Was macht ein Content Manager?

Ein Content Manager ist jemand, der für den Inhalt einer Website verantwortlich ist.

Content Manager Berufsbild

Content Management ist ein ziemlich breiter Begriff, der sich tatsächlich auf das Management von Informationen im weitesten Sinne bezieht. Heutzutage bezieht sich der Begriff fast immer auf eine spezifischere Bedeutung, nämlich die der Verwaltung des Inhalts einer Website.

Im weiteren Sinne unterscheiden wir auch Enterprise Content Management (ECM), das auf das Management unstrukturierter Informationen innerhalb von Unternehmen abzielt, mit getrennten Anwendungen unter anderem für Dokumentenmanagement, Workflow-Management und Digital Asset Management. Für die Arbeit des durchschnittlichen Content Managers ist diese allgemeine Anwendung jedoch nicht sehr relevant und es geht um den Inhalt von Internetseiten.

Welche Aufgaben hat ein Content Manager?

Die folgenden Aktivitäten gehören in der Regel zu den Aufgaben eines Content-Managers:

• Verwaltung der Website auf inhaltlicher Ebene mit einem CMS

• Schreiben und Bearbeiten von Texten

• Entwicklung von SEO- (Search Engine Optimization) und SEA- (Search Engine Advertising) Strategien, eventuell in Zusammenarbeit mit Online-Marketern

• Beratung bei der Optimierung der Website in allen Bereichen

• Überwachung der Einhaltung der Corporate Identity

• Erstellen und Verwalten von API’s (Application Programming Interfaces)

• Durchführung von E-Mail-Marketing Kampagnen

• Verwalten von Social Media Kanälen

• Analysieren und Interpretieren von Statistiken (z.B. Anzahl der Klicks, Anzahl der Besucher, Bounce-Rate, etc.)

Aufgaben Content Manager

Wo arbeiten Content Manager?

Content-Manager arbeiten beispielsweise für Internetunternehmen oder für die Kommunikationsabteilung in größerer Organisationen. Während ihrer Arbeit haben sie es unter anderem mit Textern, Marketern, Kommunikationspersonal, Webredakteuren und Webentwicklern zu tun.

Wie wird man Content Manager?

Es gibt keine spezifische Ausbildung zum Content Manager, aber die folgenden Schulungen eignen sich als Grundlage:

– Kommunikationswissenschaften

– Medien und Kommunikation

– Online Marketing

– Journalismus

Aubsildung Content Manager

Gehalt

Das Einstiegsgehalt eines Content Managers liegt bei ca. 32.000€ brutto im Jahr. Im späteren Verlauf des Berufslebens liegt das durchschnittliche Jahresgehalt bei ca. 55.000€ pro Jahr. Spitzenkandidaten verdienen bis zu 71.000€ pro Jahr.

Wie viel verdient ein Content Manager?

Einstiegsgehalt32.000€
Durchschnittsgehalt55.000€
Spitzengehalt71.000 €

Der Stundensatz von Content Managern liegt durchschnittlich bei 80€ pro Stunde. Bei einem 8-stündigen Arbeitstag liegt der Tagessatz somit bei 640€ pro Tag.

Gehalt Content Manager

Freelancer

Ich akquiriere Projekte.

Personaldienstleister

Ich vermittle Freelancer.

Endkunden

Ich setze Freelancer ein.