Kommentare

  1. Frau Weidners Engagement ist bewundernswert. Mit Dr. Benno Grunewald als Berater hat sie sich einen ausgewiesenen Scheinselbständigkeits-Experten an die Seite geholt.
    Für alle betroffenen Freiberufler, die ohne Vermittler bei ihren Kunden arbeiten, hat die IT-Projektgenossenschaft eG zusammen mit Dr. Grunewald ein Komplettpaket (Verträge und Gestaltung der Zusammenarbeit) geschnürt.

  2. Sicher ist es wichtig die entsprechenden Gesetze, die Scheinselbständigkeit betreffend zu beachten. Doch in letzter Zeit fällte es mir bei vielen und auch namhaften Projektanbietern auf, dass diese seit kurzem Payroller Angebot vermehrt anbieten.
    Dies kann mehrere Gründe haben – Scheinselbstständigkeit durch Pseudo-Festanstellungen zu umgehen. Mehr Gewinne zu machen, da Teils dubiose Ausfallversicherungen, wie auch Payroller Gebühren angeboten werden, welche letztlich nur dem Projektanbieter die Taschen füllen. Namhafte Anbieter sprechen von Compliance um diese Vorgehensweise zu begründen. Ich selbst hae ein Unternehmen in Grossbritanien angemeldet dern Verwaltungssitz in eine Zweigniederlassung in die Schweiz verlegt, verfüge über einen Handelsregistereintrag sowie eine MwSt-ID und eine Quartalsweise SVA-Abgabe.
    Trotz all dieser Dinge, bin ich für Anbieter Schweizer Projekte nicht compliant!
    Dr. Herbert Horne

Diskutieren Sie mit!