Kommentare

  1. Sehr schöner Beitrag zum Thema! Gerade wenn es um Firmengründung geht spielt die Steuererklärung eine wichtige Rolle und ist nicht zu unterschätzen. Vielen Dank für den Beitrag und weiter so.

  2. Hallo Dagmar,

    gerade bin ich auch über euren Beitrag zur Steuererklärung gestolpert. Aus unserer Erfahrung heraus bringt gerade der zweite Punkt viele Gründer ins Schwitzen: Welche Ausgaben kann ich wann und wie tatsächlich absetzen? Und in welcher Höhe? Und auch beim vierten Punkt ist guter Rat teuer: Nicht jeder kann und will sich einen Steuerberater leisten.
    Deshalb haben wir von Debitoor einen kostenlosen Guide zur Durchführung der Steuererklärung online gestellt: https://debitoor.de/blog/10-schritten-zu-deiner-steuererklaerung-dein-debitoor-guide
    Ich freue mich, wenn wir dem einen oder anderen damit weiterhelfen können!

    Viele Grüße,

    Andrea

  3. Eine Bekannte von mir ist grade selbstständig geworden und kennt sich mit Steuererklärung nicht aus. Bevor sie einen Steuerberater anruft, wollte sie sich was erkundigen. Ich wusste nicht, dass der Mantelbogen auch außergewöhnliche Belastungen, Sonderausgaben und haushaltsnahe Dienstleistungen erfasst. Interessanter Artikel

  4. Gut zu wissen, dass Reparaturen von einem Arbeitsgerät vom steuerpflichtigen Einkommen abgezogen werden können. Als Freiberufler soll man alle Regeln für Steuer kennen. Das ist aber schwer und daher lohnt es sich meiner Meinung nach, einen Steuerberater zu haben. Dann macht man nichts falsch und muss sich nicht darüber kümmern.

  5. Danke für die Tipps zur Steuererklärung für Freiberufler. Ich habe mich immer gefragt, wie ich mich Selbstständig machen kann und keine Probleme mit meiner Steuererklärung haben werde. Ich wusste nicht, das ich auch Weiterbildungsmaßnahmen von der Steuer absetzten kann. Danke!

  6. Ich möchte mich zum Jahresende hin selbstständig machen und informiere mich jetzt schon über alle möglichen Aspekte. Gerade vor den Steuern habe ich sehr Respekt, da man so viel falsch machen kann. Gut zu wissen, das Reparaturen von meinem Arbeitsgerät vom steuerpflichtigen Einkommen abgezogen werden könnten.

Diskutieren Sie mit!