Kommentar

  1. Wer nicht aus Marketinggründen immer das neueste Smartphone braucht, ist besser beraten, das Smartphone günstiger separat zu kaufen und länger als 2 Jahre zu verwenden. Die All-inklusive-Pakete sind auf Dauer teurer. Allenfalls vom Cash-Flow und steuerlich lohnt es sich vielleicht, mit solchen Verträgen an sich nicht aktivierbare Kosten etwas nach hinten zu verlagern.
    Coworking-Spaces sind hipp aber auch recht teuer. Wer gelegentlich einen repräsentativen Besprechungsraum braucht oder zu Hause weder Platz noch Ruhe hat, für den mag dies eine gute Alternative sein. Ansonsten ist es effektiver, die Zeit, die man nicht beim Kunden ist, zu Hause zu arbeiten und die Kosten zu sparen.
    Wer netzwerken möchte, kann dies gut bei Xing, LinkedIn, Medium etc. machen. Zu allen möglichen Themen werden Meetups veranstaltet, wo es sich viel und meist kostenlos netzwerken lässt. Aber Achtung: Ein großes Netzwerk bringt noch keine Aufträge. Man braucht das richtige Angebotsprofil und die passenden Kontakte, denn als Auftragsgeber suche ich nicht jemanden der möglichst toll ist, sondern der meine Aufgabe am effektivsten löst.

Diskutieren Sie mit!