Kommentar

  1. Ein treffender Artikel der den Nagel auf den Kopf trifft. Der Begriff Independent Professionals ist mir zwar neu, aber passt meines Erachtens gut. Ich selbst bin selbstständig als Bürodienstleister und zusätzlich im Fachbereich SCM / Logistik tätig. Ich bin stolz auf meine Unabhängigkeit und würde das gerne bleiben. Mit diesem “Werkvertragsgesetz” entzieht mir der Staat allerdings die Existenzgrundlage, sollte es denn so kommen wie es heute in der Diskussion steht.
    In meinem und vielen mir bekannten anderen Fällen geht es nicht um prekäre Existenzen. Im Gegenteil: Im Angestelltenverhältnis würde ich niemals so hohe Beträge für Steuern an den Staat abgeben. Ich habe Rücklagen, kümmere mich um eine gute Altersvorsorge und bin überversichert wie die meisten Deutschen. Hier wird ein ganzer Bereich in der Mittelschicht vernichtet, wenn dieses Gesetz unsere gute, selbst gesteuerte Arbeit vernichtet.

Diskutieren Sie mit!