundensupport zuständig. Hier müssen technische Probleme der Kunden beantwortet und gelöst werden.

 

Dabei wird der IT-Support in unterschiedliche Levels unterteilt. Sollte der 1st IT-Support nicht in der Lage sein eine bestimme technische Frage zu beantworten, dann wird diese an den 2nd Level Support weitergeleitet. In speziellen Fällen gibt es auch einen 3rd Level IT-Supporter.

 

1st & 2nd Level IT-Support

Welche Aufgaben hat ein 1st & 2nd Level IT-Supporter?

1st & 2nd Level IT-Supporter sind die ersten Ansprechpartner für Kunden einer IT-Firma. Die IT-Supporter müssen in der Lage sein technische Fragen von Kunden zu beantworten. Der Kundensupport ist in der IT-Branche von großer Bedeutung. Denn nur durch einen hervorragenden Kundenservice kann die Funktion des Unternehmens gewährleistet werden. Die Aufgaben sind im allgemeinen sehr vielfältig.

 

Dem 1st Level IT-Supporter geht es vor allem darum, die Kundenanfragen zu klassifizieren. Hierbei wird entschieden ob eine Problemstellung sofort gelöst werden kann oder ob man dieses an einen Spezialisten weiterleiten muss.

 

Kommt es nun dazu, dass das Problem weitergeleitet werden muss, dann muss der 1st Level IT-Supporter sogenannte Support-Tickets erstellen. Hinzu komm, dass in der Kundendatenbank dokumentiert wird um welches Problem es sich beim Kunden handelt und wie damit verfahren wurde.

 

Hierbei ist die Kommunikation mit Kunden und Mitarbeiten von großer Wichtigkeit und diese macht auch den Großteil der Arbeit aus. Gute Kommunikationsfähigkeiten sind daher ein absolutes Muss.

2nd Level IT-Supporter bearbeiten in den Unternehmen die Probleme und Fragen von Kunden, die vom 1st Level IT-Supporter nicht gelöst werden können. Die an den 2nd Level IT-Supporter weitergeleiteten Fragen sind in den meisten Fällen Probleme, die einen größeren Wissensschatz benötigen. Der 2nd Level IT-Supporter setzt sich mit den Anfragen auseinander und tritt dann mit den Kunden in Kontakt, um die Lösungen vorzustellen.

 

Sollte allerdings auch der 2nd Level IT-Supporter nicht in der Lage sein eine Anfrage zu

beantworten, wird diese an den 3rd Level IT-Supporter weitergegeben.

Als Schnittstelle zwischen 1st Level IT-Supporter und 3rd Level IT-Supporter ist man aber auch damit beschäftigt Wissensdatenbanken und FAQs zu pflegen. Ausserdem ist der 2nd Level IT-Supporter oft auch für die Schulung des 1st Level IT-Support zuständig.

Wo arbeiten 1st & 2nd Level IT-Supporter?

1st & 2nd Level IT-Supporter arbeiten in unterschiedlichen Unternehmen in der IT-Branche oder bei IT-Beratern. Neben allen IT-Unternehmen, die ihren eigenen Support haben, kann man auch bei Herstellern von Elektrogeräten arbeiten. Denn auch hier benötigt man sehr ähnliche Fähigkeiten.

 

Es gibt aber auch IT-Unternehmen die ihren Kundensupport auslagern. Hier wird der

Kundenservice dann von Call Centern übernommen, die ebenfalls als Arbeitsplatz für diesen beruf gelten. Es sind also nicht nur die Unternehmen selbst, bei denen man sich bewerben sollte, sondern eben auch externe Dienstleister.

 

Welche Ausbildung braucht man als 1st & 2nd Level IT-Supporter?

Eine direkte Ausbildung zum 1st & 2nd Level IT-Supporter gibt es nicht. Je nach Unternehmen unterscheiden sich daher auch die Anforderungen. In manchen Firmen braucht man einen Abschluss als Fachinformatiker. Bei anderen Arbeitgebern will man Erfahrung im IT-Bereich sehen.

 

Und andere Unternehmen wollen wiederum Systemelektroniker oder Systemadministratoren, die den 1st & 2nd Level

IT-Support übernehmen. Die ein oder andere Firma sucht auch nach Informatikern mit einem abgeschlossenem Studium.

Was man allerdings auf jeden Fall braucht, sind Kenntnisse im IT-Bereich und sehr gute

Kommunikationsfähigkeiten.

Gehalt

Das Einstiegsgehalt im 1st & 2nd Level IT-Support liegt bei 32.500 brutto im Jahr. Durch

Weiterbildungen und zusätzliche Qualifikationen kann dass Jahresgehalt auf 40.750 ansteigen. 1st & 2nd Level IT-Supporter mit besonderen Qualifikationen und sachkundigem Wissensschatz können jährlich bis zu 72.250 im Jahr verdienen.

Wie viel verdient man im 1st & 2nd Level IT-Support?

Einstiegsgehalt32.500€
Durchschnittsgehalt40.750€
Spitzengehalt72.250 €

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