So finden Freelancer kreative Inspirationen

Als Grafiker oder Designer im Bereich Print wissen Sie genau, dass es bei Projekten nicht allein um die Umsetzung technischen Know-hows geht, sondern auch um die zündende, kreative Idee, die sich hinter Ihrer Arbeit verbirgt. So ist schöpferische Kraft gefragt, um wirklich herausragende Ergebnisse zu erzielen, die sich positiv vom Mainstream abheben. Die richtige Inspiration zur rechten Zeit ist unerlässlich. So bieten beispielsweise einige Druckereien mit Ideenkatalogen eine Plattform zur Inspiration, die zahlreiche Anregungen für außergewöhnliche Print-Produkte beeinhalten.

Was erwartet Sie in solchen Katalogen?

In den zumeist designorientierten Katalogen liegt der Fokus in der Regel auf der Präsentation von hochwertigen Printprodukten, die ihren ganz eigenen Charme zeigen. Ideenkataloge geben Einblicke in faszinierende Möglichkeiten, die der Bereich Print heute eröffnet und macht kreativen Köpfen Lust darauf, neue Wege zu beschreiten. Sie bieten für Werbeschaffende viele originelle Praxisbeispiele mit detaillierten Beschreibungen, in vielen Fällen sogar inklusive Druckkosten- und Materialangaben. Besonders hervorzuheben ist, dass hier auch das Thema Veredelung in all seinen Facetten beleuchtet wird. Praxisbeispiele zeigen, wie Broschüren, Visitenkarten und viele andere Printsachen sich kreativ gestalten und realisieren lassen.

Büroausstattungen: alles andere als langweilig

Ob Briefpapier, Präsentationsmappen, Notizblöcke, Folder oder Aufkleber: Geschäftsausstattungen müssen nicht langweilig und trist auftreten, sondern sorgen dank überraschender Elemente für Aufmerksamkeit. Dies verdeutlichen die Ideenkataloge, indem sie die nahezu unbegrenzten Möglichkeiten beispielweise des Visitenkartendrucks aufzeigen. Dank der verschiedensten Materialien, Farben, Veredelungen und Formate stehen zahlreiche Varianten zur Auswahl.

So ist beispielsweise Spiegelkarton richtig gut geeignet, um tolle Effekte zu erzielen. Das stark spiegelnde Material erfreut das Auge des Betrachters mit hübschen Lichtreflexen. Wird ein Vier-Farben-Druck genutzt, bleibt dieser Effekt selbst bei helleren Farbtönen bestehen, sodass sich je nach Lichteinfall faszinierende Farbspiele bilden.

Katalog Colour Connection Bild 7

Corporate Identity

Selbstverständlich ist die Corporate Identity (CI) von Kunden immer ein wichtiges Thema. Ob Tisch- oder Wandkalender als Werbegeschenk, kleine oder großflächige Plakate, Flyer oder Banner, Büroausstattung oder Messeauftritt – Printprodukte im CI erhöhen den Wiedererkennungswert von Unternehmen und tragen zum Unternehmenserfolg bei. Selbstverständlich sollen alle Printprodukte wie aus einem Guss wirken und die jeweilige Unternehmensphilosophie widerspiegeln.

Erhöhtes Interesse von Verbrauchern lässt sich mittels personalisierter Printprodukten generieren. Trägt eine Produktverpackung den Namenszug des Adressaten, stellt sich ein doppelt vorteilhafter Effekt ein. Zum einen verstärkt dies die Kundenbindung, zum anderen erhöht sich dadurch die Aufmerksamkeit des Empfängers für Werbebotschaften des Absenders.

Daher finden Sie in Ideenkatalogen zum Thema Produktverpackungen (von einfach über solide bis hin zu edel) zahlreiche illustrierte Vorschläge, die Sie für Ihre Projekte nutzen und individuell anpassen können.

Laser-Stanzungen: zusätzliche Gestaltungsmöglichkeiten

Diese Technik erlaubt es, filigranste Schnitte und Ausstanzungen in Papier und Karton sowie in zahlreiche weitere Materialien einzuarbeiten. Ob feine Lochmuster oder kleine ausgeschnittene Figuren, die Möglichkeiten sind dank Laser nahezu unbegrenzt. Zudem besteht mit Lasertechnik die Option zur Gravur der Materialien.

Katalog Colour Connection Bild 4

Wer profitiert vom Ideenkatalog?

Ein Blick in Ideen- oder Kreativkataloge von Druckereien lohnt sich insbesondere für Grafiker und Grafik-Designer, aber auch Marketingverantwortliche sollten sich diese umfangreiche Ideensammlung nicht entgehen lassen. Gerade Freelancer profitieren von den vielen kreativen Inspirationen, mit denen sie auch anspruchsvollste Kunden immer wieder beeindrucken können.

Sponsored Post

Sponsored Post

Dies ist ein gesponsorter Beitrag. Er wurde uns von einem unserer Kunden zur Verfügung gestellt. Die Redaktion hat den Text sowie die enthaltenen Links zum Zeitpunkt der Veröffentlichung geprüft, einen Nutzwert für die Leser von Freelance.de erkannt und der Veröffentlichung zugestimmt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.