Der Content Manager ist dafür verantwortlich, dass auf Webseiten, Blogs und Social Media Kanälen Inhalte geplant, erstellt und veröffentlicht werden. Dazu gehört auch die Einbettung von Werbung an der richtigen Stelle. Ein Mix aus redaktionellen und technischen Aufgaben unterscheidet sich dabei allerdings von Unternehmen zu Unternehmen.
Zu den wichtigsten Aufgaben gehören die Optimierung der Webseite, Einrichtung eines Content Management Systems und die Suchmaschinenoptimierung. Diese Tätigkeiten alleine zeigen bereits, dass man ein sehr breites Wissen haben muss. Ein sehr weit gefächertes Aufgabenfeld sorgt dafür, dass man im Grunde Mädchen für alles ist.
Denn zu den bereits erwähnten Aufgaben kommen dann noch Dinge wie die Analyse der
Marketingstrategie, Auswahl der Werbepartner, Social Media Auftritte und viele andere
Tätigkeiten.
Da viele der Tätigkeiten mithilfe eines Content Management Systems ausgeführt werden, ist die Bedienung eines CMS eine alltägliche Aufgabe des Content Managers.